Zu wenig Geld oder nicht?
Hallo,
ich bin 28j und Industrietischler in Ostdeutschland. Ich bin in einem Unternehmen der Möbelproduktion tätig, mit mehr als 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von +150 Mio. Euro.
Mein durschn. Monats einkommen lag letztes Jahr bei etwa 1500 euro netto für eine 2 Schichttätigkeit.
Und jetzt zu meinem Problem, das reicht um zu überleben, aber dann war es das auch, ich war noch nie im Urlaub. Meine Freunde muss ich immer schon abweisen, wenn sie fragen ob ich denn mal mit in den Urlaub fliege.
Es kann natürlich auch sein das ich völlig falsch liege und einfach einen zu hohen Lebensstandard führe. Doch das denke ich eher nicht, wenn ich immer sehe wie die Leute in meinem Umfeld leben.
Also es ist so, ich habe eine 2 Raumwohnung und bezahle dafür 415 euro warm, + PKW Stellplatz und versicherung, wasser strom telefon etc. komm ich fast auf 600 Takken. Dazu kommt noch ein Auto mit etwa 250 euro pro monat.
Hier nach kommen noch diverse Versicherungen, Handy, Fitnesstudio, Tv, Gewerkschaftsbeitrag etc.
Jetzt bin ich bei Fixkosten um die 1050 euro und habe noch nichtmal ne Stulle gegessen, geschweige denn mal mit den Kumpels einen Saufen oder etwas essen gehen.
Das was dann noch bleibt wird meistens durch Kosten wie Autoreperatur oder Nebenkosten aufgebraucht. Heisst unterm Strich für mich, es mangelt mir zwar an nichts. Mein Auto wird aber nicht jünger und eine Neuanschaffung werde ich mir nicht leisten können, da ich ja überhaupt nichts sparen kann. Letztes Jahr z.B. habe ich gar nichts gespart, weil einfach nichts üprig bleibt.
Jetzt könnte man noch sagen ok, fahre ich mit Bahn, ist aber Tatsächlich 30 Euro teurer als mit dem Auto und benötigt außerdem noch mehr Zeit.
Jetzt könnte ich auch ne kleinere Wohnung nehmen für nur 300 warm, aber das ist dann auch ein 38 qm Loch und da will ich nicht wohnen, genau so wenig wie die Leute die immer sagen in Köln gibt es keine Wohnung unter 800. Doch die gibts, die Wahrheit ist das ihr da nicht Wohnen wollt. (Meine Meinung)