Na na, Jaqueline
Du tust ja so, als ob Du Thomasius persönlich genau kennen würdest. Ich bin entsetzt über so viel Naivität und Voreingenommenheit. Ich beurteile unseren alten Freund halt nach dem, was er hier so von sich gibt. Und das ist nur teilweise (mehrheitlich) amüsant, aber manchmal auch ärgerlich. - Ich bin ein bisschen konservativ in meinen Werten, zu denen auch Ehrlichkeit und Treue gehören, und werde hier mal ein bisschen heftiger als von mir gewohnt, weil mir dieser Thread nach eingehendem Studium doch ziemlich gegen den Strich geht und sich da ein wenig was bei mir aufgestaut hat...
Lies Dir bitte nochmal das durch, was Du da oben geschrieben hast, und prüfe mal, welche Deiner Behauptungen tatsächlich etwas mit mir und meinen Beiträgen zu tun haben. Merkst Du überhaupt nicht, wie theatralisch und lächerlich Deine Anschuldigungen sind? Was war da bitteschön meinerseits unter der Gürtellinie? Ein Konflikt schwelt anscheinend schon länger zwischen Rainbow14, vielleicht auch noch dem einen oder anderen Moderator und Th., aber ich selbst hatte doch nie was gegen ihn. Das wird Dir Thomasius, wenn er sich doch noch malhier blicken lassen sollte, hoffentlich bestätigen.
Ja vielmehr: Wenn Du auch nur einen der (ohnehin recht wenigen) Threads mit Angriffen gegen Thomasius verfolgt hast/hättest, wirst Du gemerkt haben, dass ich mich im Zweifelsfalle, nämlich wenn alle anderen noch weiter auf Thomasius "eindroschen", immer zu vermitteln versuchte oder mich auf die Seite von Thomasius stellte. Ich habe also keineswegs "nachgetreten". Zwar habe ich nie einen Zweifel daran gelassen, was ich von seinem "Stil" halte, und auch seiner halb-ironischen, halb mit Menschen spielenden Art konnte ich nie viel abgewinnen. Aber dennoch würde ich nie so weit gehen, ihn deswegen unfair zu behandeln oder aus dem Forum zu mobben.
Dass Du in diesem Fall von Cyber-Mobbing sprichst (Mobbing ist für mich die mutwillige psychische Gewalt gegen wehrlose Leute, die man loswerden will), ist schon ein starkes Stück und würde in einem anderen, "realen" Lebensraum zivilrechtliche Konsequenzen für Dich wegen Rufmord nach sich ziehen. Manche hier missbrauchen anscheinend den virtuellen, anonymen Schutzraum eines Forums, um mal so richtig vom Leder zu ziehen. So jemand bin ich nicht, und auch Du solltest Dich nicht dazu versteigen.
Lies Dir meine Posts durch und Du wirst sehen, dass ich mich stets um Sachlichkeit in der Beantwortung von Problemen bemüht habe. Aber auch das, was sich Thomasius immer wieder mal verbal geleistet hat, war viel zu harmlos (und ging mich auch oft nichts an), als dass ich mich irgendwann mal länger als mit einen kurzen Post darüber aufgeregt hätte. Daher wäre ich im Gegensatz zu manchen anderen hier sehr dafür gewesen, wenn Thomasius hier im Forum geblieben wäre. Das dann manche Threads doch mal "eskaliert" sind, lag daran, dass auch andere ihren Unmut geäußert und Thomasius noch mehr in die Defensive gedrängt haben.
Dass er so übertrieben mit Ausstieg reagiert und jetzt alle Welt dafür die Schuld gibt, zeigt, dass er nicht in der Lage ist, seinen Anteil an der Problematik einzusehen/einzugestehen und es wohl auch nicht gewohnt ist, das Echo auf seine eigene Spitzzüngigkeit zu ertragen. Damit muss er leben, sonst wird er auch im realen Leben immer Probleme haben.
Eigentlich hat Thomasius selbst durch seine Uneinsichtigkeit und seinen theatralischen Abgang alles so dramatisiert. Ein anderer hätte sich dafür entschuldigt, dass ihm einiges entgleist ist, die anderen hätten es dankend aufgenommen, und gut wär's. Aber hier spielt ja Thomasius komplett das Unschuldslamm, dem sooo Unrecht getan wurde... Und Du fällst darauf herein, in Unkenntnis der Sachlage.
Ich werde mich nicht weiter zu dem Fall äußern, keine Angst, und wieder aus diesem Thread verschwinden. Es ist mir einfach zu viel Gedöns um nichts. Du magst Deinen Thomasius weiter im Herzen tragen, ich werde auch auf seine Rückkeihr ins Forum hoffen, aber ich nehme nichts von dem zurück, was ich ihm gegenüber Kritisches geäußert habe, genauso wie ich nichts Positives zurücknehme, mit dem ich ihn verteidigt habe. Vielleicht kann er wenigstens von mir das akzeptieren...