Zwang einfach ignorieren?

Hat schon mal jemand versucht seinen Zwang einfach zu ignorieren, mir gehts immer schlecht wenn ich versuche darüber hinweg zusehen, ich muß immer dran denken und mir ist dann übel und so???

Antworten (9)
Ich weiß was passiert wenn du es versuchst

Ganz einfach du wirst durchdrehen ich hab es schon mal versucht klar es kommt auf die mentale Stärke an aber glaube es mir ich werde von so vielen Zwängen vorbelastet und trotzdessen habe ich immernoch so einen starken Geist oder so eine mentale Stärke aber wer weiß vielleicht schaffst du es doch auch wenn du nicht annähernd so viele Zwänge wie ich hast aber trotzdessen noch viel Glück bei deiner Therapie ich hoffe für dich dass deine Genesung bald eintreffen möge

Zwänge

Also ich habe durch meine Zwänge gelernt Offen damit umzugehen das macht vieles leichter.
Ignorieren ist nach meiner Erfahrung nicht so gut. Man sollte sich der situation stellen und sich nicht Verstecken.
konfrontation ist besser als ignoranz

Habe ich alles schon durch

Ja, das wäre der Sinn einer Therapie: Kognitive Verhaltenstherapie mit Reizexposition und Reaktionsverhindreung nennt sich das dann.

Es bedeutet, das man dich (unter Anleitung) den Reizen aussetzt und der Therapeut Dich dazu anhält, eben NICHT zu reagieren.

Der reinen theorie nach, sollte dannsich die Angst aufbauen und innerhalb ovn Minuten verschwinden.

Bis dein Unterbewußtsein dies " verlernt " hat.

Da das Ganze uach m it dem Neortransmittern im Gheirn zu tun hat setz man gerne Psychopharmaka als unterstützung ein.

Es kommt halt darauf an, in welchem Stadium, , man sich befindet.
Je früher, je besser.

Ich war auf dre höchsstufe der Zwänge, da halfen dann nur noc radikale Methoden - die allerding zu 85 % erfolgreich.

Kenne ich

Ich bin auch am überlegen ob ich die Zwänge einfach mal ignorieren sollte, habe aber dann Angst das ich es damit nur noch schlimmer mache. Ich würde dir auch raten einen Therapeuten aufzusuchen oder in eine Selbsthilfegruppen zu gehen um dich mit anderen Betroffenen auszusprechen und dir Tipps zu holen

Hallo Sadgirl,
Es ist sehr sehr schwierig den Zwang zu ignorieren. Ich kenne das :( du drehst nicht durch aber du fühlst dich richtig unwohl. Bei mir ist es am schlimmsten wenn ich Abends müde bin dann kann ich mich gar nicht durchsetzen. Aber, ich weiss ganz genau, das ich es sobald ich im Bett liege und mich ablenke es vergesse. Nur leider scheitert es an der Umsetzung ;) da ja bei Zwangsstörungen meistens die logik vorhanden ist und man weiss das es nicht nötig wäre aber man einfach nicht anders kann.

Liebe Bibi1405. Bei mir hat es auch mit dem Herd kontrollieren begonnen :( falls du noch nicht in Therapie bist, kann ich dir nur empfehlen, so schnell als möglich eine zu beginnen. Ich wäre heute glücklich wenn ich mich damals nich so geschämt hätte eine zu beginnen. Es bleibt nämlich nicht bei der Kontrolle des Herdes es wird schlimmer ... und ich hätte es wahrscheinlich in dem Anfangsstadium bekämpfen können stattdessen hab ich mich 6 Jahre alleine damit rumgeschlagen. Seit 2 Jahren bin ich in Therapie und es gibt Höhen und Tiefen ... es verschwindet nicht, es ist immer da. Die Therapie hilft aber diese Störung ist sehr hartnäckig und ich denke je länger man warter desto fester setzten sich dies Zwänge im Gehirn fest und desto schwieriger wird es diese wieder loszuwerden. Hab es auch mit Medis versucht war besser aber nicht weg, und die Nebenwirkungen waren überwiegender als die Wirkung.

Tu es!

Versuch es einfach. Du wirst dich einige Minuten, vielleicht mehrere Stunden unwohl fühlen. Aber irgendwann WIRD es nachlassen. Und genau das ist der Trick an dem ganzen. Durch das, dass du dich absichtlich in eine Situation bringst die den Zwang hervorruft, du aber bewusst nicht darauf reagierst gewönst du dein Gehirn daran. Je mehr du das ganze machst, desto weniger stört es dich. Um es erträglicher zu machen kannst du dir das ganze auch als epischen Kampf vorstellen. Tu so als wäre der Zwang ein Monster, dass du nur besiegen kannst in dem du nicht darauf eingehst. Je länger du wartest desto schwächer wird das Monster. Und bleib in deiner Therapie, sie kann dich sehr gut unterstützen dabei.

Ist etwas spät meine Antwort, ich weiss, aber vielleicht kann ich trotzdem noch jemandem damit helfen. Zerstör dein inneres Monster. Gegen dich hat es keine Chance :)

Ich habe auch Zwangsstörungen, schaue nähmlich ständig nach ob der Herd aus ist. Habe aber noch nie versucht es zu ignorrieren, habe aber versucht es zu reduzieren.Gruß Bibi 1405

Alice

Danke für die antwort, bin gerade in therapie, aber noch/nicht hilfreich. Wollte gern mal wissen was passiert wenn ich es ignoriere. Wenn ich mir sage ich wasch meine hände jetzt nicht, was passiert, drehe ich durch, oder hört es auf????

Hey,
Zwänge können eine krankhafte form annehmen, wenn dies der fall ist, geht es dir natürlich nicht gut dabei, wenn du sie ignorierst..
wenn sie dich so sehr einschränken, solltest du auf jeden fall was dagegen unternehmen und einen therapeuten in betracht ziehen! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema