Body Shaming in der Sauna

Liebes Forum,

ich möchte einfach ganz transparent meine Erfahrungen erzählen die ich in den letzten 4 Jahren in der Sauna gemacht habe.

Die überwiegende meiste Zeit dort ist echt super, wunderschön und entspannend. Durch die Saunakultur habe Ich größtenteils meine negative körperwahrnehmung überwunden und fühle mich nackt sehr wohl in meinem Körper. Das ist eine 180 Grad Wendung für mich.

Trotzdem habe Ich es erlebt dass mein Körper und auch andere Körper Gegenstand waren für unangebrachte Kommentare.
Ich habe leider schon immer Komplexe wegen meinem Übergewicht und meiner Penisgröße gehabt. Bin früher deswegen auch gemobbt worden.

Einmal lag ich im Saunagarten auf der Liege und zwei Frauen um die dreißig sagten abfällig: anscheinend ist das Wasser kalt… ich ignorierte es aber dann meinten sie noch: aber ist nicht schlimm, aus kleinen kann schnell ein großer werden…

Muss das sein? Vllt nur aus Spaß gesagt aber ich fand es übergriffig.

Ein zweites Mal vor 2 Wochen. Im Dampfbad waren drei Mädels nicht älter als 20 Jahre. Sie saßen dort im Bikini. Ich kam rein setze mich. Sie begannen zu tuscheln… und schauten immer öfter auf mein Glied. Schließlich grinsten sie alle und eine sagte: wenn du dich rasieren würdest dann könnte man auch dein Glied besser sehen…
Ich schaute sie nur verächtlich an und bin raus. Muss das sein?

Ich war eig froh dass ich meine Komplexe soweit hinter mir gelassen hatte aber solche Sachen verhageln mir echt den Tag und meine Laune. Und seitdem war ich auch nicht mehr in der Sauna. Körpergefühl ist seitdem wieder negativ.

Einmal war auch eine stark übergewichtige Frau in der Sauna zu Gast. Ich sah wie sie in die bio sauna ging. Zwei junge Männer standen vor der Tür und überlegten wohl ob sie reingehen oder nicht. Dann sagte der eine zum anderen: lass mal nicht reingehen, die dicke kann ich mir echt nicht geben …

Unfassbar sowas.

Deswegen meine Frage:

Habt ihr selbst schon mal Body Shaming in der Sauna erlebt? Und wie geht ihr damit um? Ich hoffe dass meine Frage nicht zu skurril ist …

Themen
Antworten (2)

Danke für deine Antwort

ich bin schon schlagfertig aber unbekleidet bin ich da schon angreifbarer. Natürlich schaut man auch mal flüchtig in der Sauna auf attraktive Frauen aber eben nicht mehr. Jeder hat seine Gedanken die man aber für sich behalten sollte. Das Aussehen der Anderen würde Ich niemals kommentieren. Auch deshalb weil es mich dann doch nicht wirklich interessiert. Die Sauna Etiquette wird eig von dem Meisten umgesetzt

Ich glaube nicht dass wirkliches Interesse beim gucken bestand. Die Mädels waren 10-12 Jahre jünger als Ich. Es wäre ja etwas anderes gewesen wenn eine erotische Anziehung und Sympathie (Vibe) da gewesen wäre und dann ganz offen dieser Tipp gekommen wäre. Ich bin auch eig überhaupt nicht verklemmt und total unkompliziert. Von Interesse kann finde Ich keine Rede sein wenn gekichert und gelacht wird... das ist dann reine Provokation und kein gleichberechtigtes Gespräch.

Wenn ich entspannen will interessiert es mich eig nicht ob andere mehr von meinem Genital sehen wollen oder sich denken dass eine Rasur hilfreich wäre. Das sollten sie lieber für sich behalten. Ich will einfach so wie Ich bin mich entspannen und keinem Schönheitszwang hinterherlaufen.

Deswegen rasiere Ich mich auch nicht mehr, das habe Ich früher jahrelang gemacht. Aber es war eher so ein gesellschaftlicher Zwang nach dem Motto: ja das macht man halt so. Nachdem sich mein Körperbild positiv verändert hat brauchte Ich nicht mehr irgendwelche Zwänge um mich wohlzufühlen. Es war mir schlichtweg egal ob meine Haare mein Glied bedecken. Ich habe irgendwann eine radikale Akzeptanz entwickelt die mir eig noch sehr guttut. Und weil ich ähnliche Körper beim FKK gesehen habe und es sich in meinem Kopf normalisierte.

Gruß

die körperliche Ästhetik, für sehr viele ist das ein Aushängeschild und wohl meist immer mit entsprechenden Kommentaren zu versehen die den anderen herabsetzten...

so wie wir Männer auf uns Frauen anschauen und es kommentieren (auch gedanklich) so machen es die Frauen eben auch und aus einer Gruppe heraus ist es so besonders einfach.
auch ich bin nicht geeignet, was in einschlägigen "Fachzeitschriften" zu betrachten ist, aber da kann man durch auch kontern und so manche wörtliche Schlagfertigkeit ließ das Gegenüber verstummen. auf solche Schönlinge kann ich gern verzichten.

dir rate ich, dies wie ich so anzunehmen, man mag vielleicht nicht viel an sich so ändern können, aber mit der Aussage, dass eine Rasur durchaus hilfreich wäre, zeigt aber auch, dass da etwas Interesse da war zum anschauen wollen, nicht alle Frauen suchen das Monster. zumal es ja nur ums schauen geht...
heute ist kaum noch einer ohne Friseur da untenrum. ich kann nur sagen, als die Haare kamen, war ich immer bestrebt diese wieder weg zu haben und musste mich oft zügeln. heute mit 58 Jahren ist das nicht mehr nötig, sondern angenehm zu betrachten, auch wenn er klein ist.
buddl1,

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema