Burnout durch Mobbing und Termin beim Psychiater erst in drei Monaten - was mach ich bis dahin?

Durch Mobbing fühle ich mich total ausgebrannt und habe einfach keine Kraft mehr.
Leider habe ich erst in drei Monaten einen Termin beim Psychiater.
Was mache ich bis dahin, was kann mir bis dahin helfen?

Themen
Antworten (4)

Hallo marlene82,

Ich weiß nicht, ob der Psychiater die erste Ansprechadresse ist. Es gibt eine Reihe von Netzwerken für Mobbingopfer, die über google.de leicht zu finden sind und die einem weiterhelfen mit entsprechenden Ansprechpartnern. Manche Menschen finden eine gewisse Erleichterung, wenn sie sich mit Themen wie "Liebenswert bist Du immer" (Buchtitel) befassen.

Burnout

Hallo Marlene,
gerade wenn man in einer solchen Phase ist wie du, empfindet man schnell etwas als Mobbing (was aber nicht immer so sein muß). Es gibt neben Therapeuten auch Selbsthilfegruppen, die du in der Krankenkasse erfahren kannst. Oder auch Sportgruppen, die z.B. PMR u.ä. mit im Programm haben.
Alles gute in deiner Genesung: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport).
PS.: Nicht den Kopf hängen lassen, und nie aufhören zu schwimmen.

Mobbing

Mobbing gibt es überall. Jeder muss dahingehend immer darauf bedacht sein und sich immer selbst schützen.

Man darf niemals Schwäche zeigen oder Angriffsfläche geben!

Krankgeschrieben?

Bist du krankgeschrieben? Das kann auch der Hausarzt übernehmen.
Burnout wird häufig von Depressionen begleitet.

Was soll der Psychiater für dich tun? Er darf nur mit Medikamenten behandeln, eine Psychotherapie z.B. dürfte er nur mit entsprechender Zusatzausbildung durchführen.
Such dir also ggf. eine Psychotherapeuten. Einige kassenärztliche Vereinigungen haben eine Therapieplatz-Vermittlung und können dir anhand deiner Angaben den Therapeuten mit der kürzesten Wartezeit nennen. Ggf. gibt es bei dir auch ein PsychotherapeutenNetzwerk, welches diesselbe Funktion hat.

Wenn es ganz schlimm ist, kann dein Hausarzt dich auch in eine psychiatrische Klinik einweisen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren