Ab welchem Alter sollte man regelmäßig die Prostata untersuchen lassen?

Ich bin zwar erst 35 Jahre alt, aber von Prostataerkrankungen habe ich schon im Bekanntenkreis viel gehört. Bei frühzeitiger Erkennung sind die Heilungschancen sehr hoch. Deshalb meine Frage: Ab welchen Alter ist die ein Untersuchung sinnvoll und übernimmt die Kasse die Kosten? Danke für jede Info. Gruß, Lucian

Antworten (2)
Prostata-Untersuchung

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten ab dem fünfunvierzigsten Lebensjahr.
Allgemein wird aber empfohlen, dass ab dem vierzigsten Lebensjahr machen zu lassen.
Tut ja nicht weh, ist aber etwas unangenehm.

Ab 45 reicht aus zahlt auch die Kasse, wenn familiär vorbelastet schon ab 40

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren