Aus welchem Grund darf man als Schwangere kein Fleisch essen, das noch roh ist?

Hallo! Ich esse gern ab und zu ein Mettbrötchen. Fetzt habe ich gehört, daß schwangere Frauen kein rohes Fleisch essen dürften. Aus welchem Grund sollte ich(3. Monat) jetzt auf mein Mettbrötchen verzichten? Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis, danke sehr. Gruß Leonie27

Antworten (5)

Warum roh essen, wenn es gebraten sowieso besser schmeckt?

Ich esse sowieso kein rohes Fleisch mehr, auch ohne schwanger zu sein. Gerade im Sommer wäre mir das viel zu riskant.

Schlimmstenfalls Fehlgeburt

Wenn du dein Baby mit Toxoplasmoseerregern infizierst, könntest du schlimmstenfalls eine Fehlgeburt erleiden! Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob eine Fehlgeburt wirklich schlimmer ist als ein Kind zu bekommen, das mit jeder Menge Organschäden geboren wird.....

Es ist auch wegen möglicher Salmonoellen besser, das Fleisch nicht roh zu essen, sondern es entweder zu kochen oder zu braten. Ab 70 Grad Celsius können die Erreger schon abgetötet werden.

Toxoplasmose

Der Hauptgrund dafür sind die Toxoplasmose-Erreger, die in rohem Fleisch vorhanden sein können. Toxoplasmose kann den Embryo schädigen, vor allem in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft. Deshalb sollten werdende Mütter besser ganz auf rohes Fleisch verzichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema