Bringt Stretching nur langfristig Erfolge, wenn man das regelmäßig macht?

Bisher habe ich nur unregelmäßig Stretchingübungen gemacht. Ich bin zwar relativ beweglich, aber noch nicht zufrieden. Sollte ich das besser regelmäßig machen und wie lang sollten die Einheiten idealerweise sein, damit ich langfristig beweglich bleibe?

Themen
Antworten (2)

Man sollte schon regelmäßig seine Stretching-Übungen machen, ruhig auch mal während des Trainings. Das sieht man ja auch oft bei Läufern, die zwischendurch einen kurzen Stopp einlegen und ihre Muskeln dehnen.
Nach dem Sport sollte man es mit dem Stretchen aber nicht übertreiben, weil die beanspruchte Muskulatur dadurch unter Umständen geschädigt werden könnte.
Es gibt aber gute Anleitungen zum richtigen Dehnen, zum Teil auch kostenlos im Internet.

Umstritten unter Sportlern

Hi, da kann man die verschiedensten Ansichten hören. Einige Sportler schwören auf regelmäßiges Stretching, damit keine Muskelverkürzungen durch den Sport auftreten und Muskeln und Sehnen geschmeidig bleiben. Aber andere warnen zum Beispiel davor, vor dem Training zu ausgiebig zu stretchen, weil dem Körper dann die nötige Spannkraft verloren gehen könnte.
Ich weiß auch nicht, was richtig ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema