Hallo Bibi!
Ich war viele Jahre Schwimmtrainer und habe im Bereich "überfachliche Jugendarbeit" auch öfter Kanutouren mit den Kindern unternommen. Gerade, weil ich sicher sein konnte, dass alles versierte Schwimmer sind, brauchte ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Trotzdem - auch wenn das viele nicht verstehen konnten - war immer die Schwimmweste Pflicht. Guter Schwimmer hin oder her - wenn jemand mit dem Kanu kippt und evtl. mti dem Kopf an einen Ast oder Stein schlägt, nutzt einfach nur eine Schwimmweste. Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun, im Gegenteil: Kinder sind da einfach "fitter" - sie reagieren schneller und vor allem instinkiver. Ich sehe die Gefahr da deutlich geringer als bei Erwachsenen. Und wo? Tja, da kann ich dir leider nicht helfen, denn ich weiß nicht, wo du wohnst. Google doch mal nach Kanusportvereinen - ich meine, da gibt es auch einen Dachverband. Da lasst sich bestimmt was in deier Gegend finden.
Also wünsch ich deiner Tochter viel Spass bei den Kanuten und dir die Weisheit der Gelassenheit....
Viele Grüße
Kermit