Butter selber machen

Kann man Butter heutzutage noch selber machen? Ich habe ein funktionsfähiges Butterglas geschenkt bekommen! Hat hier vielleicht schon mal jemand Butter selber gemacht?

Antworten (2)
Selbst buttern

Hallo Hans,
mache auch selber Butter und wollte fragen, ob Du weißt, wie ich richtig schöne Sauerrahm Butter bekomme. Hab zum Reifen schon Sauerrahm dazugegeben, wird von der Konsitenz sehr schön, aber schmeckt nicht wirklich sauer. Hast Du ´nen Vorschlag?

Gruß, Astrid

selbst buttern

Milch von einem Bauern holen dessen Kühe
auf der Weide fressen.Milch bei ca, 30°C in die Zentrifuge.Rahm ca.3 Tage bei15-2o°C stehen lassen.Danach den Rahm ins Buttzerfass.Ca.30-60Min.durchdrehen.Buttermilch abgiessen-Butter mit Eiswasser solange waschen bis das Wasser klar bleibt.Letztes Wasser ausdrücken, in Formen abfüllen-fertig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren