Eier sind 1 Tag über MHD, verwenden ohne Gefahr für die Gesundheit?

Hallo! Meine Freundin kommt mich gleich besuchen und hat Hunger. Ich habe ihr versprochen, ein leckeres Eier-Omelett zu machen. Gerade sehe ich, daß die Eier einen Tag über dem MHD sind. Darf ich das Omelett trotzdem backen, ohne daß ich unsere Gesundheit gefährde. Wer weiss das und kann mir Bescheid sagen. Vielen Dank! Ulrike

Antworten (4)
Eier Haltbarkeit

Hallo,

also grundsätzlich sind Eier relativ lang haltbar. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lege das Ei in ein Wasserglas. Wenn es untergeht ist es gut, wenn es schwimmt nicht mehr.

Eier aufschlagen

Stimmt, schlechte Eier riechen sehr sehr unangenehm. Deshalb lieber bei Eiern, die schon über dem Haltbarkeitsdatum liegen, das Ei immer separat in einer kleinen Schüssel oder in einer Tasse aufschlagen, dadurch geht man nicht das Risiko ein, das ein schlechtes Ei das gesamte Omlett ungenießbar macht.

Wenn die Eier gebacken werden ist das kein Problem. Da passiert nichts.

Verwendung von Lebensmitteln

Eier kann man immer noch verwenden, auch wenn sie einen Tag über dem Verfallsdatum liegen. Schlechte Eier erkennt man wirklich schnell am Geruch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren