Im Grunde genommen kann man sowohl Brust- als auch Rückenschwimmen ausüben. Es kommt beim Brustschwimmen auf die richtige Technik an. Um den Nacken und den gesamten Rückenbereich wirklich zu entspannen, sollte man unbedingt darauf achten, dass man beim Ausatmen den Kopf bzw. das Gesicht auch richtig tief in das Wasser eintaucht und beim Einatmen den Kopf bzw. das Gesicht über das Wasser hält. Aber es kommt wirklich auf das Ausatmen an, wenn man krampfhaft den Kopf oben behält, um die Haare womöglich nicht nass zu machen, kommt es zu noch stärkeren Verkrampfungen im Nackenbereich.
Beim Rückenschwimmen muss und sollte man auch die Arme richtig über den Kopf senkrecht in das Wasser eintauchen, sonst kommt es da zu Schmerzen in den Schultergelenken.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ständiges Aufrichten wegen Nacken- und Rückenverspannungen
Hallo liebe Community! Im Hoffen darauf, endlich antworten auf meine Beschwerden zu finden, wollte ich mich mal an ein Forum ...
- Kopf wenden nach nach Schulter OP nur mit Schmerzen möglich.
Hallo, hatte am 15.02.2011 eine Schulter OP links, seid 2 tagen ist mir richtig bewusst das ich den Kopf sehr eingeschränkt nur ...
- Elektrostimulation, hilft die auch bei Verspannungen?
Eine Freundin von mir, die Läuferin ist, stimuliert Ihre Beinmuskulatur regelmäßig mit Elektroden, dass hilft wohl gegen Muskelkater. Ich bin ...
- Verspannung der Nackenmuskeln durch Schwimmen?
Seit zwei Wochen gehe ich dreimal wöchentlich mit Freunden schwimmen. Ich muß dazu sagen, daß ich bisher unsportlich war und wollte jetzt mal ...
- Werden durch Schulterkräftigungsübungen die Nackenverspannung noch größer?
Ich gehe seit einem halben Jahr regelmäßig zur Gymnastik. Da ich seit einigen Wochen leichte Nackenverspannungen habe, habe ich unter ...
- Können Verspannungen durch langjähriges Boxen entstehen?
Seit vier Jahren bin ich im Boxtraining. Richtige Kämpfe habe ich aber nicht gemacht, so talentiert bin ich nun doch nicht. So seit circa zwei ...
- Nackenverspannungen nach dem Joggen - wie kann man das vermeiden?
Seit einigen Monaten jogge ich regelmäßig. Meine Kondition ist schon richtig gut, allerdings bemerke ich so nach zwanzig Minuten, dass sich ...
- Kann Flüssigkeitsmangel beim Sport zu Verspannungen der Rückenmuskulatur führen?
Ich power mich seit einigen Wochen im Fitnessstudio so richtig aus. Anfangs hatte ich natürlich Muskelkater, aber jetzt habe ich kurz nach dem ...
- Was kann man bei einem verspannten Hals tun?
Hi, ich weiss nicht woran genau es liegt aber ich habe häufig nach dem schlafen einen total verspannten und schmerzenden Nacken. Kann mir ...
- Was kann man gegen krampfartige Rückenschmerzen tun?
Hallo! Im Moment könnte ich verrückt werden vor Schmerzen. Im Lenden-und Halswirbereich habe ich krampfartige Schmerzen, die Muskeln in den ...