Dunkler Fleck beim Sehen

Hallo ihr!

Ich trage schon seit Jahren eine Brille, aber seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass ich im linken Augen ab und zu einen dunklen Fleck im Sichtfeld habe, besonders wenn ich in die Ferne gucke. Ich verstehe das nicht und mache mir ziemliche Sorgend deswegen. Was kann das sein? Kennt das jemand von euch?

Antworten (4)

Wenn der Fleck nur ab und zu auftaucht, ist die Degeneration der Makula wohl noch nicht allzu weit fortgeschritten

Sofort zum Augenarzt gehen

Mit einem dunklen Fleck im Sichtfeld sollte man sofort zum Augenarzt gehen. Das könnte nämlich eine Makuladegeneration sein, die unbedingt behandelt werden muss. Sonst engt sich das Sichtfeld immer mehr ein!!!

Dunkler Fleck beim Sehen

Hallo Renate,
ich hatte auch einen Augeninfrkt und war jetzt für einige Tage im Krankenhaus, weil nach der Ursache gesucht wurde. Die Ursache wurde nicht gefunden, die Arterie bleibt weiterhin verstopft und die Augenärztin sagte mir, dass man nichts machen könne, egal, wie schnell man nach dem Infarkt beim Arzt vorspricht. Sie meinte, dass Schädigungen, die entstanden sind, irreversibel sind. Mich würde interessierte, wie man Dir helfen konnte. Ich nehme jetzt ASS100 eine weitere Therapie wurde nicht empfohlen.

Dunkler Fleck beim Sehen

Liebe Dani86,
ich hatte Ende Mai in 2011 eien Augeninfarkt, der fing genauso an wie Du es beschrieben hat. Es war ein schwarzer Fleck im Sichtbereich. Erst habe ich immer die Brille geputzt, aber es hat natürlich nichts geholfen. Nach ca. 10 Tagen bin ich zum Augenarzt gegangen, der mich sofort ins Krankenhaus geschickt hat. Dort ist es schnell besser geworden und heute kann ich wieder alles sehen wie vorher. Die einfachste Kontrolle, ob das Auge noch alles sehen kann, machst man, in dem man die Augen abwechselnd zu hält. Die Idee ist sehr simpel, aber ich bin leider nicht von selbst darauf gekommen.
Wenn Du mit dem einen Auge deutlich weniger siehst als früher, dann geh' bitte gleich heute noch zum Arzt.
Ich hatte wirklich großes Glück, weil ich erst nach 10 Tagen zum Artzt gegangen bin und ich kann trotzdem wieder alles sehen!!
Gute Besserung
Renate

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren