Bringt Intervalltraining mehr für den Fettabbau als Ausdauertraining?

Bisher dachte ich, dass man besonders durch Ausdauertraining den Fettabbau beschleunigen könne. Nun habe ich gehört, dass Intervalltraining (Sprints, ...) noch mehr bringe. Was ist denn nun richtig und warum?

Antworten (1)
Höherer Fettabbau durch Intervall- oder Ausdauertraining

In einem Bericht habe ich kürzlich gelesen, dass Intervalltraining eine um circa dreißig Prozent höhere Fettverbrennung bringt als gleichmäßiges Ausdauertraining.
Dabei wird für einige Minuten im hohen Pulsbereich (90 Prozent der maximalen Herzfrequenz) zum Beispiel auf dem Ergometer gestrampelt und dann wieder im niedrigem Bereich weitertrainiert.
Das kann man innerhalb dreißig Minuten mehrmals machen.
Das gleiche kann man auch beim Laufen mit kurzen Sprinteinheiten machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren