Aus welchem Grund nagt meine Katze die Schwanzspitze ab?

Meine vierjährige Katze hat seit einer Woche den Tick, daß sie nachts an ihrer Schwanzspitze rumnagt bis ein Stück ab ist. Was könnte der Grund dafür sein und sollte ich doch lieber mit ihr zum Tierarzt, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Nandake

Antworten (6)
Langeweile

Ich weiß warum das so ist wenn sie nicht raus darf dann hat sie langeweile wenn sie nicht ins Schlafzimmer darf hat er oder sie Frust

Katze mit Verhaltensstörung

Wenn keine körperliche Ursache vorliegt, muss man auch daran denken, dass die Katze unter einer Verhaltensstörung leiden könnte. Vielleicht wird sie als reine Wohnungskatze gehalten, die nie nach draußen darf? Das würde schon erklären, warum sie auf sich selbst Jagd macht. Ich kenne eine solche Katze, die sich sogar ihren Besitzern gegenüber äußerst agressiv gezeigt hat. Als die dann aufs Land gezogen waren, wo die Katze draußen sein konnte, ist sie wieder völlig normal geworden.

Langeweile?

Katzen sind eigentlich nachtaktive Tiere, die nachts auf Mäusefang gehen oder sich mit anderen Katzen schlagen. Diese Katze scheint aber nachts in der Wohnung zu sein. Deshalb tippe ich auf Frust oder Langeweile als Ursache dafür, dass sie hinter ihrem eigenen Schwanz herjagt. Könnte sie Mäuse fangen, hätte sie das nicht nötig!

Zum Tierarzt gehen

Das hört sich ja fast schon nach Selbstverstümmelung an. Da würde ich dann aber doch mal zum Tierarzt mit der Katze gehen. Wer weiß, was sie hat...

Milbenbefall oder Zecken

Wahrscheinlich juckt die Schwanzspitze, dass die Katze daran rumbeisst. Vielleicht habt sie Milben im Fell oder sogar Zecken. Ich würde mir den Schwanz mal genau daraufhin ansehen.

Aus welchem Grund nagt meine Katze sich die Schwanzspitze ab ?

Hallo, das können viele Gründe sein .
Ist sie viel alleine und darf sie zu dir ins Schlafzimmer ?
Ist sie am Tage viel alleine ?
Hat sie einen vierbeinigen Spielgefährten ?
Wie viel beschäftigst du dich mit deiner Katze ?
Kann oder darf sie raus bzw. ist sie Freigänger ?
Auf alle Fälle ist es Frust, Langeweile oder sowas in dieser Art, sie fühlt sich nicht wirklich wohl. Auf jeden Fall würde ich umgehend zu einem Tierarzt gehen und die Wunde am Schwänzchen versorgen lassen. Ihn kannst du dann auch um weiteren Rat fragen. ich wünsche dir viel Glück bei der Ursachenerforschung. L. G. missmolly

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren