Bedrohte Tierarten

Hallo alle miteinander,
ich hätte da mal eine Frage...ab wann gelten Tiere/Pflanzen eigentlich als bedroht? Bzw. ab wann werden sie auf die "Red List" gesetzt?
Vielen lieben Dank schon mal und ich freu mich auf eure Antworten,
lg Sarah

Antworten (2)

Hi,
ich denke dass das Thema Umweltschutz sehr wichtig ist. Jedoch verstehe ich einiges nicht. Wenn ich das mit den Umweltplaketen nur als Beispiel nehmen darf, verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass man in bestimmten Straßen mit einer z.B. roten Plakete fahren darf und eine Straße weiter nicht. Das hat in meinen Augen nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern nur mit Abzocke seitens des Staates. Umweltschutz ist überall angesagt und nicht nur in Deutschland.

Viele Grüße
Ferdi1974

Bedrohte Tierarten

Hallo Sarah!

Tierarten gelten sobald sie eine kritische Populationsmenge erreicht haben als bedroht. Kritische Populationsmenge bedeutet, dass wenn ein aussergewöhliches Ereignis, z.B. Dürre, Kälteperiode eintritt und die durchschnittliche Fotpflanzungsrate weit unterschritten wird, das gesunde Wachstum der Gattung nicht mehr gewährleistet ist. Das ist von Art zu Art sehr unterschiedlich und hängt von Anzahl des Nachwuchses, Fortpflanzungszyklus usw. ab. Informiere dich gerne mal bei den Tierschutzorganisationen: Du findest eine große Liste auf www.terrablu.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren