Therapie als Lösung?!
Hallo,
ich kann hier leider nicht aus Erfahrung berichten, da ich selbst nicht eifersüchtig bin, aber ich habe in einem schlauen Buch mal gelesen, wenn man auf alles und jeden und scheinbar ohne richtigen Grund eifersüchtig ist, so liegt dies an einem mangelnden Selbstwertgefühl und an einem mangelnden Selbstvertrauen. Man fühlt sich selbst klein, schwach und hilflos und erlebt andererseits wie andere das bekommen, was man selbst eigentlich möchte und verdient hätte. Hieraus entsteht dann Eifersucht, da man andere um das beneidet, was sie haben ...
Bei dieser Form von Eifersuch kann letztendlich nur eine Therapie helfen. Wenn Du hier einen guten Hausarzt hast, dem Du auch vertrauen kannst und zu dem Du auch Vertrauen hast, dann solltest Du diesem von Deinem Problem erzählen. Sicherlich wird er Dir helfen können, eine geeignete Therapieform und einen geeigneten Therapeuten zu finden. Allein wird es Dir sicherlich nicht möglich sein, dieses Thema in den Griff zu bekommen. Bücher sind zwar sicher gut und schön, aber ab einem gewissen Grad des Problems ersetzen diese leider nicht die Therapie!
Wenn Du darunter leidest und bereit bist, diesen Schritt zu probieren, wird es Dir bestimmt bald besser gehen, da Du durch eine Therapie herausfinden kannst, warum Du so tickst und welche Ursachen dies alles hat!
Liebe Grüße und alles Gute