Bin total "eingerostet" - welche Dehnübungen könnten mich beweglicher machen?

Durch meinen Bürojob und keine sportliche Betätigung bin ich total "eingerostet". Das will ich jetzt so schnell wie möglich ändern. Zunächst möchte ich durch Dehnübungen meine Beweglichkeit wieder fördern. Welche Übungen könntet ihr mir dazu empfehlen?

Themen
Antworten (4)

Joa is denn heut scho' Weihnachten?

Beim Joggen sollen sich die Muskeln dehnen?

Ganz im Gegenteil, wenn man läuft ohne sich nachher zu dehnen, verkürzen sich die Muskeln nur noch mehr. Aber: Man bekommt mehr Ausdauer, was beim Treppensteigen und Co wesentlich mehr ins Gewicht fällt, als gut oder schlecht gedehnte Muskeln.

Trotzdem: Dehnen ist wichtig, aber es will gelernt sein, bitte erst mal in einer Sportgruppe erlernen und nicht jedem noch so seltsamen Rat aus dem Internet folgen.

Vielleicht Anfangen zu Laufen oder zu Joggen, da kommt der ganze Körper in Schwung und wird aufgewärmt und gedehnt.

Kniebeugen und Hampelmann sind Dehnübungen?

Dann aber unbedingt noch ein Bein nach hinten anwinkeln, mit den Händen fassen und nach oben ziehen als Ausdauertraining und bei ausgestrecktem Arm die Hand nach hinten ziehen als Krafttraining.

Es gibt zwei fatale Fehler beim Dehnen: 1. Kalt dehnen und 2. falsch dehnen.

Und ich hab schon genug Leute gesehen, die bei einfachsten Dehnübungen Fehler machen selbst unter Anleitung. Ohne einen Erfahrenen dabei, der da korrigierend eingreift, wird das auf Dauer echt mies für die Gelenke.

Am sinnvollsten wäre es, Kurse zu besuchen, die auch ein ausführliches Dehnprogramm beinhalten. Yoga kann sinnvoll sein, Tai Chi, es gibt sogar spezielle Kurse zum Dehnen selbst, oder auch Ballett für erwachsene Anfänger, das mehr auf Spaß und Fitness als auf Bühnenaufführungen ausgerichtet ist.

Tips von Halbwissenden und Unwissenden anzunehmen macht nicht fit, sondern im Zweifel gar nur noch kranker und selbst wenn dir ein Spitzensportler anhand von Illustrationen und Fotos und ausführlichem Text sein Dehnprogramm erklärt, heißt es immer noch nicht, dass du es richtig nachmachst.

Einfache Dehnübungen

Kniebeugen, Hampelmann springen - das sind für den Anfang einfache Dehnübungen, die man überall machen kann. Später kann man ein Springseil benutzen. Das hält fit und fördert die Kondition.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema