Bulimie ist heilbar!
Hi, ich habe selber Bulimie und muss erstmal sagen, was für eine (sorry) sch*** die Leute schreiben, die sagen, es ist nicht heilbar. Natürlich ist Bulimie heilbar!
Zu deinen Fragen:
1. Ja, das ist "normal". Bei Essstörungen gibt es, da es eine psychische Erkrankung ist, nicht DAS Essverhalten, weil die Psyche eines jeden Menschen anders und sehr komplex ist. Natürlich gibt es häufigere Verhaltensweisen und welche, die weniger häufig vorkommen, aber sobald du erbrichst, oder sonst unnatürliche Wege wählst, um dein Gewicht zu reduzieren oder kontrollieren, hast du Bulimie. Ich selber habe auch nicht diese typischen Fressattaken, ich breche zB nach ein paar Süßigkeiten oder auch nur einem normalen Mittagessen.
Und 2.:
Nein, man nimmt durch Bulimie nicht automatisch zu. Ich will hier nochmal vor der Pauschalisierung warnen (Bulemische sind dick, Magersüchtige dünn) aber meistens sind die Betroffenen normalgewichtig oder etwas pummelig. Ich bin wohl iwo dazwischen. Ob du zunimmst, wenn du erbrichst, hängt ganz einfach davon ab, nach wieviel Menge du erbrichst. Klar nimmt man zu, wenn man nach 3 Schokotafeln jeden Tag nicht erbricht. Andererseits nimmt man ab, wenn man nach jeder Orange erbricht, ich denke das hängt stark von der Stärke der Bulimie zusammen. Ich selber habe in 1, 5 Jahren 8 Kilo zugenommen, da ich zwar immerncoh viel esse, aber versuche nicht zu oft zu brechen.
Ich hoffe das war hilfreich!
Alles Liebe und Gute, S.