Bei Situps teilen sich die Bauchmuskeln in der Mitte - was hilft?

Meine Freundin hat versucht, nach der Schwangerschaft ihren schlaffen Bauch wieder in Form zu bringen. Doch nach den ersten Situps musste sie aufgeben, die Bauchmuskeln hätten sich in der Mitte beim aufrichten geteilt und das wäre dann auch schmerzhaft gewesen.
Was ist da mit den Bauchmuskeln passiert, sind das noch Folgen der Schwangerschaft und wie kann sie jetzt weitertrainieren und doch noch die Bauchmuskulatur stärken?

Antworten (1)
Schwangerschaftsfolge

Hallo,
Ja das mit dem teilen ist eine folge der überdehnung in der schwangerschaft und in gewissem ausmaß auch normal.ob es bei deiner freundin normal ist, kann jede hebamme oder physiotherapeutin feststellen.übungen der geraden bauchmuskeln sind deshalb in der ersten zeit nach der geburt tabu! Deshalb sind die rückbildungskurse gerade nach dem ersten kind auch sehr sinnvoll, da sollen nämlich die schrägen bauchmuskel übungen in angemessener intensität zunächst trainiert werden. Mit besonderer beachtung des beckenbodens. Was nützen einem starke bauchmuskeln und ein schlanker bauch, wenn man beim kleinsten husten schon pippi verliert? Das ist durchaus ein risiko wenn man die bm-übungen falsch aufführt.

Liebe grüße und alles gute für mama und kind

Petra

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema