Älterer Mann und jüngere Frau

Wie hoch sollte der Altersunterschied bei einem Paar höchstens sein? Ist es vertretbar wenn sie Mitte zwanzig und er Anfang 50 ist? Wie kann man das den Eltern beibringen, der Partner ist ja im gleichen Alter?

Antworten (81)
enjoyinglife45
Für wen es passt

Also es gibt sicherlich sonderfälle, in denen das gut funktionieren kann. Bei den meisten paaren bin ich da aber skeptisch. Weil da sicherlich die interessen und bedüfnisse auseinandergehen oder schnell auseinandergehen werden. Von den eltern der betreffenden Dame ist wohl ähnliche Skepsis zu erwarten. Auch wenn ich der Meinung bin, wenn derjenige im grunde nett ist und das einizige problem das alter ist, sollte sie die beziehung dennoch respektvoll behandeln.

Nicht schlimm

Hallo,
ich finde es nicht schlimm, solange man sich liebt. Es muss jeder selbst wissen, mit was er glücklich ist. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, aber finde es aber auch nicht schlimm. Wo die Liebe hinfällt, sag ich nur.

Egal

In der Gesellschaft ist das Thema ältere Mann und jüngere Frau nicht mehr so Tabu. Ich glaube eher umgekehrt, kann es ein Stirn runzeln verursachen. 

Nicht entscheidend

Meine erste Partnerin war über 30 Jahre älter. Es ist ebend etwas anders als mit einer Gleichaltrigen aber nicht schlechter. Ich habe von ihrer Erfahrung sehr profitiert nicht nur sexuell aber da besonders. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen sie hat keine Wünsche offen gelassen und ich konnte sehr viel lernen. Sie war eine geduldige Lehrerin die das junge und wilde zu zügeln oder zumindest in genüssliche Bahnen zu lenken verstand. Diesbezüglich hat sie mich mit zwanzig auch noch ein Stück weit erzogen meine sexuellen Bedürfnisse ihren unterzuordnen was mir einiges an Kondition abverlangt hat.

Altersunterschied

Mein Mann ist 20 Jahre älter als ich und wir verstehen uns prächtig.
Es muss also nicht unbedingt eine Altersbegrenzung bestehen, das ist von Fall zu Fall individuell.

@Santiano

Ja , du hast recht .nun bin ich jetzt mit jemandem zusammen .es passt alles gut.er ist 43, und .....möchte keine Kinder haben ....
Obwohl ich ihn mag usw , ich kann mir nicht vorstellen dass ich eine Familie ohne Kinder gründen möchte ..

Egal wie man es macht , es ist irgendwie verkehrt ....

@Susi

Ich wollte Dir nur nochmal sagen, daß ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es einem das Umfeld machen kann, wenn man eine ungewöhnliche Partnerschaft hat! Oft hält man den Druck und das Gerede nicht aus, und wenn man sich dann trennt, dann sagen genau dieselben Leute: Das mußte ja so kommen, obwohl sie es selbst mit ausgelöst haben! Egal, was man tut, irgendjemand wird was negatives dazu sagen!

@Santiano

Ja , das stimmt...

@Hasie

Natürlich ist guter Sex was schönes, und sicher gibt es auch Männer, die einfach eine jüngere Frau wegen Sex möchten. Aber es gibt durchaus auch Paare, die sich einfach lieben und das Leben miteinander teilen möchten, auch, wenn einer wesentlich älter bzw. jünger ist! Ich kenne solche Beispiele, wie ich am Anfang bereits beschrieben habe. Wenn es nur um das "eine" geht", braucht man eigentlich keine feste Partnerschaft. Ist jedenfalls meine Meinung!

Ah , Quatsch
Natürlich hat das was mit dem Alter zu tun .
Und ich glaube dass es normal ist dass der Mann mit zunehmendem Alter mehr Lust auf sex hat als die Frau ...
Deswegen suchen auch ältere Männer jüngere Frauen (weil es eben um sex geht )
........

Altersunterschied

Hm ich weiß nicht es kann gut gehen
Oder es geht eben nicht!
Aber das kann auch bei gleich Altersgenossen geschehen!
So zum Beispiel kenne ich ein paar da ist er 62 und sie 45
Und der Mann möchte mehr Sex wie die Frau!
Der Frau recht so alle 6 Wochen und der Mann möchte 1 mal in der Woche!
Also da sieht man es hat nichts mit dem Alter zu tun

@Santiano

Hallo,
Ja ob das die richtige Entscheidung war , weiß ich nicht ...
Ich denke ganz oft an die Vergangenheit .
Zuerst lief alles super , bis zu dem Punkt wo einige Menschen ihn gefragt haben ob ich seine Tochter bin ....
Ich kam damit überhaupt nicht zu recht , wollte nicht mehr ausgehen usw.
Und irgendwann bin ich zur der Entscheidung gekommen dass ich mich trennen möchte.
Er hat meine Gedanken nicht ernst genommen.er sagte nur dass ich mir zu viele Gedanken mache usw...
Naja ... so ist das Leben
Schön dass du mir geschrieben hast .
Liebe Grüße
S.

@Susi

Hallo Susi, habe leider erst heute zufällig Deine Mitteilung gelesen. Vielleicht schaust Du ja auch noch manchmal hier rein und antwortest mir? Ich hoffe, daß Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast und das alles gut gegangen ist! Ich hatte damals das Gefühl, Du hast Dich sehr nach Deiner Umwelt gerichtet, das kann auch ein großer Fehler sein, wie ich selbst am eigenen Leib erfahren habe! Wenn es aber aus eigener Überzeugung so geschehen ist und Du diesem Mann nicht nachtrauerst, war es wohl in Ordnung. Also, ich wünsche Dir viel Glück in Deiner Beziehung mit dem jungen Mann und melde Dich doch bitte, falls Du das hier liest.

@Santiano

Hallo Santiano
Es sind schon fast 6 Monate um...
Ich wollte Dir nur kurz Bedcheid sagen , dass ich mich doch für einen jüngeren Mann entschieden.
Liebe Grüße ,
Susi

@Susi

Nur das wir uns richtig verstehen, es ist nicht so, daß ich Dich jetzt abkanzeln will! Ich habe Dir nur meine Meinung dazu gesagt, was Du jetzt machen willst, ist ganz allein Deine Entscheidung. Ich habe nur das Gefühl, daß Du Dir noch sehr unsicher bist! Ich wünsche Dir viel Kraft, die richtige Entscheidung für Dich bzw. Euch zu treffen. LG Santiano

@Samtiano

Ja , da hast Du vollkommen Recht.mal sehen wie sich das weiter entwickeln wird

@Susi

Es ist sehr schwer, aus der Entfernung gute Ratschläge zu geben, weil ich Euch ja schließlich nicht kenne! Geh in Dich und frag Dich ehrlich, ob Du das nun wirklich möchtest oder nicht. Ich denke ehrlich gesagt, bei Dir im Kopf herrscht das totale Chaos, was kann ich dazu noch sagen?

@Santiano

Ne, es geht nicht um Kleidung ..

@Susi

Sollte es mit seiner Kleidung zu tun haben, ist es ja nicht so besonders schwer. Du müßtest ihm nur was schickes zum Anziehen schenken. So auf die Art: Du, ich hab Dir was schönes mitgebracht! Manche Männer sind ganz froh, wenn die Frau was für sie aussucht!

@Santiano

Naja , man sieht ja schon , denke ich.ich würde ihn gerne auf ein paar Sachen aufmerksam machen.ich weiß aber nicht wie ich das am schlaustem machen soll, damit er nicht irgendwie angeschnappt ist

@Susi

Was ich Dir nur mit dieser kleinen Geschichte sagen wollte ist, daß diese Frau gewußt hat, was gut für sie ist, und sie hat voll drüber gestanden, obwohl auch manch "lieber "Kollege" so Sachen sagte wie: Du, Dein Vater steht draussen um Dich abzuholen oder auch: Hau mal nicht seine ganze Rente auf den Kopf. Aber sie hat keinen Ton dazu gesagt! Du allein mußt wissen, ob Du auf Dauer solche Blicke ertragen könntest von denen Du sprichst, und ob die LIebe wirklich stark genug ist! Aber so ganz kann ich das nicht verstehen, lebt ihr denn auf einem Dorf oder so? Ansonsten sind die Leute heutzutage doch nicht mehr ganz so kleinkariert wie früher! Und mit 50 sehen die meisten Männer heutzutage doch noch ganz "knackig" aus. Ist der Altersunterschied denn so deutlich sichtbar?

@Santiano

Es ist wirklich so.ich war einmal mit ihm unterwegs, gegangen .neben uns saßen 2 Frauen , (die müssten in seinem Alter gewesen sein)naja , die Frauen waren so blöd und haben uns so angeglotzt dass ich kurz davor war zu sagen : sag mal hast du nichts anderes zu tun nur so dumm zu glotzen....." Ich habe das nicht getan .mein Freund hat das ja auch gemerkt aber total ignoriert .....

@Susi

Ist es denn wirklich so, oder hast Du nur das Gefühl weil Deine Unsicherheit Dich bestimmt? Natürlich wird es immer Leute geben, die das nicht natürlich finden. Nur Du selbst kannst letztendlich entscheiden, welchen Weg Du gehen willst, auch wenn ich mich jetzt wiederhole. Mir fällt da gerade eine Geschichte ein: Ich hatte vor X-Jahren mal eine Kollegin, die eine richtige, doofe Zicke war. Dann lernte sie einen alten Herrn kennen, einen richtigen Rentnertyp, nichtmal attraktiv, aber sehr verliebt in sie. Er war sehr gut zu ihr, und sie hat sich zu einer warmherzigen Frau gewandelt. Leider habe ich sie aus den Augen verloren, der Mann ist sicher nicht mehr am Leben, aber diese Beziehung hat aus dieser Frau einen andren Menschen gemacht! Nur mal so zum Nachdenken, geht ja bestimmt nicht immer so gut aus, kann aber!

@Santiano

Naja , es ist aber schon komisch wenn andere dich ständig anglotzen.. Oder ?

@Susi

Ich kann Dir nur noch sagen, daß ich manchmal viel zu sehr auf andere gehört habe, nicht nur in der Wahl meiner Männer. Es wird immer "kluge" Sprüche geben, ignoriere sie einfach. Und so ungewöhnlich sind heutzutage ja auch Partnerschaften mit großem Altersunterschied ja nun auch nicht mehr!

@Santiano

Hmmm, der Spruch hat was

@Susi

Ich habe schon das Gefühl, daß Du diesen Mann sehr liebst! Also mußt Du es schon versuchen, sonst tut es Dir vielleicht ewig leid. Ich bin jetzt natürlich keien Paartherapeutin, aber ich zitiere mal einen ganz blöden, alten Spruch: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hört sich vielleicht trivial an, stimmt aber in vielen Fällen!

@Santiono

Ja, da bin ich mir sicher.er sagte schon das wenn mir das zu viel wird dann soll ich ihm. Bescheid sagen

@Susi

Es kann auch manchmal zuviel sein, auch wenn es ein schönes Gefühl ist, wenn man so sehr begehrt wird! Mit einem Baby würde es natürlich anders werden. Dafür müßte Dein Freund dann auch Verständnis aufbringen. Meinst Du, daß er sich dieser Tatsache bewußt ist?

@Santiano

O nee, bei uns ist es auch so.er ist echt sehr aktiv, manchmal muss ich ihn selber ein bisschen "stoppen"er könnte tatsächlich ganz oft sex haben.momentan finde ich das gut, aber wenn ich ein anstrengenden Tag bei der Arbeit habe und danach total müde bin , dann finde ich echt blöd wenn er dann an mir rum fummelt ....

@Susi

Das mit dem Sex ist natürlich auch so eine Sache, wenn der Mann älter ist. Wenn Du Pech hast, kann mit fortschreitendem Alter schon die Potenz nachlassen, aber wenn man Fantasie hat, es gibt ja viele Möglichkeiten, wenn ein Wille da ist...... Als ich den viel älteren Mann hatte, war ich 25 und er auch 50. Dieser Mann hatte soviel sexuelle Energie, das es mir manches Mal schon zu antrengend war! Aber da ist ja jeder anders! Du mußt natürlich bedenken, wie wichtig der Sex im herkömmlichen Sinn für Dich ist.

@Santiano

Nein, es ist alles gut.ich war nur halt neugierig .mich interessieren auch nicht jüngere Männer .mein jetziger Freund ist für mich immer da, und kann mir echt manchmal gute Tipss geben .im Bett ist er echt super.ich hatte noch nie so einen guten sex gehabt....

@Susi

Ich bin fast 55 Jahre alt und damit hoffentlich nicht zu alt, um für Dich eine Ratgeberin zu sein! Ganz nebenbei hatte ich zwischendurch einen "Verehrer", der 10 Jahre jünger war als ich. Das hat mich eigenartigerweise überhaupt nicht gereizt. Also, mit jüngeren Männern kann ich selbst als reife Frau nichts anfangen. Nur mal nebenbei gesagt!

@Santiano

Es bleibt mir ja nichts anderes übrig, sag mal wie alt bist Du ?

@Susi

Pech kann man immer haben, da gibt es wohl keine Garantie, auch nicht, wenn der Partner gleichaltrig ist! Fürs erste denke ich, verbringt viel Zeit miteinander und teilt den Alltag. Dann wirst Du entweder in Deiner Entscheidung bestärkt, oder es geht eben doch nicht! Die Zeit wird es zeigen.

@Santiano

Naja, es ist echt nicht einfach .ich war 8 Jahre in einer unglücklicher Beziehung .es passte echt nichts.deswegen habe ich Angst eine falsche. Entscheidung zu treffen

Ich will Dich jetzt nicht nerven, aber mir ist die genaue Bedeutung dieses Zeichens nicht geläufig. Bitte um kurze Erklärung!

@Santiano

:)

@Susi

Also, ich wollte Dir diesen Mann nicht ausreden, eher im Gegenteil! Bei mir war es so, weil ich zu meinem Vater ein ganz schlechtes Verhältnis hatte, und vielleicht habe ich deshalb "Ersatz" gesucht, aber das ist ein andres Thema! Geld und Besitz einer äleren Mannes waren bei mir auch nie der Grund. Das nur mal so zu Klarstellung!

@Santiono

O Gott, das ist bei mir genauso.ich habe allerdings kein vaterkomplex (denke ich) ich kann mir aber nicht erklären warum ich auf ältere Männer stehe...

Sorry nochmal, ich bin in der Reihenfolge der Antworten irgendwie durcheinander geraten! Hab nicht ordentlich gelesen!

@Susi

Tschuldigung, habe mich im Forum vertan. Mein Partner ist sieben Jahre älter, aber in meiner Jugend hatte ich meistern Männer, die wesentlich älter waren. Der mit den 25 Jahren Alterunterschied war der älteste. Aber zwei andre waren ca. 20 bzw. 16 Jahre älter. Ich weiß nicht warum, als ich jung war, habe ich immer ältere Männer gesucht! Vielleicht ein kleiner Vaterkomplex, keine Ahnung!

@Susi

Na ja, das Thema ist nicht unbedingt einfach, das muß ich zugeben. Meiner Meinung nach könnte der KInderwunsch zum Problem werden, aber das kannst nur Du für Dich entscheiden. Dein Kind wird einen "alten" Vater haben, das ist nunmal nicht weg zu diskutieren! Auf der anderen Seite wird Dein Freund dieses Kind hächstwahrscheinlich vergöttern! Ich bin da immer hin und hergerissen, was zu alte Väter betrifft. Ich weiß nicht, ob Du die Story von Jean Pütz kennst, der ist mit 74 nochmal Vater geworden, das finde ich schon irgendwo (Entschuldigung für den harten Ausdruck!) schon fast etwas abartig! Ich habe in meinem Umfeld eine Bekannte, die ist 35! Jahre jüner als ihr Mann, die haben auch noch ein Kind, na ja, muß jedes selbst wissen........

@Santiono

Naja, ich bin ja irgendwie hin und her gerissen .ich will mit ihm sein , weil alles einfach passt .manchmal bin ich aber so unsicher dass ich nicht weiß ob ich mit ihm meine Zukunft verbringen möchte , weil er eben älter ist .schon als Kind musste ich dadrauf achten was andere Menschen sagen usw .ich versuche einfach alles "perfekt"zu machen , dadurch stehe ich mir manchmal selber im Weg

@Santiono

Bist Du auch mit einem älteren Partner zusammen ?

Ich finde die verschiedenen Themen hier bei Paradisi teilweise sehr interessant und gucke auch ziemlich regelmaßig rein! Wenn mich was persönlich betrifft, antworte ich auch gerne! Da mein Mann nicht möchte, daß wir uns bei Facebook anmelden, ist das hier eine ganz gute Kommunikationsmöglichkeit für mich.

@Santiono

Bist Du ständig hier online ??

@Susi

Ich wünsche Euch beiden wirklich von Herzen viel Glück! Laßt Euch jedenfalls nicht wegen des Altersunterschied kleinkriegen. Alles Gute für die Zukunft wünscht Euch Santiano und falls Du magst, kannst Du mir gerne schreiben, wie sich die Sache entwickelt.

@Santiano

Da muss ich Dir komplett Recht geben.ich werde erstmal bis die Scheidung durch ist warten, und dann sehen wir es weiter...

@Susi

Da ihr bis jetzt noch getrennt lebt, müßtet ihr erstmal zusammen leben, um euch auch im Alltag richtig kennen zu lernen! Brecht das mit dem Kind bloß nicht übers Knie, genießt erstmal eure Zweisamkeit, wenn Dein Freund endgültig geschieden ist! Natürlich wäre Dein Freund schon ein "alter Vater ", trotzdem würde ich der Sache noch ein wenig Zeit geben! Ist jedenfalls meine Meinung. LG Santiano

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren