Bricht Genitalherpes-Infektion immer sofort aus oder kann es Jahre dauern?

Hallo forum.
Leider habe ich Anfang der Woche Genitalherpes! bekommen...

Mal abgesehen von unsäglichen schmerzen quält mich der Gedanke wie ich mich infiziert haben könnte...
Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und hatte noch nie zuvor mit herpes zu tun. Mit meinem einzigen Exfreund hatte ich nie ungeschützten Geschlechtsverkehr, wenn es stimmt, dass man sich das nur über Geschlechtsverkehr fängt, muss mein jetziger Freund wohl Träger des Virus sein.
Ist es denn möglich, dass er mich erst jetzt infiziert hat oder zumindest der Erstausbruch erst gut zwei Jahre nach der Übertragung auftritt?
Was ich so bei anderen lese klingt mehr wie: Geschlechtspartner gewechselt und kurz danach schon der Erstausbruch...
Muss ich jetzt befürchten, dass mein Freund such also selbst erst kürzlich infiziert hat? :(

Desweiteren die Frage: Wird später ein Folgeausbruch auch durch Geschlechtsverkehr ausgelöst oder nur durch geschwächtes Immunsystem, Stress, etc?

Wäre für fachliche Antworten sehr dankbar.
Gruß

Antworten (2)
Danke schön

Ja hat mir geholfen danke :-)

Vieles ist möglich

Auch wenn die Frage schon alt ist, vielleicht hilft es anderen.

- Dein Freund kann es schon lange haben und Du hast dich erst jetzt angesteckt

- Dein Ferund kann es sich erst kürzlich eingefangen haben.

- Kondome schützen nicht vor Ansteckung mit Herpes, verringern aber das Risiko.

- Man sagt die ganze "Boxershort-Area" ist gefahrengebiet!

Ansteckung ist auch möglich, wenn man keinen akuten Ausbruch hat.

Per differenzierten Herpes Bluttest nach ELISA kann man herausfinden, ob die infektion recht frisch ist oder schon lange im Körper.

Dazu werden die Antikörper IgM und IgG Werte untersucht.
Ist der IgM positiv, fand die infektion erst kürzlich statt. Ist der IgG Wert hoch, liegt die Infektion mehrere Monate bis Jahre zurück.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren