Dauersingle wegen Schüchternheit..

Hallo! ich heiße Julian und bin 23 Jahre. Ich kann diese Schüchternheit auch einfach in vielen Situationen nicht ablegen. Das war bei mir schon im Kindesalter so und in der Familie bin ich auch der einzige der so zurückhaltend ist und ich habe keine Ahnung woher diese Unsicherheit kommt. Auf jeden Fall führt dies dazu, das ich mich mehr und mehr zurückziehe und kaum noch was mit Freunden unternehme. Durch meine Schüchternheit habe ich auch Probleme Mädels kennen Luzernern. Ich hatte auch erst eine Freundin und die war vom Typ her das genaue Gegenteil und das hat nicht wirklich funktioniert. Viele die mich kennen denken sogar das ich vom andren Ufer bin, weil sie meinen das ich gut aussehe und sie sich fragen warum ich noch nie ne richtige Freundin hatte. Da muss ich dann immer mit Ausreden kommen wie: " ich bin halt nicht so oberflächlich und ich such halt die richtige". In meinem Freundeskreis bin ich aber auch nicht so extrem schüchtern halt eher normal und keiner meiner Freunde würde davon ausgehen das es schonkrankhaft ist. Ich versuche ja auch dran zu arbeiten und selbstbewusster rüber zu kommen. Aber in meinem inneren sieht es halt anders aus. Als Mann wird man ja auch so erzogen keine Schwäche zu zeigen, aus diesem Grund habe ich die Probleme noch keinem wirklich nahe gelegt. Zum Glück gibt es das Internet und kann mit andren Leuten die die gleichen Probleme haben drüber reden. ich finde das ist schon mal ein guter Weg und baut ein immer ein wenig auf. Würd mich auch mit euch gern austauschen.

*****@*****

Dieser Beitrag wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antworten (3)
@ Lena

Freu mich erstmal über deine Antwort :)

mhh.. ja da seid ihr schon im Vorteil, was das erste ansprechen angeht :) bei mir hat auch erst einmal ein Mädel den ersten Schritt gemacht und mich angesprochen. Da muss man(n) schon die Initiative ergreifen. Aber das passiert dann bei mir doch eher sehr selten, es sei denn ich hab mir genug Mut angetrunken.
Ja das kommt bei mir auch hin und wieder vor das Leute die mich nicht kennen, mich für arrogant halten bis sie mich näher kennen lernen.
Wie schon gesagt sagen mir Freunde und Familie das ich gut aussehe und ich doch eigentlich deswegen keine Probleme haben sollte und mehr Selbstbewusstsein haben müsste, aber das hilft mir auch nicht weiter.

Naja es gibt genug Kerle die es nicht stört wenn die Frau an seiner Seite Schüchtern ist schließlich stellt sich der "normale Mann" gerne in den Vordergrund und da kann die Frau sich gerne zurückhalten. Mich würde es nicht stören wenn die Frau auch schüchtern wäre, zumal man dann mehr Verständnis hätte und gewisse Situationen besser nachvollziehen könnte.

Ja das mit meiner Exfreundin kann und will ich jetzt nicht hier unbedingt in nem öffentlichen Forum ausdiskutieren..es ist kompliziert.

Mh das hoffe ich auch. Ich weiß nur das ich noch nie so glücklich war, als ich mit ihr zusammen war und das Gefühl fehlt mir sehr.

:)

Hey :)

Also ich muss dir sagen, mir geht es genauso wie, nur das ich den Vorteil habe weiblich zu sein - ich denk echt das ist ein Vorteil, weil man Männern ja schon erwartet einigermaßen selbstbewusst zu sein.
Ich hab bin auch total offen und lustig bei meine Freunden, rede viel- vielleicht sogar zu viel :D aber Jungs gegenüber bin sooo extrem schüchtern (ich muss sagen ich hab auch wenige männliche Freunde, eher ganz viele Freundinnnen). Sobald ich einen gutaussehenden Typen begegne, der zu mir rüberschaut, kann ich ihn nicht mal anlächeln...ich schau aus Affekt weg. Ich kann einfach gar nicht flirten - naja und vielleicht aus deshalb halten mich viele die mich nicht kennen für arrogant, aber ich bin halt echt das komplette Gegenteil davon.
Ich hab echt ziemlich viele Komplexe mit meinem Aussehen hab - ich find mich einfach gar nicht hübsch. Alle sagen mir zwar ich wäre super hübsch usw. aber ich kann es halt einfach Niemanden glauben. Ich hab sogar ein paar Jahre neben der Schule gemodelt, hab jetzt aber aufgehört wegen dem Abistress und einfach weil ich mich dafür so gar nicht "geschaffen" gefühlt hab. Und ja klar - das macht meine Selbstzweifel noch unbegründeter, aber ich hab mir glaub ich einfach schon zu oft eingeredet ich wäre hässlich oder vielmehr hässlich geworden, das das Ausreden nicht mehr klappt - ich denke da geht es dir ähnlich.
Ich hatte übrigens noch nie einen Freund, ich hab noch nicht mal einen Typen geküsst!! Gut ich bin auch "erste" 18. Ich fühl mich trotzdem anormal und ich hab auch echt Angst davor, wenn ich irgendwann mal einen Freund habe, dass der dann meine Unerfahrenheit als Problem sieht.
Was du da über deine erste Freundin schreibst, versteh ich nicht so ganz....ich stell es mir einfacher vor, wenn einer von beiden selbstbewusster ist, einer muss ja die "Führung übernehmen, sonst es bis zum ersten Kuss 2 Jahre und bis zum ersten mal 4 ;). Bei mir wäre es jedenfalls so, dass der Jungen in allem den ersten Schritt machen müsste und sich von meiner Unsicherheit nicht zu sehr beeinflussen lässt.

Vielleicht findet du ja bald ein hübsches Mädchen, das kein Problem damit hat, den ersten Schritt zu machen :)

Moderator
@ Julian

Hmmm ..., wenn andere User auch so ein Problem haben, oder Tipps für dich haben, dann können sie das hier in den Thread posten. Es gibt hier bestimmt User die diese Tipps auch interessieren könnten, da muss dir kein User eine Mail schicken. Außerdem dürfen hier in einem Beitrag keine E-Mailadressen oder sonstige Kontaktdaten gepostet werden. Das kann man in den Forenregeln nachlesen:
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
....... Die Community dient grundsätzlich nicht der Kontaktsuche!"

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema