Bauchschmerzen durch Schlafapnoe?

Hallo, ich habe seit 6 Jahren Schlafapnoe und seit ca.3 Wochen jeden Tag morgens nach dem Aufwachen Schmerzen im Unterbauch. Kann dies durch das Cpap-Geräte (kalte Luft) kommen? Ich vermeide zur Zeit jedes kalte Getränk, kalte Essen, etc.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, möchte so schnell als möglich meine schmerzen wieder los werden.

Antworten (11)

Hallo zusammen,
ich nutze seit ca. 3 Jahren ein ACAP-Gerät wegen hochgradiger obstruktiver Schlafapnoe. Angefangen habe ich mit einer Nasenmaske, aber das musste ich nach ein paar Monaten ändern, weil ich mit offenem Mund schlafe und so die Wirkung komplett verpuffte. Also habe ich auf eine FullFace-Maske umgestellt und seit dem wache ich sehr oft mit eben dem geschilderten Phänomen auf, teilweise sogar in der Nacht. Mit Magenkrämpfen, Sodbrennen bis zum Anschlag und einem Bauch, als würde ich Zwillinge bekommen. Seit dem habe ich, wohin auch immer ich gehe, Buscopan dabei und Magengel gegen aktutes Sodbrennen. Aber schön ist das nicht. Und davon abgesehen, auch wenn Abgasen ein recht natürlicher Vorgang ist, macht man sich doch auf Dauer weder in den heimischen vier Wänden noch in der Öffentlichkeit oder gar auf der Arbeit viele Freunde. Mein Arzt im SL hat mir aber auch gesagt, dass es nur wenige Operationstherapien gibt und davon noch weniger einen wirklichen Erfolg bringen. Nun stehe ich also vor der Wahl zwischen Pest und Cholera: Gerät weglassen und zu nix mehr zu gebrauchen zu sein, oder das Gerät weiterbenutzen und dafür als "Blähboy" herum laufen? Ich habe es mit anderen Liegepositionen versucht, Kopf höher lagern, Kopf eben lagern, Gerät über oder unter meiner Liegeposition aufstellen, alles ohne nennenswerte Ergebnisse. Und so langsam gehen mir wirklich die Ideen und die Geduld aus. Ich gehe demnächst nochmal ins Schlaflabor, um zu prüfen, ob die Drücke (10 - 15 laut Ärztin) noch passen. Vielleicht nützt ein Geräte-Wechsel etwas.
Bei Interesse kann ich gerne berichten, wie es weiter gegangen ist.

Hallo Jens!
Deinen Beitrag finde ich gut. Das Gerät habe ich jetzt ein Jahr. 6 Monate war alles gut, nach einem Termin im Schlaflabor wurde der Druck erhöht. Seit diesem Zeitpunkt nehme ich an Gewicht zu und sehe aus wie Hochschwanger. Den Druck habe ich zwar wieder auf 10 pa zurückgestellt, aber der Bauch bleibt. Ich habe zwar keine Bauchschmerzen aber unangenehm ist es schon. Gib es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Überdruck im Magen durch das Atemgerät

Sehr geehrte Kommunität,
eure Meinungungen sind teilweise sehr Kreativ, die Schmerzen resultieren definitiv aufgrund der Luft im Magen, wobei wir immer ein Reservoir an Luft im oberen Magenbereich haben und durch das Atemgerät wird immer mehr oder weniger Luft in den Magen gelangen, die ja wieder raus gelangen will,
das Atemgerät verhindert diesen Prozess, was zwangsläufig nicht zu verhindern ist, das der Magen aufgepumpt wird wie ein Luftballon!
Dieser Überdruck gelangt dann zwangsläufig mit der Magensäure in den Darm, was zu Unregelmäßigkeiten der Verdauung führt. Die Viskosität des Stuhlgangs sinkt rapide ab und alles, weil eine Maschine ihre Arbeit richtig
erledigt, ohne wenn und aber...

mfG Jens

Bauchschmerzen durch das Atemgerät

Kuscheln Hermann hat mal diese Frage gestellt wegen Bauchschmerzen durch das Atemgerät.
Möchte dazu sagen dass es durchaus möglich ist, auch wenn es heißt mann atmet ja in die Lunge und nicht in den Bauch. Ich hatte vor kurzem das Problem und zwar ganz heftig. Ich wachte auf von starken Schmerzen im Magenbereich, konnte mich kaum bewegen vor lauter schmerzen und kaum atmen.
Das passierte mir schon sehr oft wenn ich in der Seitenlage aufwachte weil die Luft in den Magen gelang, warum auch immer. Nach dem ich mich aufgerichtet habe, Kamm einige male Luft-Aufstoßen und dann War auch wieder gut.
Aber dieses mal dachte ich dass ich sterben werde, da ging kein Aufstoßen und die Schmerzen verbreiteten sich über den ganzen Bauch. Der Krankenwagen war unterwegs.
Man stellte fest dass der Magen ziemlich hart war (vollgepumpt mit Luft). Ich bekam gleich mehrere Lefax-Kautabketten (Entschäumer), denn sobald Luft in den Magen gelangt, fängt der Mageninhalt an zu schäumen was starke Blähungen verursacht, (darum konnte ich auch nicht aufstoßen). Die Lefax-Kautabketten wirkten sehr schnell und ich konnte bald wieder aufstoßen und durchatmen. Die ganze Luft im Magen und Darm hat sich zwar über den ganzen Tag langsam abgebaut, was auch nicht schmerzfrei war, aber ich hab daraus gelernt dass due Ursache tatsächlich das Atemerkt war. Was genau da passierte in der Seitenlange kann mir kein Arzt beantworten. Es soll wohl im Halsbereich sich etwas verklemmt haben so dass die Luft in den Magen gepumpt wurde. Soll's wohl auch geben.

Seit 2 Jahren benutze ich die Schlafapnoe-Maske. Seit ungefähr dieser Zeit habe ich Bauchmuskelschmerzen im rechten Bauchbereich. Ich habe die inneren Organe untersuchen lassen. Kein Befund. Es ist ja so wie nach einem intensiven Training. Ich habe sämtliche Bauchmuskulatur - Übungen eingestellt. Ursprünglich dachte ich nämlich, es käme vom Sport. Nach dem Aufwachen sind die Schmerzen am Heftigsten. Man kann es aushalten, sie sind aber permanent da, nachmittags lassen sich etwas nach. Wenn man sich ungünstig bückt, spürt man den Schmerz wieder. Wie sind die Erfahrungen?

Bauchschmerzen

Ja, mit dem Sauerstoff in der Luft...ich hänge doch nicht an der Beatmungsmaschine, wo mir Sauerstoff zugeführt wird, sondern es werden nur die oberen Atemwege durch variabel angepassten Überdruck freigehalten.
Im übrigen: werden heute fast nur noch flexible Geräte verschrieben, die einfachen CpAp-geräte eher selten, nur spricht man hier im allgemeinen davon, wenn auch die flexiblen gemeint sind.

Des weiteren wird ie Luft durch das CpAp-Gerät nicht angewärmt, wenn kein Befeuchter angeschlossen ist.
Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um die Beatmung eines Intensivpatienten!

Bauchschmerzen

Thomas, wenn auch spät, muss ich widersprechen. Ohne Warmluftbefeuchter wird die Luft im Gerät nicht ausreichend erwärmt. Und ich als fullface-Maskenträgerin hatte/ habe immer noch mit Husten/Bronchitissymptome zu kämpfen. Seit dem zusätzlichen Warmluftbefeuchter ist dies rückläufig. Der Sauerstoffmangel liegt übrigens nicht an der warmen Luft mit weniger Sauerstoffgehalt, sondern an den Atempausen, die durch verschiedene körperliche Ursachen ausgelöst werden. Nichts für ungut.

Bauchschmerzen

Weiterhin finde ich eine Schlafraumtemperatur von 18 Grad eh viel zu hoch. Sollte sich bei der Cpap Therapie etwas Kondenswasser im Schlauch bilden weil die Raumtemperatur niedriger ist, ist das doch kein Problem, am nächsten Tag die Maske und den Schlauch zum trocknen über einen Ständer oder an einen Hacken hängen, zudem ist angefeuchtete Atemluft meistens sowieso gesünder, also wo ist da das Problem? Zudem enthält kältere Atemluft mehr Sauerstoff (Physikalisch bedingt), also für ein Patienten mit Schlafapnoe viel gesünder weil der ja an Sauerstoffmangel leidet. das Argument zu kalte Luft einzuatmen wäre ungesund iss Quatsch. Durch das CPap Gerät wird die Luft ja eh angewärmt auch ohne Warmwasserbefeuchter. Wobei es ja jedem offen bleibt bei zu niedrigen Temperaturen das Schlafzimmerfenster zu schließen. Bei mir zu Hause, wir schließen das Fenster ab ca. 5Grad minus und öffnen dafür aber alle vorhandenen Türen um genug frische Luft zu erhalten. Bis 5 Grad Minus schlafen wir ohne Ausnahme mit offenen Fenstern.
Viel Erfolg

Bauchschmerzen

Ja, die Schmerzen im Bauchraum könne von der CPAP Therapie stammen. Ist bei mir auch so. Die Ärzte verschließen sich aber davor dieser Erscheinung und man bekommt als Betroffener nur schwer Antwort oder geholfen. Ein anderes Beatmungsgerät wäre besser, zB ein Bipap oder Auto CPAP gerät wären die bessere Lösung, aber von Schlaflaborärzten aber nur unter großem Druck durch den Patienten verordnet. Bei Bipap atmet man mit einem geringeren Druck aus, das verhindert das verschlucken der Luft. Beim Auto Cpap regelt das Gerät selbst die benötigten Drücke und ist somit bekömmlicher. Ich selbst fühle mich nach einer CPAP Nacht nicht ausgeruht, sondern gestresst und mit Übelkeit und Schmerzen im Brust und Bauchraum, fühle mich wie gerädert und der Erfolg des Ausgeschlafensein und keine Tagesmüdigkeit zu haben bleibt aus. Habe große Anlaufschwierigkeiten an diesen Tagen und dränge nun auf eine andere Therapieart.
Viel Erfolg

Bauchschmerzen durch Schlafapnoe

Sehr geehrter Herr Alfred Mignon,
ich möchte mich für ihre Antwort auf meine Frage recht herzlich bedanken.
Stimmt, die Luft kommt direkt in die Lunge, werde mich an meinen Hausarzt wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Krusche Hermann

Kalte Luft

Als Betroffener und Selbsthilfe-Aktiver ist mir dieses Phänomen noch nicht begegnet. Aber ich will vorsichtig formulieren ("Sag niemals nie!"): Es wäre ungewöhnlich, wenn die Schmerzen von der Anwendung des nCPAP-Geräts herrühren würden.
Die mit Hilfe der Atemmaske eingeatmete Luft kommt ja nicht in den Bauch, sondern sie wird in der Lunge "verarbeitet".
Luft, kälter als die Raumluft, ist für nCPAP-Benutzer unabhängig davon auf jeden Fall zu meiden. Deshalb sollte das Gerät im gleichen Raum stehen und nicht (früher wegen Geräuschentwicklung) über einen verlängerten Schlauch aus einem Nebenraum die Luft heranführen. Im Allgemeinen wird die als angenehm empfundene Schlafraumtemperatur (ca. 18 °C) auch im Körper nicht zu kalt sein. Über die Schleimhäute erfährt sie ja (hoffentlich) noch eine gewisse Erwärmung.
Den Grund für die genannten Schmerzen gilt es selbstverständlich mit ärztlicher Hilfe weiter zu suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema