Breites Kreuz durch regelmäßiges Brustschwimmen

Hallo ihr!

Ich gehe seit zwei Monaten regelmäßig ein bis zweimal die Woche ins Schwimmbad, weil ich das wegen meinen Rückenschmerzen machen soll, damit sich die Muskulatur verbessert. Aber muss ich jetzt Angst haben das ich ein breites Kreuz bekomme? Habe mal gehört das das bei Schwimmern ziemlich häufig der Fall ist, und ich möchte das aber nicht. Oder passiert das nur wenn man wirklich jahrelang richtig viel schwimmt? Was meint ihr?

Antworten (4)
Moderator
Ja... naja...

Die beiden Jungs hier haben schon recht. Im vergleich zu meinen Freundinnen sieht man mir schon an, dass ich schwimme. Ich finde aber nicht, dass ich ein breites Kreuz habe. Trotzdem als Freizeitschwimmerin brauchst du dir da echt keine Gedanken machen.

Sicherlich auch Frage der Veranlagung

Habe im Lauf der Zeit auch einige Mädels kennen gelernt, die lange Zeit im Verein geschwommen sind oder gerudert haben. Und die hatten ein Kreuz....!
(wobei einige immer noch süß und attraktiv aussahen - denkt nur mal an Franzi von Almsick).

Ich denke aber, es ist eben auch eine Frage des Pensums und nicht nur der Veranlagung. Wenn man jeden Tag hart trainiert, bleibt es nicht aus, dass sich Muskeln und Knochen verändern, anpassen.
Aber bei ein- zwei Mal die Woche? Ich denke ehe nicht.

Moderator
Hallo Renata!

Bei deinem Schwimmpensum brauchst du keine Angst davor zu haben. Deine Muskels werden sich sicherlich stärken (das willst du ja auch erreichen), aber du wirst dabei keine V-Figur bekommen.
@Miss.. Als Trainer konnte ich schon beobachten, dass bei diejenigen, die viele Jahre und vor allem über die Pubertät hinweg konsequent trainert haben, doch einige Mädels dabei waren, die ein breites Kreuz bekommen haben. Die Mehrzahl wars nicht, hat aber bei denen nicht wirklich schlecht ausgesehen...
@Renata: Viel Spaß im Wasser!
Kermit

Moderator
@Renata

Das gehört zu Geschichten aus dem Märchenland. So etwas ist einfach nur Schwachsinn. Ich schwimme schon seit ich 6 Jahre alt bin im Verein und habe auch kein breites Kreuz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren