Bin ich beziehungsunfähig?

Hallo Leute.

Vor einigen Tagen hat mein Freund mich verlassen mit den Worten, ich sei beziehungsunfähig. Ich habe lange darüber nachgedacht und denke das mittlerweile auch. Ich habe auch schon einige gescheiterte Beziehungen hinter mir, die eigentlich immer alle kaputt gegangen sind, weil ich mit vielen Situationen nicht umgehen kann. Was kann ich tun, um das in Zukunft zu ändern?

Themen
Antworten (14)
Es gibt beziehungsunfähige Menschen

Das kenne ich nur allzu gut! Ich (männlich, 46) hatte in meiner Jugend eine Beziehung zu einem gleichaltrigen Mädchen, was aber nur ein paar Wochen hielt, weil sie plötzlich mit einem anderen Typen rumknutschte. Ich dachte damals, was solls, so wie du gebaut bist, findest du jederzeit eine neue Freundin. Aber was ich auch tat, bei den Frauen war alles falsch, egal was ich machte oder sagte. Mit Mitte 30 war es mir dann endlich klar geworden, dass ich beziehungsunfähig sein muss und allein bleiben werde. Was ich sagen will, es gibt tatsächlich Menschen, die nicht in der Lage sind, eine Beziehung aufzubauen bzw. aufrechtzuerhalten. Traurig, ja...

Nicht beziehungsfähig

Wenn der erste Schmerz vorbei ist und du nach Rücksprache mit Freunden und Leuten, die dich sehr gut kennen, wirklich immer noch meinst, dass du an deiner Beziehungsfähigkeit arbeiten musst, dann könnte eine therapeutische Beratung vielleicht ein erster Schritt dazu sein.

Was meinen deine Freunde und Bekannten dazu?

Frage doch mal deine Freunde, was sie davon halten. Wir hier kennen dich ja nicht und fischen deshalb ziemlich im Trüben.

:-)

Ist nicht schön, was du da erleben musstest. Ich fühle mit dir und möchte dir Mut machen, nicht alle Schuld bei dir selbst zu suchen. Es gehören immer zwei dazu, damit eine Beziehung misslingt (oder gelingt!).

Ich weiß natürlich nicht, ob du vielleicht tatsächlich Probleme damit hast, Beziehugen einzugehen, aber mich erinnert die ganze Situation an etwas, was ich auch schon einmal in einem anderen Zusammenhang erlebt habe:
Da hat eine Ordensschwester den anderen Schwestern immer wieder vorgeworfen, sie seien alle nicht beziehungsfähig. Später kam dann heraus, dass besagte Schwester exakt diesen Satz selbst einmal zu hören bekommen hatte, als sie in einem anderen Orden um Aufnahme gebeten hatte!
Was ich damit zu bedenken geben will, ist, dass es möglicherweise gar nicht du bist, die nicht beziehungsfähig ist, sondern dein Freund, der sein ureigenstes Problem auf dich projiziert, damit er selbst es bei sich nicht zugeben muss.

Aggronyser
Bin ich beziehungsunfähig?

Wenn Du weiterhin den Gedanken glaubst, Du seist Beziehungsunfähig bist Du es auch. Nach Deinem Denken geschehe Dir, ist nicht nur ein Spruch, sondern eine Gesetzmäßigkeit.

Und wenn Du mal radikal ehrlich, in einer Meditation in Dich gehst, wirst Du feststellen, dass jenes was sich nun im Außen zeigt vorher im Geist bestellt war (Wie innen, so außen)

.

Moeglicherweise hast du wirklich noch nicht den Richtigen getroffen. Ich kenne das, oft steht man sich selbst im Weg, versteht vieles falsch, schiebt dann Stress und ja, das belastet. Wenn dich was stoert in einer Beziehung oder du mit etwas nicht umgehen kannst, musst du mit deinem Partner darueber reden. Aber nur weil einer meinte, du seist beziehungsunfaehig, bist du es doch nicht. Psychologische Hilfe faende ich gar nicht so schlecht, da kannst du dir gezielt bei deinen Problemen helfen lassen - wir wissen hier ja nichts genaues.

Moderator
@Sabrina1975

Wenn du dich hier nicht mit konstruktiven Beiträgen am Forum beteiligen willst, dann lass es und such dir nen anderen Spielplatz. Es langt. Ich erkläre Almitra wie ich das sehe, du verhälst dich unangebracht und unreif. Unglaublich, dass du als "erwachsene" Frau, so einen Kindergarten hier veranstaltest. Deine Beiträge sind unsachlich und zielen nur darauf ab mich zu ärgern. Ich frag mich: Was soll das denn???

Ja ne is klar

Marie, du mit deinen 16-17 schickst Leute wegen einer zerbrochenen Beziehung zum Psychologen. Was soll das denn???

Moderator
@Almitra

Nein, ich denke jeder Mensch ist zu sozialer Interaktion also auch zu Beziehungen fähig. Allerdings stehen viele sich auch selbst im weg indem sie eine Neigung haben aus Mücken Elefanten zu machen oder einfach alles in den falschen Hals zu bekommen, weil sie es nicht auf die Reihe bekommen die richtigen Fragen zu stellen oder ihre Bedürfnisse zu äußern. Ob das bei dir so ist, weiß ich nicht. Es gibt viele Faktoren, wie Menschen sich selbst im weg stehen. Vielleicht ist es auch ganz anders. Wir kennen dich nicht und alles was wir hier schreiben ist nur Spekulation. Wenn du es wirklich wissen willst. Geh zu einem Psychologen.

Almitra

Liebe Almitra, vielleicht erwischst Du nur immer die falschen Männer? Ich glaube nicht, dass jemand beziehungsunfähig ist. Dann müsste man schon ein absoluter Egoist sein. Jeder hat seine Vor- und Nachteile, seine guten und schlechten Seiten. Man muss den Menschen finden, dessen Schwächen man am besten akzeptieren kann und der widerum unsere Schwächen akzeptiert. Ändern kann man niemanden und man will sich auch selbst nicht verbiegen, weil das auf Dauer auch nicht gut geht.

Moderator
@almirta

Lerne aus deinen Fehlern, und versuch sie bei deiner nächsten Beziehung nicht noch einmal zu machen.

...

Und um das zu ändern musst du vlt besser damit umgehen und je nach problem toleranter sein.

@almirta

Mit welchen situationen kannst du denn nicht umgehen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema