Bekommen Männer häufiger Tinnitus als Frauen?

Hi, mir wurde gestern erzählt dass Männer häufiger an Tinnutus erkranken sollen als Frauen. Glaubt ihr da is was dran? Wenn ja, warum ist das so? Hat das körperliche Gründe (ich wüsste nicht dass männliche und weibliche Ohr unterschiedlich aufgebaut wären, aber vielleicht gibt es ja subtile Unterschiede), oder eher soziale? Ich würde vermuten dass sich Männer eher in lauten Umgebungen aufhalten als Frauen.
Kann mir jemand von euch sagen ob diese Behauptung stimmt?

Beste Grüße!

Antworten (2)
Tinnitushäufigkeitn bei Männern und Frauen unterschiedlich

Tatsächlich sind Männer häufiger von Tinnitus betroffen, das hat aber nichts mit unterschiedlichem Aufbau des Ohres zu tun. Äußerliche Einflüsse sind dafür meist zuständig (teilweiser hoher Lärmpegel am Arbeitsplatz und oft haben Männer beruflich mehr Stress als Frauen, ...).

Chromosome

Auf Grund der fehlenden Chromosome beim Mann (XY) kann es zu langsamerer Heilung oder weniger Resistenz gegen Krankheiten kommen. Frauen haben XX Chromosome und der zusätzliche 8. Strang enthält viele Informationen zur Krankheitsbekämpfung, wobei Tinnitus ja eig keine Krankheit sondern ein Symptom ist ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren