Ab welchem Alter kann Mentaltraining beim Jugendfußball erfolgreich eingesetzt werden?

Ich trainiere momentan unsere Jugendfußballer zwischen zwölf bis vierzehn Jahren. Momentan haben viele von denen ein Motivationsproblem, die gehen mir viel zu lasch ins Spiel. Gerne würde ich es mal mit Mentaltraining versuchen, mit der unsere Herrenmannschaft motiviert wird. Kann man das auch schon im Jugendbereich machen, ab welchem Alter ist das möglich und welche Übungen sind nachweislich erfolgreich? Danke für viele Tipps von euch.

Antworten (6)
Gute Idee mit Mentaltraining

Hi Vogt28
ich finde deine Idee mit dem Mentaltraining gar nicht so abwegig. Mal ganz abgesehen vom sportlichen Erfolg. Es kann nicht schaden, wenn Jungen in diesem Alter lernen, wie man sich auf ein großes Ziel hin konzentriert. SChließ dich doch mal mit einem Psychologen kurz, wie man das am besten anstellt!

Fußballspiele angucken ist gut. Vielleicht auch die Spiele der U21-Mannschaften, weil die kids denen altersmäßig näher stehen.

Tipp

Solche Kerle hatte ich auch in meiner Jugendmannschaft. Gegen die mangelnde Motivation hat es geholfen, wenn wir uns öfter gemeinsam Fußballspiele im Fernsehen angeguckt haben. Da wollten die plötzlich alle so werden wie die großen Fußballstars.
Gruß, marc870

Mentraltraining bei Jugendlichen

Also vogt28 ich weiß nicht so recht, ob die Jungs in dem Altern schon mit Mentraltraining beglückt werden müssen. Lass das doch lieber ganz locker angehen. Wenn die ihre Spiele öfter verlieren, wird denen das von ganz allein so aufn Keks gehen dass sie sich das nächste mal mehr anstrengen

Autosuggestion zur Stärkung, Entfaltung und Lenkung der Spielerpotentiale

In der neuen Ich-kann-Schule habe ich deutlich gezeigt, dass die Pädagogik immer - mit (Miss-)erfolg - mit DRUCK arbeitet, während SUGGESTION / AUTOSUGGESTION stets ihren guten Erfolg durch SOG-Wirkung erzielt.
COUÉs kleines, weltberühmtes Buch über AUTOSUGGESTION enthält alles wirklich praxiserprobt, was man für LÖSUNG und guten ERFOLG braucht. Es ist nur ungewohnt einfach. So entdeckt man die wirklich genial einfachen Wirkungen oft erst bei mehrfachem Lesen.
Mit meinem Kollegen Klaus Dieter Ritter habe ich mal den VfL Waldkraiburg leider nur eine gute Stunde lang auf ein durch Los gewonnenes Spiel gegen die 1.Mannschaft des FC Bayern vorbereitet. Solche Spiele werden kaum je gewonnen. Der FC Bayern bekam aber nach dem 1:0 sofort ein Gegentor und man verlor nur halb so hoch wie bei einem vorhergehenden Spiel. Das ist für 1 Stunde AUTOSUGGESTION in COUÉ-Qualität zur Entfaltung der Potentiale der Spieler schon ganz nett. Wozu hat man denn Potentiale?
Icvh grüße freundlich .
Franz Josef Neffe
Ich grüße

Selbstverständlich kann man auch im jugendfußball mentaltraining anwenden. allerdings sollte hier besonders darauf geachtet werden, die jungs aufzubauen und sie zu einer richtigen einheit aufzubauen und man muss sehr umsichtig sein. sind halt kinder :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema