Wie wichtig ist Höflichkeit?

Halli Hallo, findet ihr eigentlich dass Hoflichkeit von unserer Gesellschaft noch gefordert wird? Und war von allen Schichten? Ich habe immer das Gefühl alte Menschen wollen das man zu ihnen Höflich ist, aber sie selbst sind es selten. Auch in Geschäften ist man kaum noch richtig höflich zum Kunden sondern behandelt ihn eher wie Dreck. Ich finde jeder sollte so Höflich sein wie er es auch gegen sich selbst haben möchte.. was meint ihr?

Themen
Antworten (5)
Wozu

Warum soll man da grüssen, die haben ja den Job dort herum zu stehen.

Ich erlebe es täglich am Kiosk, wenn ich morgens meine Zeitung hole. Die Menschen kaufen etwas und gehen, ohne sich zu bedanken und grusslos...einfach traurig!

Meine Meinung

Ich schließe mich der meinung von "Tanuscha" zu 100% an, ohne wenn und aber !
für mich ist es eigentlich selbstverständlich die tür aufzuhalten wenn es die situation ergibt, oder älteren und kranken menschen in öffentlichen verkehrsmitteln einen platz anzubieten, da gibt es gar nichts zu diskutieren - das zählt für mich zu den einfachsten anstandsregeln.

Für mich ist Höflichkeit im täglichen Leben sehr wichtig.
Leider muss ich feststellen, dass sich nicht nur junge Leute unhöflich benehmen, sondern auch ältere Menschen. Ich freue mich über jede höfliche Geste, die ich erlebe.
Sei es, wenn mir jemand die Tür aufhält, mir im Bus einen Platz anbietet, oder mich einfach freundlich grüsst.
Herzliche Grüsse,
Tanuscha

Hallo, ich finde, dass Höflichkeit sehr wichtig ist. In Geschäften, wenn ich etwas kaufen möchte, lege ich besonders viel Wert darauf, dass man höflich zu mir ist.
Werde ich unhöflich behandelt, vergeht mir die Lust etwas zu kaufen und gehe in einen anderen Laden, wo man mich noch als Kunden sieht und mich auch dem entsprechend so behandelt....Gruss LiaBa

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema