Benehmen heute Fehlanzeige

Findet ihr es nicht auch schrecklich wie viele Menschen einfach kein gutes Benehmen mehr haben? Man muss echt immer wieder feststellen das es schon bei Tisch beginnt und sich auch im sozialen Umgang immer wieder zeigt das da einige Defizite sind. Mir ist ein gutes Benehmen sehr wichtig und ich lege auch viel Wert darauf das mein Umfeld sich immer gut benimmt.

Themen
Antworten (2)
Ist halt alles

Relativ im Leben.

chrissi4
Mag sein...

Ich finde grundsätzlich, dass in unserer Gesellschaft die Hemmschwelle für schlechtes Benehmen gesunken ist. Man achte nur mal darauf, wie sich manche Pseudoprominenz im Fernsehen aufführt (Beispiele dürften hinlänglich bekannt sein!).

Grundsätzlich finde ich aber nicht, dass man auf lächerliche Tischsitten und Benimmregeln allzu großen Wert legen muss, die sowieso nur Eingeweihte verstehen... Wer weiß schon genau, wie man sich verhalten soll, wenn einem die Serviette auf den Boden gefallen ist? Eigentlich sollte man sich gegenüber anderen Menschen achtsam verhalten. Heuchelei und Scheinheiligkeit verabscheue ich.

Die Eltern meines Vaters hielten sich beispielsweise für "feine Leute" und klemmten ihren Kindern Bücher unter die Achseln, damit sie die Ellenbogen nicht zu weit abspreitzten. Als meine Großvater jedoch einmal bei einem Gesellschaftsspiel verlor, zerstörte er aus Wut den Fernseher. Soviel zu guten Benehmen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren