ZweitBrille - Werte "reduzieren"?
Hallihallo,
ich habe schon fast mein ganzes Leben lang Kontaktlinsen bzw Brillen tragen müssen. Da ich aber leider Linsen nicht mehr wirklich vertrage, muss ich ganz auf Brillen umsteigen. Aus diesem Grund suche ich eine schicke “ZweitBrille”, die vor allem für die Arbeit und schickere Anlässe gedacht ist.
Da ich in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit einer bestimmten Optikermarke gemacht habe (vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis!), würde ich gerne dort bleiben.
Ich habe mir also eine Brille mit dünnen Metallrahmen ausgesucht, meine Werte mit Hornhautverkrümmung eingegeben und bestellt. Daraufhin bekam ich eine E-Mail, dass meine Werte für solche Modelle zu hoch sind weil das Glas - trotz dünnerem - nicht in den Rahmen passt.
Nun ist meine Frage: Da ich die Brille nicht jeden Tag tragen möchte, kann ich auch geringere Werte nehmen? Und wie lassen sich diese berechnen?
In der E-Mail steht, dass der Brechungsindex bei den zweifach verdünnten Gläsern, wie ich sie dann erhalten würde, bei 1, 67 liegt. Was genau bedeutet das? 🤔
Meine Werte:
Sphere (SPH) -5, 25 -6, 00
Cylinder (CYL) - 1, 50 -1, 25
Axis (AXI) 6 19
Vielen Dank schon mal! ☺️
PS: In meinen Kontaktlinsen trage ich auch oft schwächere Stärken bzw notfalls auch mal Linsen ohne Hornhautverkrümmung, habe da noch nie einen Unterschied gemerkt.