Da gibt es zwei Verschiedene Systeme die einen sind die Cantileverbremsen, dabei sind beide Bremsarme auf separaten Bremssockeln links und rechts am Rahmen angebracht. Das andere System sind die Seitenzugbremsen, die sind einfach an einer Bohrung am Gabelkopf befestigt. Eine weitere Verbesserung der Bremsleistung erreichst du durch Hydraulikbremsen, die es für beide Systeme gibt. Das Teil wo der Bremsgummi drauf ist, heißt einfach Bremsgummi oder Bremsschuh. Für manche Bremsen kannst du neue Gummis noch einzeln nachkaufen und sie in den Bremsschuh stecken.
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ist zum justieren der Radschaltung spezielles Werkzeug erforderlich?
Ich bin handwerklich recht begabt und möchte soviel wie möglich selbst machen. Nun habe ich gerade beim meiner Fahradschaltung den Eindruck, ...
- Einen achter im Reifen, was bedeutet das?
Ein Vater einer Freundin hat mich gestern gefragt, ob ich denn mit diesem achter im Reifen überhaupt fahren könnte? Aber was bedeutet das ...
- Möchte gern mein Bike mit dem Dampfstrahler reinigen - ist das problemlos möglich?
Ich mache oft Touren durchs Gelände und danach sieht mein Bike meist total verdreckt aus. Mein neues Bike möchte ich so pfleglich wie ...
- Können Kaltreiniger die Fahrradkette nachhaltig beschädigen?
Bald wird mein Rad winterfest gemacht und die Kette bedarf dringend einer Reinigung. Jetzt habe ich gehört, daß man auf keinen Fall ...
- Was gibt es für Herstellungsmaterial von Fahrradrahmen und was sind dann die Preise?
Stahl, Alu, Karbon, Titan und sogar Holz oder Bambus. Es gibt sehr vielfältige Materialien aus denen Räder hergestellt werden. Dann werden sie ...
- Tourenrad aus dem Baumarkt
Momentan bietet ein Baumarkt in unserer Stadt ein preisgünstiges Tourenrad an. Der Preis wäre ok, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für ...
- Woran kann man vor einer längeren Tour erkennen, dass die Kette bald reißen könnte?
Seit einigen Monaten fahre ich zu den Wochenenden längere Touren. Letztens ist mir dabei die Kette gerissen, was sehr ärgerlich war. Könnte ...
- Wofür brauche ich eine Fahrradversicherung?
Wir wollen jetzt wieder mehr mit dem Fahrrad unternehmen. Mit Beginn der Fahrradsaison steigt natürlich auch die Diebstahlquote. Unser ...
- Muss das Öl in Fahrrad-Stoßdämpfern regelmäßig ausgetauscht werden?
Seit einigen Monaten habe ich ein MTB mit Stoßdämpfern. Bald werde ich das Rad zur Inspektion in eine Fahrradwerkstatt bringen. Wird dann ...
- Was wird beim "Zentrieren" eines Fahrrades gemacht und wann ist das erforderlich?
Vor einem Jahr habe ich ein neues Fahrrad gekauft und der Händler meinte, das müsse nach einiger Zeit "zentriert" werden. Was wird eigendlich ...