"Danke" und "Bitte" völlig überflüssig? Was denkt ihr?
In keinem Land wird so oft bitte und danke gesagt, wie in Deutschland. Ich finde das sehr altmodisch und übertrieben. Sind das nicht übertriebene Höflichkeitsfloskeln? Was sagt ihr dazu?
In keinem Land wird so oft bitte und danke gesagt, wie in Deutschland. Ich finde das sehr altmodisch und übertrieben. Sind das nicht übertriebene Höflichkeitsfloskeln? Was sagt ihr dazu?
Höflichkeitsfloskel hin oder her, altmodisch oder nicht es gibt einfach Dinge die gehören zum guten Anstand. So wie man guten Tag oder guten Morgen sagt wenn man einen Raum betritt, genauso selbstverständlich ist es Bitte und Danke zu sagen.
Ich bin stolz darauf das mein 7jähriger Sohne brav bitte und danke sagen kann und das er grüßt wenn er irgendwo einen Raum betritt oder ihm jeamnd begegnet. Leider ist das heute schon was Besonderes.
Für mich gehört es dazu wie die Luft zum atmen.
Danke muss man gar nicht sagen, wenn ich was im Geschäft will, dann hat der andere den Job das mir zu geben, dafür braucht man nicht danke sage.
Bitte sage ich nur, wenn ich was nicht verstehe, ich bin ja kein Bettler!
Eigentlich sind die Umgangsformen bei uns in Deutschland doch eher rüde. Vor allem bei jungen Leuten. Ich sage nur "Hey Alter", "Echt geil" usw.
Mir fällt es angenehm auf, wenn ein Jugendlicher höflich bitte und danke sagt. Bei der älteren Generation ist das ja ohnehin noch Usus.
Nein, das finde ich überhaupt nicht. Wenn man diese Worte bewusst wahrnimmt und auch sagt, wird damit einem auch klar, dass wir heute viel zu viel als selbstverständlich ansehen. Für mich ist das ein Ausdruck des Respekts gegenüber der Leistung anderer. Bewusst 'Bitte' und 'Danke' zu sagen tut gut und ist auf keinen Fall eine Floskel. Obwohl ich noch Jung bin bemerke ich das sofort und ja ich lege Wert darauf.
Die Aussage das in keinem Land so oft Bitte und Danke gesagt wird wie in Deutschland ist, denke ich, auch falsch. Die Gesellschaftsregeln in Japan verlangen das viel öfter, inklusive der typischen Verbeugung, auch im Privatbereich.
Hey ALLE ZUSAMMEN :) ICH habe ein riessen problem .. unzwar wenn jemand neben mir schmatzt oder kartotten gurken oder chips ist ...
Immer wenn ich in die Zeitung gucke sehe ich Berichte wie Jugendliche garkeinen REspekt mehr vor dem Alter haben- scheinbar hat die heutige ...
Halli Hallo, findet ihr eigentlich dass Hoflichkeit von unserer Gesellschaft noch gefordert wird? Und war von allen Schichten? Ich habe immer ...
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Nunja ich bin derzeit 14 Jahre alt und ich "labbere" gerne mal etwas "scheiße" gibt es ...
Nachdem ich heute schon wieder von so einer Leierische belästigt worden bin, möchte ich gerne wissen, ob ihr irgendwelche coolen Sprüche ...
Halli Hallo, mein Lebensgefährte war mit seiner Tochter und mit meiner Tochter auf Geschäftsreise, was ja, eigentlich eine tolle ...
Ich bin immer wieder erstaunt, wie häufig sich ältere Damen in fremde Angelegenheiten einmischen, besonders wenn es um Kinder geht. Manchmal ...
Findet ihr es nicht auch schrecklich wie viele Menschen einfach kein gutes Benehmen mehr haben? Man muss echt immer wieder feststellen das es ...
Hallo, ich bin Lehrerin und achte auf mein Benehmen und daß meiner Mitmenschen. Ich bin sogar etwas pingelig. In meiner Studentenzeit gab es ...
Hi, was meint ihr gehört dazu um ein Perfekter Gastgeber zu sein? Sollte man da eher auf die Verpflegung der Gäste achten oder doch mehr ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren