Wie wichtig sind Hunde für Senioren?

Mein Vater ist Witwer und hängt meist den ganzen Tag in seiner Wohnung rum. Entsprechend korpulent sieht er auch aus. Ich habe gerade im TV einen Bericht von einem Senioren gesehen, der durch seinen Hund wieder aktiv am Leben teilnimmt. Welche positive Einflüsse haben denn Hunde noch auf Senioren? Bin für jede Info dankbar. Gruß, BesorgteMiss

Themen
Antworten (7)
Sportverein stattt Hund?

Also wenn es dir hauptsächlich um die mangelnde Bewegung geht, dann wäre doch ein Sportverein für Senioren genau das Richtige für deinen Vater, oder ?

Natürlich sollte man vor der Anschaffung eines Hundes auch daran denken, dass Hundefutter, Hundesteuer und Tierarzt ganz schön ins Geld gehen...

Rede doch einfach mal mit deinem Vater darüber...

Hund hilft gegen Einsamkeit

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ncihts besseres gegen Isolation gibt als einen Hund! Man wird von völlig fremden Leuten angesprochen, wenn man mit ihm spazierengeht und kommt mühelos mit jedermann ins Gespräch. Kann ich dir nur empfehlen!
shima

Kommt auf den Hund und den Vater an

Eine schwierige Frage. Zum Einen muss man wissen, ob dein Vater Hunde überhaupt mag und ob er bereit und in der Lage ist, jeden Tag bei Wind und Wetter mit ihm Gassi zu gehen. Zum anderen kommt es auf den Hund an, ob er zu deinem Vater passt. Ein Windhund zum Beispiel würde bei deinem Vater vermutlich tot unglücklich, aber ein gemütlicher Bernhardiner könnte schon zu ihm passen, so wie du deinen Vater beschreibst.

So...

Es ist toll für Senioren einen Hund zu haben : man kommt in Schwung und bewegt sich und gerade als Witwer ist es denke ich schön jemanden zu haben mit dem man reden kann wenn man nicht gerade mit den Kindern reden mag ein Hund ist auch für die Gesundheit gut eine Studie aus den USA ergab das Hundehalter nicht so oft Krankheiten kriegen wie Leute ohne Hunde

Hoffe die geholfen zu haben Lg Buchstabe

135790
...

Es ist von der Seite her wichtig, weil sie wieder jemanden haben der immer da ist. Mit dem sie wieder zusammen sein können.
Von daher kann soetwas eigentlich nur positive einflüsse geben. Natürlich ist auch der andere Aspekt zu sehen, falls der Hund doch mal stirbt und sich der Senior sich nicht trennen kann oder sonstiges ...........

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren