Bei welchen Hunden ist ein Hundeführerschein Pflicht?

Hallo, mein Freund und ich wollen uns einen Hund anschaffen.Ich möchte gerne einen Labrador, mein Freund lieber einen Dobermann.Wir haben uns erkundigt, ob wir einen Hundeführerschein machen müssen.Bei dem Dobermann ist es Pflicht.Ich konnte meinen Freund von einem süßen Labrador überzeugen.Wir haben und einen schokobraunen gekauft.Wir waren schon zum Impfen beim Tierarzt.Er sagte, daß wir demnächst einen Hundeführerschein machen müßten.Bei einem Labrador?Weiß jemand, ob das stimmt?Kann uns jemand Bescheid sagen?Vielen dank Ihre cathi

Themen
Antworten (2)
Risthöhe des Hundes

Ab einer Risthöhe von 70 cm bei einem Hund ist ein polizeiliches Führungszeugnis notwendig. Egal, ob es sich um einen Dalmatiner, Labrador oder Königspudel handelt.

Hundeführerschein

In den Bundesländern gelten verschiedene Bestimmungen für den sogenannten Hundeführerschein.

In der Regel ist er nur bei sogenannten Listenhunden nötig. Diese Listenhunde sind Kampfhunde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren