Dürfen Marathonläufer auch mal Fast Food zu sich nehmen?

Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Marathonlauf vor und möchte mich möglichst optimal darauf vorbereiten. Alkohol und Süßigkeiten sind jetzt sowieso tabu. Aber wie sieht das mit Fast Food aus. Könnte man zwischendurch auch mal da zuschlagen oder besser nicht? Wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Thesi

Antworten (2)
Gesunde Ernährung

Hallo Thesi,

Du solltest versuchen, dich gesund zu ernähren und während der Vorbereitungszeit für den Marathon möglichst auf Fastfood verzichten. Achte lieber auf eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen. Gerade im Ausdauersport sind Kohlenhydrate (z.B. Nudeln, Reis) sehr wichtig. Es kann auch sinnvoll sein, den Ernährungsplan mit Nahrungsergänzungen und hochwertigen Sport-Drinks, die Magnesium und Vitamine enthalten, aufzubessern.

Viele Grüße,
GELASTIN Sport

Schnelles Essen ist nicht immer schlecht

Hi Thesi,

solange du dich in der Gesamtbilanz gesund ernährst, viele Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und die richtigen Kohlenhydrate zu dir nimmst, sehe ich kein Problem darin, vielleicht einmal die Woche "zuzuschlagen" und sich mal einen Burger mit Pommes zu gönnen oder so. Auf den überzuckerten Softdrink dazu würde ich eher verzichten, aber sonst - warum nicht?

Außerdem ist nicht jedes Fast Food zwangsläufig ungesund. Ein Döner ist nicht nur lecker, sondern auch gesundheitlich nicht bedenklich, wenn man nicht gerade jeden Tag einen isst. Das gilt auch fürs Marathontraining.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema