Abszess am Gesäß

Hallo,
ich leide immer wieder an Abszessen oder Furunkeln an meinem Hinterteil. Kaum ist ein Abszeß wieder abgeheilt, tritt auch schon die nächste Entzündung auf. Sitzen ist meist nur mit unangenehmen Schmerzen verbunden, Fahrradfahren kann ich gleich ganz sein lassen. Die Anzahl der Abszesse hält sich immer in Grenzen, meist sind es nicht mehr als 1-3 gleichzeitig. An anderen Körperstellen wie Rücken oder Arme kommen solche Abszesse/Furunkel bei mir garnicht vor. Kennt jemand dieses Problem und weiß jemand, wie man diese Abszesse am Gesäß behandeln kann?

Antworten (229)

Hallo,
ich hatte auch schon etliche Abszesse, mehrere davon mussten operativ entfernt werden.
Irgendwann gab mir jemand den Ratschlag eine rohe geriebene Kartoffel in ein Küchentuch zu geben und auf die betroffene Stelle zu halten.
Es wirkt!
Der Saft der Kartoffel zieht wirklich die Hitze und den Eiter aus dem Abzess. So oft wiederholen bis der Schmerz und die Spannung weg ist. Seitdem hatte ich immer seltener Abzesse. Aber selbst wenn ich mal einen bekommen habe, konnte ich damit die OP immer umgehen.

Meine Erfahrungen für die Bekämpfung von Abzess

Habe auch darunter gelitten. Eine OP gemacht, kamm aber immer wieder neue Entzündung.
Habe von einem Arzt ein Tipp bekommen seid dem es kommt nicht mehr.
Abzes an Harfürzel sind Bakterien (Parasiten) die im Körper von Menschen leben. Dei zu bekämpfen ist sehr schwer.
Also, wenn der Abzes kommt jeder spürd es; sofort mit Terpintin die betroffene Stelle einschmieren. Zum einschmieren kann mann von dem Baumarkt nehmen. Danach von Apotheke Terpintin Balsam kaufen und einmal morgens vor dem Essen ein E Löffel mit Zucker und dem Terpintin Balsam zu sich nehmen.
Ich hab eine Woche lang jeden Tag ein TL mit Zucker und Terpintin Balsam genommen. Ist schlecht für die Blutdruck, aber hst geholfen. Bin jetzt seit zwei Jahren ohne die Abzesen.
Balsam hilft auch sehr gut gegen die Gelenkbeschwerden. Eifach abends anschmieren und morgens tut es nicht mehr weh. Ist ein vergessener Zaubermittel.

Narbe spannt

Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich bin im letzten Jahr 2 mal in der Pofalte operiert worden. Nun ist es endlich zugewachsen. Allerdings habe ich ein Spannungsgefühl wegen der Narbe. Die Ärzte die ich gefragt habe meinten ziemlich lapidar:ich könnte so ziemlich jede Creme nehmen( also unter anderem Nivea Creme) um die Narbe zu entspannen. Ich traue mich nicht so richtig. Ich habe Sorge dadurch und auch weil man ja schwitzt die Haut wieder weich und "empfänglich" für neue Abzesse zu machen. Hat jemand von euch da Erfahrungen oder Tipps die er teilen kann??
Allgemein zur Wundversorgung bei offener Einstellung möchte ich noch sagen das es ganz wichtig ist am Anfang 2-3 mal die Wunde auszuduschen und vorallem-sehr sehr wichtig-muss die Wunde richtig gut austamponiert werden! Mir wurde es nach der ersten OP nämlich von den Ärzten nicht gesagt. Darüber ärgere ich mich bis heute-gerade weil sie meinte sie hat soviel Erfahrung damit. Deswegen dann OP nr. 2 weil es sich nie ganz geschlossen hatte und sich wieder entzündete.

Also alles Liebe und Gute für euch!

Octenisept Gel

Hallo liebe Mitleidende.
Ich bin ebenfalls seit gut 7 Jahren immer mal wieder von Abszessen im Intimbereich betroffen - vor 15 Jahren auch an einer Steissbeinfistel operiert worden. Ich habe viel ausprobiert, Ilon Abszess Salbe, Ichtholan Salbe 50%, Zink Tabletten, Silicea, Vitamin C, nach 22 Jahren das Rauchen aufgegeben... nichts hat wirklich geholfen. Die Dinger wuchsen und sind dann - zumindest glücklicherweise ohne OP - aufgeplatzt.
Seit einigen Monaten mache ich nun auf einen beginnenden Abszess sofort 2x tgl Octenisept Gel und ein Pflaster darauf, die Dinger trocknen frühzeitig aus und bilden sich wieder zurück.
Vielleicht hilft das ja dem/ der ein oder anderen von euch auch. Wünsche von Herzen viel Erfolg und alles Gute!!!!

Offene Wundheilung

Hallo
Habe ein Abszess am po wurde vor 4 Wochen entfernt offene Wunde war gut verheilt vor 2 Tagen entzündet es sich und platzte alleine wurde wieder unter Narkose sauber gemacht und das tote Gewebe entfernt jetzt wieder wundbehandlug muss der Arzt es von drinne ausspülen oder nur von draußen ?
Der Arzt macht nur Panthenol salbe rauf und neue Kompresse

Blaues Stoffteil klebt

Hallo ich bin es wieder, nach einer Stunde damit zu versuchen das blaue Stoffteil abzubekommen hab ich gemerkt das es in der Wunde klebt durch eine andere trocken gewordene Flüssigkeit weiß nicht ob ich zum Krankenhaus soll damit oder nicht weil keiner meinte zu mir das ich das Pflaster abmachen soll. Die meinten eher das ich es sogar dranlassen soll bis zum besagten Termin aber da ja sowieso alles nach 1 Tag schon trocken war wüsste ich nicht wie die es schmerzlos am nächsten Tag abbekommen wollen weil bei jeder kleinen Rüttelaktion das schon sehr an der Wunde wehtut dadurch dass es fest geworden ist. Jetzt weiß ich auch schon den Ursacher von den Schmerzen. Hab versucht zu duschen es wurde nicht locker. Jetzt versuche ich es mit bisschen Öl über die Nacht wünscht mir Glück.

2. Abszess

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe jetzt zum 2. Mal einen Abszess. Beim 1. Mal vor ca. 2-3 Jahren wurde es mir im Krankenhaus ohne jegliche Betäubung entfernt. Musste dann auch im Krankenhaus eine Woche bleiben (wo sie auch mehrmals noch mal die Wunde behandelten) und Zuhause 2 Wochen. Ist alles verheilt ohne jeglichen Schmerz nach der OP. Jetzt jedoch hatte ich vor 3 Tagen eine OP an der exakt selben Stelle beim Chirurgen der meinte das es von der starken Behaarung kommt. Wurde mit lokaler Betäubung geöffnet. Ich sollte eigentlich gestern wieder zu ihm was einfach nicht ging weil ich keinen Meter gehen konnte und es einfach nur schmerzte. Zudem wenn man 2 Tage einfach nur liegt und wirklich keine einzige Bewegung an den Beinen hat die Beine einem auch noch mal ziemlich zur Last kommen und bei jeder einzelnen Bewegung einfach die Wunde wehtat. Da ich 3 Tage keinen Stuhlgang hatte musste ich mal wie jeder normale Mensch. Klein konnte ich machen aber da ich ein "Pflaster" drauf hatte das ungefähr so groß ist wie mein Kopf kann man den großen Stuhlgang nicht ausführen. Hatte noch unter dem Pflaster eine Art kleines blaues "Tuch" was ich nach dem Stuhlgang dran gelassen hab. Würde gerne eure Meinungen dazu hören weil der Arzt nichts zu mir meinte mit duschen oder sonstiges. Und ob ich wieder ein normales Pflaster drauf machen sollte weil als ich mir das veraltete Pflaster ansah war da alles schon getrocknet. Oh und zum Abschluss mit dem großen Pflaster war es viel einfacher zu "gehen" als ohne. Liegt das daran das die Wunde die ganze Zeit in Kontakt kommt?

Frage zu Abszess am Po

Hallo,
ich habe momentant einen grossen Abszess am Gesaess, und hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten. Vor 6 Tagen war das nur ein kleiner Pickel, habe dran rumgedrueckt und dann ist es in den Tagen danach angeschwollen. Dann habe ich es natuerlich in Ruhe gelassen aber es ist eher schlimmer geworden (schmerzen beim Laufen und Sitzen, circa 3 cm Durchmesser). Habe dann einen Tag lang mit Heilerdeumschlaegen und Hepar Sulfuris (Homöopathie) behandelt, und es wurde auch wirklich besser! Bis zu dem Punkt wo es nicht mehr wehtat, und ich in einem kurzen Moment vergass dass ich es hab, und mich voll auf einen Stuhl hab fallenlassen, leider genau mit dem Abszess auf die harte Stuhlkante...
Da tat es ploetzlich wieder sehr weh, konnte in der Nacht kaum schlafen deswegen. Am Morgen war die Stelle stark geroetet und die Schwellung mindestens doppelt so gross.
Ich war also beim Arzt, der meinte, das Ding sei nicht reif zum aufmachen. Er verschrieb mir eine antibiotische Creme und auch Antibiotikatabletten fuer 8 Tage.
Jetzt habe ich im Internet gelesen dass man sowas eigentlich immer aufschneiden lassen muss, und nirgends hat mal jemand erzaehlt dass Antibiotika alleine gereicht haben - heisst das also ich sollte nochmal zum Arzt gehen? Benutze die Antibiotika jetzt seit 24 Stunden, und die einzige Besserung ist dass das Pochen verschwunden ist, Groesse und Farbe sind noch gleich. Kann also immer noch nicht wirklich sitzen, und das wird spaetestens in 5 Tagen wenn die Ferien vorbei sind zum Problem werden (arbeite sitzend...).

Waere dankbar ueber Meinungen/Erfahrungen/Leute die mehr wissen als ich (das ist naemlich das erste Mal dass ich sowas habe...).

Vielen Dank schonmal und gute Besserung an alle die auch unter so nem Sch**** leiden...

Moppi

Wie lange krank nach Abszess OP

Hallo ihr Lieben,

mir wurde vor 10 Tagen unter Vollnarkose ein Abszess in der rechten Pobacke entfernt. Die Wunde ist ca. 3 cm groß und ungefähr 5mm tief. Mein Hausarzt hat mich erstmal 14 Tage krankgeschrieben. Muss tägl. zwei Mal und nach jedem Stuhlgang mit warmen Wasser spülen und neue Gaze drauflegen. Gottseidank alles schmerzfrei. Nur das normale Sitzen geht gar nich. Was meint Ihr, wie lange ich noch krankgeschrieben sein werde?

Nummer 4

Hallo mitleidende,

Vor 7 Jahren hatte ich meinen ersten Abzess, direkt am Steissbein, die Wunde wurde damals genäht. Letztes Jahr (September) habe ich einen Abzess unter dem Steissbein bekommen, dieser wurde mit der von innen nach aussen Methode geheilt. Nun hatte ich mitte Juni wieder einen Abzess, der operativ entfernt wurde. Wieder von Innen nach aussen und gestern ist mir dann wieder einer aufgefallen. Bin heute erstmal zum Hausarzt der verschrieb mir penicillin, ich hoffe es hilft. Es macht mich auch psychisch echt fertig, bin der jüngste im Betrieb und durch diesen Mist am häufigsten krank. Wollte das nur mal los werden.

Gruß und viel Gesundheit an alle.

Hallo, ich habe ein problem ich wurde bisher 2 mal am Steißbein wegen eines abzesses operiert. Nun bildet sich dort wieder eine kleine rote Beule die aber nicht weh tut kanm mir jemand sagen ob diese wieder alleine weg geht oder ob sich ein neuer bildet?

Krämpfe

Hallo Leute, hat eventuell jemand rausgefunden oder weiß zufällig woher die Krämpfe in der Wunde nach der op kommen? Wäre wirklich dankbar wenn es mir jemand erklären könnte denn ich weiß durch die Schmerzen trotz schmerztabletten nicht mehr weiter .. die Ärzte sagen die Wunde sehe gut aus und sie heilt auch sehr schnell zu. Sie ist nur noch 1 cm tief aber die Schmerzen sind trotzdem wie am Anfang ...

Nochmal ich

Prinzipiell ist das hier ja ein Forum. Nur die Beiträge bleiben aus.

Gruß
S

Forum

Grüß Dich M,

ich habe gelesen dass in Deutschland jedes Jahr 20.000 Menschen wegen dieser Geschichte operiert werden. Bedarf ist also da. Wie man ein Forum gründet weiss ich auch nicht aber werde es herausfinden

Gruß
S

Forum

Hallo S,

prinzipiell wäre das eine gute Idee. Von der Vorgehensweise für die Gründung von einem Forum habe ich keine Ahnung. Es sollte ja schon irgendwie Bedarf da sein sich offen und ehrlich auszutauschen. Sind hier noch andere die aktuell betroffen sind und sich austauschen möchten?

Forum

Hallo M,
das sehe ich genauso wie Du.
Vielleicht sollten wir ein Forum gründen?

Gruß
S

Austausch mit anderen Betroffenen

Hallo zusammen,

schade dass es kein "richtiges" Forum für Betroffene gibt, wo die Beiträge nicht veraltet sind. Oder bin ich falsch informiert? Habe im Internet nichts gefunden.

Hallo zusammen

Hallo zusammen,

ich bin Männlich 46 Jahre.
Auch ich wurde Anfang April am Steißbein wegen einer Fistel operiert und liege seit dem flach. Im Januar bereits am Damm wegen dem gleichen Thema. Die Wunde im April war 10 x 4 cm und ist stand heue nur unwesentlich kleiner. Nun meine Frage an Euch. Ich bin auf diese Seite hier gestoßen. https://www.pilonidalcenter.eu/ War von Euch schon mal Jemand dort und hat Erfahrungen? Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde. Ich habe nicht alle 200 Postings gelesen. Vielen Dank und Gute Besserung an Alle.

S

Medizien aus Thailand

Lebe hier auch schon länger in Thailand.Hier gibt es auch nur die Zugsalbe vergleichbar mit Ichtholan. Nur das es schon auf einem Pflaster sich befindet.Gleiche Wirkung und kein Wundermittel. Zwischen 4-5 Baht das Stück.

Ein für alle MAL - mein Tipp - Akne universa usw.

Ich männlich 45 habe seit meinen 15 Lebensjahr Furunkel - Pickel am Po zwischen den Beinen Fistel usw. Alle größen und Entzündugen waren vertreten.

Seit ca 5 Jahren hab ich das nicht mehr und wenn dann ganz klein und vereinzelt.

Warum hab ich das meiner Meinung nach nicht mehr?
Was hab ich geändert?

3 Sachen hab ich geändert

1. Sauna - ich gehe ganzjährig 2x die Woche in die Sauna

Luft & Licht ranlassen

2. Milch

ich verzichte auf Milch / Joghurt / Käse usw - geht super mit Mabndelmilch.. ne ich bin kein Veganer / Vegetarier .. ich hab nur bemerkt das Milch irgendwie "düngt"

3. Schwimmen

3x die Woche ne Stunde

Das wars! sämtliche Antibiotika / Salben haben bei mir nicht geholfen. Seitdem ich mich an o.g 3 Punkte halte keinerlei Beschwerden mehr.

Probierts mal aus ... my2cents

Erster Abzess?

Hallo,

Ich bin 26 Jahre alt und scheine meinen ersten Abzess o.ä. am Steißbein zu haben. Ich habe wirklich Angst davor und erst recht vor einer OP, weshalb ich diese auch vermeiden will.
Seit ca. 5 Tagen habe ich eine ca. 2cm rote Beule am Steißbein. Seit 2 Tagen habe ich Teersalbe drauf und eine Bekannte meinte eben, dass die nicht gut sein soll. Ich sollte eher Rivanol Salbe benutzen.
Seit 5 Tagen liege ich nun im Bett und mir schmerzt der Rücken mittlerweile extrem. Ich habe langsam echt Panik davor, dass das öfters vorkommen wird.

Wie ich mich vor Jahren erfolgreich heilen konnte

Liebe Hilfesuchenden,
am 20.08.2011 (auf Seite 4 dieses Forums unter Gast „Gesundeter“) schrieb ich hier im Forum wie bei mir die Heilung glückte. Nun, viele Jahre später, möchte ich abschließend berichten was seitdem geschehen ist bzw. welche weiteren Erkenntnisse ich für mich gewonnen habe.
Zuerst das wichtigste; ich bin weiterhin völlig geheilt von meinen damals sehr schlimmen Abzessen!!!
Ich kann heute für mich mit Überzeugung sagen, das bei mir die Ursache für meine Abzesse Milch und Milchprodukte jeglicher Art waren (und sind).
Das ist auch für mich besonders deshalb erstaunlich, weil bei mir durchgeführte Allergietestungen in einem anderen Zusammenhang ergaben, das ich nicht gegen Milchprodukte (Laktose-Atemtest) allergisch bin. Ich habe zwar beim Arzt keine allergische Reaktion auf Laktose gezeigt, dennoch habe ich diese Unverträglichkeit (siehe Abzesse und zeitweise starke Akne) die beim Testergebnis nicht einbezogen werden und daher für den Getesteten möglicherweise nicht im Zusammenhang erkannt werden. Daher mein Hinweis; Ein Allergietest auf Laktose sagt meiner eigenen Erfahrung nach nichts über die möglicherweise gleichzeitige Unverträglichkeit auf diese Substanz aus.
Mittlerweile lebe ich nicht mehr ausschließlich von Rohkost sondern ernähre mich auch wieder von Kochkost aber weiterhin unter Vermeidung von jeglichen tierischen Produkten.
Für mein Abzess-Problem ist aber nach meiner Überzeugung nur die Abstinenz von Milchprodukten entscheidend.
Diese Erkenntnis gewann ich durch einige Male wo ich „versehentlich“ und unwissend Milchprodukte zu mir nahm. Exemplarisch sei hier nun einer dieser Fälle geschildert.
Ich aß in einem asiatischen Restaurant ein Curry-Gericht, das laut Speisekarte nur mit Kokosmilch zubereitet werden sollte. Am nächsten Tag hatte ich dort, wo ich schon seit Monaten keinen Abzess (am Gesäß) mehr hatte, plötzlich eine leichte Schwellung. Da ich zu dieser Zeit ein Ernährungstagebuch führte, kam ich schnell zum richtigen Verdacht, das es das Gericht beim Asiaten gewesen sein mußte. Ich befragte den Koch und es stellte sich heraus, dass die Kokosmilch aus Kostengründen tatsächlich mit Kuhmilch gestreckt war, was mir danach noch zwei weitere Male in anderen asiatischen Restaurants mit gleichen Folgen passierte. Nach Meidung dieser Quelle, klang die Schwellung innerhalb der nächsten zwei Wochen jeweils wieder komplett ab. Inzwischen esse ich nur noch bei Restaurants meines Vertrauens wo ich seit Jahren beste Erfahrungen gemacht habe.
Doch es verstecken sich auch in einer Vielzahl von alltäglichen Fertigprodukten Milchbestandteile (sehr viele Backwaren, auch teils in Bitterschokolade) so dass ich jedem der es mir testweise gleich tun will nur raten kann, die Zutatenlisten bei jeder Verpackung gründlichst zu lesen. Verlasst Euch nicht auf die Aussage der Bäckereiverkäuferin dass keine Milchprodukte im Backerzeugnis drinn sind. Jede Bäckerei muß einen Ordner mit den Zutaten der Backprodukte bereit halten – darin solltest Du vor dem Kauf nachschauen. Für Jogurt und Käse gibt es mittlerweile gute Ersatzprodukte. Googelt danach falls ihr nicht darauf verzichten könnt oder wollt und probiert dann einfach selbst.
Um heraus zufinden ob Du evtl. die gleiche Unverträglichkeit hast wie ich, sollte es meiner Erfahrung nach reichen 3 bis 4 Wochen absolut keine Milchrodukte (auch keine in Fertigprodukten versteckten!) zu Dir nehmen. Danach war bei mir jedenfalls damals alles weg.
Ich hoffe sehr das ich mit diesem weiteren Bericht einigen von Euch helfen kann sich ebenfalls von den Abzessen für immer zu befreien.
Vorsichtshalber möchte ich darauf hinweisen, das ich keinerlei Heilversprechen mache und auch nicht dazu rate ohne ärztlichen Rat selbst an sich zu experimentieren. Alles was ich hier geschrieben habe sind meine persönlichen Erfahrungen und ich erhebe nicht den Anspruch die Lösung für alle Abzessgeplagten zu haben. Jeder der es mir gleich tun möchte, tut dies auf eigenes Risiko und in Eigenverantwortung.

Haben das Problem bei mir gefunden

Hallo, ich möchte kurz u knapp was dazu sagen.
Also hatte 13 Jahre immer wieder grosse Abzesse (Achseln, brüsten usw.) Es wird wirklich nix geholfen 😢von den ops mal abgesehen !! Ich habe mich auf lebensmittel Unverträglichkeit testen lassen und sieh an 36 Lebensmittel, die ich immer zu mir nahm, verträgt mein Körper nicht 😨😨ich habe jetzt schon 4 Monate rum mit der ernährungsumstellung und ich Versprechens euch : Ich hatte noch nicht wieder annähernd einen Pickel bzw Abzesse 😆😆😆😆😆 ohne scheiß es war schwer aber immer krank davon zu sein und eine op nach der anderen zu haben ist der Horror. Ich bin soooo Glücklich und ein neuer Mensch! Ich kann jedem raten der so sehr gelitten hat wie ich, testet euch !!! Liebe grüsse

Das hat mir gut geholfen

Es hat viel mit dem Basenhaushalt im Körper zu tun. Ist dein Körper zu sauer, entstehen Abszesse. Besorge dir PH Teststreifen und teste jeden Morgen deinen PH Wert im Urin. Liegt er unter 7 so ist dein Körper zu sauer. Ich empfehle dir dann täglich zwischen 19 und 22 Uhr einen Löffel Basenpulfer einzunehmen. Wenn dann nach ein paar Tagen dein PH Wert über 7 liegt, wirst du keine Abszesse mehr bekommen.
Bei akuten Abszessen haben mir die TCM Sticker von healthy-butt .com immer sehr gut geholfen. Abends den Sticker auf den Abszess kleben, schmerz lässt gleich nach und am Morgen den Sticker vorsichtig abziehen und der Abszess läuft schmerzfrei aus. Danach ein Bad mit 1 kg Meersalz, Badezeit ca. 20-30 Minuten heilt die Wunde recht schnell.
Aber wie gesagt, wenn der Basenhaushalt in deinem Körper stimmt, bekommst du keine Abszesse mehr.
Liebe Grüße und gute Besserung

Blutegel

Hallo,
Ich hatte einen ungewöhnlich großen Abszess von 600ml im Schambereich. Er wurde entleert, aber die Entzündung ist immer noch drinn...
Jetzt habe ich an selbiger Stelle wieder einen Kleinen, der von alleine aufging. Jetzt hab ich von Elmira gelesen, dass Blutegel helfen sollen.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung damit?
Hilft das wirklich? Wie lange hat man dann Ruhe?
Dankeschön

BLUTEGEL HILFT

Hallo Zusammen,

Nach eigener Erfahrung, kann ich bestätigen dass die Blutegel ein Wundermittel sind. Die Ärzte sind heutzutage ganz weit entfernt von der Natur Medizin irgendwie muss ja die Pharmaindustrie überleben.
Ich hab mich somit intensiver mit der prophetischen Medizin befasst und das intelligente Tierchen "Blutegel" entdeckt. Nachdem alle Ärzte nie was davon gehört haben, da es nur für Rücken Probleme angesetzt wird bin ich das Experiment auf eigene Faust mit einer Heilpraktikerin durchgegangen.
2 Blutegel, ca 1 Std., Kosten insgesamt 35 Eur. Die Blutegel haben selbst angebissen in der Nähe von der Wunde und haben das Blut ausgesaugt. 12 Std die Wunde abbluten lassen das ist der wichtigste Teil der Therapie. Bei mir kam sehr wenig Blut danach raus. Es ist bei jedem unterschiedlich.
Der Abszess ist weg und die Schmerzen waren ab 3 Tag nicht mehr zu spüren.
Die Wunde danach mit Honig vom Imker und Propolis Tinktur 50% ohne Alkohol behandeln. Propolis ist ein natürliches Antibiotikum erhältlich im Reformhaus Marke be health Sonnenblume abgebildet Verpackung gelb.ca.7 Eur.
Möge Allah euch heilen. Ameen!

Verzicht auf künstliche Süßstoffe

Hallo,
über 35 Jahre hatte ich das gleiche Problem. Ständig Abszesse in der Leistengegend, unter den Armen ect.. Geholfen hat bei mir der Verzicht auf künstliche Süßstoffe, wie Cyclamat ect. in Speisen und Getränken. Ich wünsche Euch daß Ihr die gleiche positive Erfahrung macht wie ich.

Ich hab echt angst

Ich bin 14 Jahre alt und habe jz wahrscheinlich zum 2 mal ein abszess am Steißbein ..ich hab echt Angst davor nochmal operiert zu werden..ihr habt ja alle geschrieben das ihr das immer öffters bekommt und das macht mir recht Angst.. Ich will nicht alle paar Monate wieder ein abszess bekommen!!

Auf ein neues...

Ich bin mittlerweile 29jahre alt. Meinen ersten Abszess bekam ich mit 21 und direkt am Steiß (Tennisball Groß) Man hat versucht mit Zugsalbe dagegen anzugehen, doch nach 2Tagen sah es eher so aus als Züchte ich damit ein Ungeheuer (dick und dunkelgefärbt) - also gleich ab zum Arzt der mich direkt ins KH schickte. OP! Offen muste es verheilen und auch mir wurde was von 4-8Wochen vergekaukelt... RICHTIG sitzen konnte ich erst nach 5monaten wieder, davor nur unter einem stechenden schmerz. Dann hörte ich mit dem Rauchen auf (schmeckten nach der Vollnarkose eh nicht die Dinger) sonst hab ich nix verändert und ich esse gerne Fleisch und süßes *beicht* Nach 3Jahren dann erneut ein "Spielverderber", habe zuvor auch wieder mit dem Rauchen begonnen (erwähne das mal einfach da es öfters hier angesprochen wurde) und auch diesen hatte ich mir entfernen lassen, diesmal nicht am Steiß sondern nahe des Zentrums und auch dort wieder Rauchen eingestellt und Obst (Nikotin fördert nicht grade die Wundheilung!)
Dann herrscht wieder ruhe nun weitere 5jahre später wieder das gleiche, doch diesmal Zentral... Montag beim Arzt gewesen und erstmal Antibiotikum verschrieben bekommen und solle mit Kamillen-Sitzbädern dem Reiz entgegen wirken (da der Abszess bereits offen war) Doch bis heute kann ich keine Große Besserung versprüren, weswegen es morgen früh gleich nochmal zum Doc zur Kontrolle geht.
Grade weil es SO Zentral ist plagt mich der Gedanke einer OP und ja das dies die Psyche angreift kann ich nur allzugut nachvollziehen, auch wenn ich nit soo viele hatte wie einige berichten, ist die Einschränkung die oftmals damit einhergeht doch extrem und das belastet!

Als Tip für Wunden die offen verheilen müssen:

Besorgt Euch in der Apotheke so Wundeinlagen, ich habe den Namen leider nichtmehr im Kopf. Es sind Wabenförmige Einlagen die bereits in einer Creme liegen... Darauf dann die Drainage und den Mull. Nie zu Dick verbinden da dies wieder mit Druck einhergehen kann. So war es auszuhalten und auch der Wechsel zum Ausspülen (was ich damals die ersten 2-3wochen fast TÄGLICH beim arzt meines vertrauen machen lies) war durch die mit Creme versehenen Einlagen (die ich leider selbst zahlen musste, war es aber wert) auszuhalten.

Ich werde morgen sehen was nun auf mich zukommt, einer OP am Zentrum möchte ich natürlich entgehen, aber wenn es nicht hilft gehe ich auch diesen Weg erneut. Man will ja Linderung und ein wenig ruhe.

Gruß Charly

Abzesse im Gesicht

WOW ich find es absolut grausam das so viele an diesen Abzessen leiden aber kein Arzt wirklich Abhilfe schaffen kann.
Ich leide seit Jahren unter Abzessen im Gesicht, Angefangen hat alles 2006.
Seit dem habe ich so 2-3 mal im Jahr so ein blödes Ding im Gesicht.
So unterhalb der Nase ist es halb so schlimm, bis auf die unangenehem Stelle natürlich und die Schmerzen.
Aber sobald ich es oberhalb der Nasen habe, heisst es dann ab ins Krankenhaus.
Lt. Den Ärzten ist dort die Gefahr sehr groß das die Bakterien ins Gehirn wandern können.
Für mich heißt es dann immer 1 Woche Antibiotika übern Tropf und eigentlich viel liegen und nur weiche Kost zu mir nehmen.
Warum kann denn da niemand wirklich was gegen machen?!
Ich habe jetzt schon wieder Panik, denn immer zum Sommer hin wird es bei mir so Schlimm das ich ins Krankenhaus muss.
Kennt vielleicht jemand einen guten Arzt der sich damit intensiver befasst. Die Ärzte aus der Charite in Berlin sind ziemlich ratlos :-(
Liebe Grüße Jenny

Frisch Operiert / offene Wunde

Ich bin sehr froh über soviele mitmenschen die ihr leid hier teilen. Es hilft einem sehr damit nicht allein zu sein.

Habe mir alle 4 Seiten genaustens durchgelesen.

Wurde am mi 03.04.13 im KH operiert.

Am Po direkt neben dem after hatte ich eine tischtennisball große schwellung.

Die ärzte meinten ein haar hätte sich gedreht, naja darauf verlassen kann ich mich natürlichen nach den vielen aussagen hier nicht.

Die wunde ist sehr groß und tief, 5cm lang 3 cm breit 3 cm tief.
Die wunde wurde gespalten steht also komplett offen. Wie soll ich damit umgehen?

Ganz besonder schlimm ist die reinigung nach dem stuhlgang. Ich wasche/spühle es mehr als 10 mal am tag mit reichlich wasser aus, aber trotzdem ist gelbes zeug drinne.. Ist das vllt eiter? Außerdem läuft mir ständig sekret aus der wunde... Die klinik hat mich keinsterweise aufgeklärt bzw. Informiert.


Deshalb suche ich rat bei euch, die sicherlich mehr erfahrung wie diese chirugen im KH haben.

Viele grüße an euch alle und schnelle genesung.

Schnauze voll von Ärzten und ops

Hallo liebe leidensgenossen!
Auch ich habe Erfahrungen mit den abszessen... Hab beim ersten mal einer Operation zugestimmt (innerer oberschenkel) und dann hatte ich auch ein Jahr Ruhe plus verstümmelter haut.... plötzlich dann wieder einer in Leistengegend, dann mal einer an der pobacke und jetzt wieder.... Salben jeglicher Art haben wenig bis gar nicht geholfen....
Dieses mal dachte ich mir, es muss doch jmd ne Antwort auf Ursachen haben... Klar eigewachsene haare, Bakterien etc... Aber selbst das hat mich nicht befriedigt, denn da kann man ja vorbeugen mit nicht rasieren, Hygiene etc... Und dann war doch wieder einer da... Recherche ging dann weiter...
Nun bin ich absolut von der neuen Medizin überzeugt, dh vom Zusammenspiel der 5 biologischen Naturgesetze! Was in der Öffentlichkeit gern als Scharlatanerie abgetan wird, hat mir geholfen meine sog. Krankheiten zu erkennen, bzw das sie immer aus einem inneren Konflikt entstehen und keinesfalls böse zu mir sind, sondern ein Heilungsprozess...
ich zwinge niemandem mir zu glauben, aber wenn ich hier so lese, was alles angeblich Ursache sein soll und helfen kann und doch nicht tut... Die Medizin ist doch angeblich so fortgeschritten, aber niemand hat ne plausible und zufriedenstellende Antwort???? Bitte informiert euch, recherchiert, schaut euch Erfahrungsberichte an und vor allem, schaut eurer eigenen Realität ins Auge...
liebste grüsse

Mittel gegen Abszesse

Bei mir hat betupfen mit Wunddesinfektion (octenisept) sofort geholfen.
Jeden Tag halbierten sich die Symptome.

Hallo, wie seit ihr denn drauf. So viele Abzesse habt ihr nicht.
Mein Mann macht dies auch schon seit dem 15-Lebensjahr mit. Und er hat seit einem Jahr schon zehn Op, s hinter sich. Die letzte vor zwei Wochen und er musste im Zimmer genäht werden.Da eine Vene geplatzt ist. Und er hat immer gro0ße Abzesse. Ich verbinde dies immer.Ich leide genauso. Er hat die immer im Hintern, nahe beim Darm , n der Achselhöhle und in der Leiste.Und dies ist nicht heilbar.

ANTWORT

Wg furunkeln am gesaess - davon kann ich auch ein lied singen.
bei mir existiert im darm eine fistel, die will ihren dreck loswerden
und so kommen die abzesse.
bei mir wurde jetzt die fistel drainiert - so laeuft der mist laufend aus einem
kleinen loch hinter dem after hinaus.
vielleicht hilfts.

Antwort

Tja das kenne ich wurde schon etliche male Operiert trotzdem kommen immer welche wieder. Die Medizien kann mir nicht Helfen es sind Staphyolokokken Aureus sehr schmerzhaft und nervig meine drei Kinder leiden mitlerweile auch schon drunter soll ein gen Defekt sein aber du wirst keinen finden der dir wirklich weiterhelfen kann leider !

Meine Befreiung

Hallo, Ihr Leidenden!
Hatte bis zu meinem 34. Lebensjahr (a. d. 1974) ständig diese fiesen Dinger, an verschiedenen Körperteilen. Das letzte dann unter dem verdickten Sitzfleisch, so dass es dort eingeschlossen war. Als sich dann die Temperatur erhöhte, suchte ich den Hausarzt auf, der mich sofort zu einem ambulanten Chirurgen überwies. Dieser schnitt mir, während ich auf der Seite lag, das Ding auf. Während dieser Tätigkeiten, Vorbereitungen und Schneiden, lockerte er die für mich peinliche Situation durch witzige Sprüche auf. Beim Abschied, am Ende seiner Behandlung, gab er mir den Rat, ein Knoblauch-Präparat, wie sie damals schon auf dem Markt waren, z. B., 'Ilja Rogoff', täglich einzunehmen. Er sagte mir, man wisse z. Z. noch nicht genau, wie der Wirkmechanismus funktioniert, aber es würde mir helfen. Na, ich probierte verschiedene Präparate aus und landete bei Sanhelios 333, Knoblauch mit Mistel und Weißdorn, von Lichtwer Berlin. Eine magensaftresistente Weichkapsel mit 60 mg Ölmazerat als Grundlage. Diese Weichkapsel wird heute von vielen Firmen in den Drogeriemärkten angeboten. 20 Jahre lang nahm ich am Beginn des Frühstücks, vor der festen Nahrung, eine Weichkapsel ein. Das ist wichtig, weil dann eine Geruchsbelästigung vermieden wird. Danach, bis heute, zwei Stück, zum selben Zeitpunkt, pro Tag. Nie wieder habe ich eines dieser 'fiesen Dinger' bekommen. Außerdem hat es mich auch vor Arterienverkalkung bewahrt.
Zu bemerken ist noch, dass ich so gut wie keine Wurstwaren, aber sonst alles esse.
Diesem Arzt - er war, wie mir der Hausarzt sagte, vorher Oberarzt am Klinikum Aachen gewesen, praktizierte im Bereich Dammstr./Wilhelmstr. in Aachen - bin ich unendlich dankbar. Leider habe ich seinen Namen vergessen.
Liebe Grüße,
Martin

Abszesse

Von diesen verdammten Dingern kann ich nun mittlerweile ein Lied singen, 20 jährige Erfahrung:-(
Achselhöhlen, Oberschenkel und Intimbereich.
Man gewöhnt sich ja an vieles, an die Dinger leider nicht!Mit der Zeit, immer wenn ich merkte das so ein Ding kam, drückte ich mehrere Male am Tag(nur unter Zähne zusammen beissen möglich)darauf herum.Danach bildete sich dann ein grosser Eiterherd, den ich, widerrum unter höllischen Schmerzen ausdrücken konnte.Manchmal wochenlange Pause aber sie kamen immer wieder.Vor 10 Jahren fing ich an mich vegetarisch zu ernähren, es wurde besser aber dennoch kam es immer wieder.Seit 4 Jahren bin ich sie nun los, denn ab da wurde ich vegan, kein Fleisch, kein Käse und keine Milch mehr. Jetzt geht es mir super gut, nie wieder aufgetreten.

Ständig abzesse

Hi,

also ich bin 30 jahre alt, hatte nie probleme mit abzessen. Bis anfang dieses jahres. wurde jetzt schon 4mal operiert und habe wieder 3 abzesse am po. das kann doch nicht sein!! war noch nicht beim arzt, weil keine lust auf ne neue op habe und mien chef würde durchdrehen!! ein lebenlang nix damit zu tun und jetzt ständig. bitte um eure hilfe. helfen tabletten oder salbe?

Hoffnung? haha

Hallo zusammen,
bin mit meinen 38 Jahren schon 38 mal an Abszessen operiert worden. Mein ganzer Genital-, Achsel-, und Bauchberiech ist von Narben gezeichnet. Habe alles ausprobiert was es auf dieser Welt gibt. Bin in Psycholog. Behandlung seit Jahren. Habe festgestellt dass nur der Tot heilen kann!!!!!

Abzesse

Gegen die abzesse muss doch was unternommen werden irgend jemand muss doch was dagegen tun bzw eine Erklärung finden so das man was ändern kann z.b Ernährung oder andere Sachen vermeiden.

Abzesse

Hallo alle zusammen ...
ich bin jetzt 22 und leide seit ca 7 Jahren an den abzessen wurde 2x am steißbein operiert :/ ich habe meinen arzt mal gefragt woher die Dinger immer kommen er meinte zu mir es gäbe dafür viele Gründe wie z.b das Rauchen.. ungesunde Ernährung .. zu wenig Bewegung ... Stress ... Schokolade..vererbung usw... ich habe alles mal versucht es hat aber keine Wirkung gezeigt. keiner Weiß woher die kommen und was am besten dagegen hilft aber es muss doch irgendwas geben?!
hätte echt nicht gedacht das es so viele Leute gibt die darunter leiden. Die schmerzen sind einfach die Hölle und jedes mal dafür einen krankenschein ist auch nicht gerade toll wenn man jeden Monat 2-3 krankenscheine hat.

liebe Grüße lil

PVL bildende Stapphylokken

Hallo Kerstin,
Nach was für einer Zeitspanne hattest Du denn den Rückfall? Kannst Du mir noch mehr Informationen zum Thema PVL geben? Bin auch betroffen. Danke schonmal!
LG Bettina

Vielleicht hilft rechtzeitiges "Cremen"

Ich habe über Jahre eine Abzeßbildung immer an der gleichen Stelle in der Brust gehabt. insgesamt 4 mal hab ich mich operieren lassen, da es danach genauso war wie ohne OP, hab ich es dann sein lassen und mich "selbst behandelt mit Zugsalbe, und wenn der Abzeß dann soweit war mit einer sterilisierten Nadel selbst aufgestochen und ausgedrückt. An der Brust geht das ja, am Po ist das um längen schlechter! Woher dieses Ding kam konnte mir keiner sagen. ABER ich gehöre ja zu den Frauen, die hormonell verhüten, rauchen, übergewichtig sind und auch noch gerne! Fleisch essen. Ich mache also alles falsch, was nur geht. Ich hab recherchiert und festgestellt, dass bei einigen es geholfen hat, wenn man, sobald die ersten Anzeichen (druckschmerz, Juckreiz, ziehen stechen, egal, man merkt es ja, bevor die Dinger da sind, das da was im Busch ist) da sind , großzügig mit Dicolfenac-Salbe (bei mir hilft am besten Dicla-beta, weil das einen Emulsions-creme ist, die besser in die Haut eindringt) eincremt. Ich mach am Anfang sogar nachts einen Salbenverband, indem ich eine Mullauflage großzügig und dick mitder Salbe bestreiche, es auf meine Brust lege und dann mit Pflaster befestige. Ich hab noch weiter recherchiert. Seit ich nicht mehr hormonell (war die Mirena-Hormon-Spirale) verhüte sondern eine Kupferspirale trage, habe ich in den letzten zwei Jahren gerade dreimal insgesamt eine wirkliche Entzündung gehabt. die anderen seltenen Fälle konnte ich mit der Diclac-Betasalbe abwehren. Vielleicht hilft es bei Euch ja auch so. Ebenso stellte ich fest, bei einem Beginn (also, wenn der Schmerz anfing und die erste Rötung zu sehen war) war ich mal in der Sauna, und danach war nix mehr!

Pickelchen

Hallo!
Ich leide auch an diesen Abszess(en). Bis jetzt begrenzen sie sich, Gott sei Dank (kann man das sagen?) auf den Po-Bereich. Treten jedoch alle 4-6 Monate mehr oder weniger stark auf. Nach dem ich mich ein wenig hier eingelesen habe, habe ich für mich entschieden, nie eine OP durchführen zu lassen. Wobei dies bei mir auch nicht unbedingt notwendig ist, meine "Pickelchen" verschwinden genauso schnell, wie sie gekommen sind und das innerhalb weniger Tage.
Ich ernähre mich jedoch auch die meiste Zeit gesund und bewege mich regelmäßig. Dick machende Nahrungsmittel wie Fast Food gibt es bei mir nicht und fetthaltige Nahrungsmittel lasse ich prinzipiell weg. Auch sind diese gesüßten Limonaden echte Killer!
Also Finger weg von diesen Lebensmitteln und diese Dinger werden zumindestens erträglich bzw. ganz verschwinden. Ich bin mir wirklich, wirklich sicher, dass es etwas mit falscher Ernährung zu tun hat!!

Sei es drum, allen Mitleidenden eine gute Besserung und das euer Arbeitgeber ein wenig Verständnis zeigt.

Liebe Grüße,
M.M

Abszesse

Hallo zusammen,
ich habe mehr als 2 Jahre darunter gelitten und wurde in der Zeit min. 7 mal operiert.
Bei mir war es der Staphyllokokkus aureus oder wie sich das auch schimpft.
Die meisten Antibiotika helfen da nicht. Man braucht ein Antibiotikum, welches diese Bakterien auch abtötet.
Sie können durch Stress, falsche Ernährung usw auftreten und die Dinger wieder loszuwerden ist nicht einfach.
Wichtig ist, dass Ihr erst mal bestimmen lasst, um was es sich handelt. Dann kann auch geholfen werden. Normale Antibiotika haben bei mir nix gebracht, nachdem klar war, um was es sich handelt, habe ich Clarithromycin 500mg verschrieben bekommen, welche ich 2x am Tag für 10 Tage lang nehmen musste. Das sich bereits bildende Abszess habe ich zudem noch mit Fucidine Salbe behandelt, wodurch sich dieser zurückbildete.
Seitdem habe ich seit mehr als 2 Jahren lang Ruhe. Es gibt nur wenige Antibiotika, die auch wirklich gegen die Staphylokokken helfen.

Ich wünsche Euch aber alles Gute, dass Ihr auch bald davon erlöst werdet.

Schweisdrüsen/talgdrüsen abzess

Hallo leute

ich bin 21 jahre männlich und habe bis jetzt zum 2. mit so einem problem zu kämpfen

das erste mal ist es mit 19 aufgetreten da war es ein harmloser verlauf
hatte eine kleine beule unterm arm und bin damit zum hausarzt gegangen der hat mir ilon abzess salbe empfohlen hat auch super gewirkt war nach knapp ner woche weg

das zweite mal (ist gerade noch im gange) ist mir wieder eine kleine beule unterm arm aufgefallen wieder die rechte achsel ich dachte kenn ich ja salbe drauf und gut is war leider nicht so
es hat sich entzündet und ist bis auf die größe eines ei´s angeschwollen und wurde letzten sonntag in der ambulanz aufgeschnitten und ausgedrückt
seitdem bin ich jeden tag zum hausarzt um den wundverbant zu wechseln und es ausspülen zu lassen ich soll sogar ab morgen anfangen die wunde unter der dusche auszuspülen wofor ich ehrlich gesagt angst habe wird es weh tun und das schlimmste ist das dass wasser aus der dusche doch voller keime ist ist des net gefählich? entzündungen und so

ich habe mich schon auf einige seiten informiert und habe angst das ich sowas wie akne inversa oder ähnliches haben könnte und ich immer wieder unter solchen entzündungen leiden werde

leider scheint es ja kaum spezialisten für sowas zu geben bin wohnhaft in münster (nrw) habe im internet leider nichts gefunden das darauf hindeuten könnte das wir bei uns nen spezialisten haben falls da jemand mehr weiß bitte bescheit sagen

tut auf jeden fall schonmal sowas los zu werden habs zwar auf der arbeit gesagt und im verwanten kreis offen gelegt (kann ich ja nichts für hygiene mässig) aber bei anderen die die gleichenprobleme haben ist das ja schon was anderes

Grüße mmore

Leidensweg

Bin ich Froh, dass es soviele Leidensgenossen gibt. Auch wenn dieser Mist nicht gerade Glücklich macht und ich es auch nicht meinen ärgesten Feind wünschen würde.


Bin jetzt 19Jahre alt und hatte 2008 meinen Ersten Abzes am Podex. Natürlich erstmal nicht zum Arzt, nachdem ich dann kaum noch sitzen konnte, wurde ich gezwungen;-) Mütter halt. Natürlich direkt am nächsten Tag OP, der Sch*** hat sich 5 kleine Ausgänge gebaut. Direkt großraumig ausgeschabt. Danach fing der Spaß erst an. Die Wunde wurde aufgrund der größe aufgelassen, naja bin dann erstmal 9 Monate damit rumgerannt, bis ich die schnautze voll hatte und es von meinem Vertrauens Chirugen zunähen ließ. Tja alles blendend ich war happy, entlich der mist vorbei. Tja denkste! Der November kam und schon entdecke ich einen neuen. Ich wieder zum Onkel D. gelaufen, tja wieder OP diesmal ambulant. Wollte es natürlich wieder zunähen. Mit Drainage alles zip und zap. Naja zufrüh gefreut, der mist war mal wieder so groß, dass er es nicht verantworten konnte es zu zunähen. Ich also wieder mit offenen Po durch die Gegend maschiert. Erstmal halbes Jahr garkeine Schule, konnte gerade mal 10 minuten sitzen bevor ich Schmerzen bekam und Stehen ging auch nicht, weil ich ja auch noch ne Knie OP hinterher bekam. Nach über nem Jahr entlich der glückliche Tag Es war zu! Schon big fete gemacht. Tja nächster Tag geguckt, ist mir der mist wieder aufgegangen. Und so ging es dann weiter, auf zu, auf zu. Bei jedem zuoft in die Hocke gehen. Natürlich Onkel D wieder mit na lass uns das nochmal aufmachen. Aber ich hatte die Nase voll. Habs dann mit Zugsalbe probiert, tja was sagt man es blieb zu. Schön Salbe weg, immer noch Verband gemacht (mann gewöhnt sich leider drann). Ab in den Urlaub, entlich nach Drei Jahren konnte ich wieder schwimmen gehen, es war herrlich.

Naja heute das große Trauerspiel, schön alles abgetrocknet nachdem Duschen, den üblichen Kontroll blick und wieder offen -.-, jetzt wieder Zugsalbe drauf, ich weiß nicht ob ich es jetzt den Doc nochmal gucken lassen soll, ob es nur aufgegangen ist oder ein neuer Abses sich gebildet hat.


Mal schauen, habe jetzt noch ne Knie OP hinter mir, glaube wenn ich mich jetzt nochmal operieren lassen wegen den Abses, ist mir meine Kündigung sicher.

Wünsche Euch aufjedenfall nur das Beste und hoffe, das wir alle irgendwann mal das Glück haben es nie mehr zubekommen!

Moderator
@Mine

Hat deinen Abzess ein Arzt diagnostiziert, oder denkst du nur, dass das einer ist. Geh damit erstmal zum Onkel Doktor.

Abszess

Hallo!
ja also ich bin erst 13 und habe ein Abszess am Po und ich habe Große angst vor OPs Kann man das nicht auch noch anders Behandeln ??

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema