Welche Hunderassen sind als Begleiter zum Joggen geeignet?

Mein Bruder ist aktiver Läufer und legt manchmal fünfzehn Kilometer am Stück zurück.
Jetzt möchte er sich einen Hund anschaffen, der ihn auch bei seinen Läufen begleiten kann.
Welche Hunderrassen sind dafür geeignet und wie bringt man denen das richtige Laufen bei?

Themen
Antworten (2)

Hilfreich ist es, mit einer langen Hundeleine zu laufen (um die Hüfte binden), sodass man im Notfall seinen Hund schnell bändigen kann.
Labradore sind gut geeignet und wenn man Marathonvorbereitung macht, halten Windhunde sicherlich gut mit.

Hund als Laufbegleiter

Die meisten Hunde sind ziemlich ausdauernd, aber die mit den kurzen Beinen kommen aber doch schneller an ihre Grenzen.
Meine Schwester läuft regelmäßig mit ihrem Labrador bis zu zehn Kilometer ohne Probleme.
Allerdings sollte der Hund sich nicht leicht von anderen Läufern, Radfahrern und Hunde ablenken lassen.
Der Hund sollte total auf sein Herrchen/Frauchen fixiert sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren