Eifersüchtig auf sein Leben / seine Freunde

Hallo,

Ich bin 18 Jahre und habe einen deutlich älteren Partner kennengelernt, welchen ich über alles liebe. Wir sind mittlerweile zusammen und miteinander sehr glücklich. Das Problem ist folgendes: durch mein fehlendes Selbstwertgefühl und der daraus kommenden Schüchternheit habe ich im Laufe meiner Jugend alle meine richtigen Freunde verloren und bin nun seit längerer Zeit sehr einsam. Für mich ist das eine sehr starke psychische Belastung, ich leide häufig an Depressionen.

Er hingegen ist sehr beliebt und hat einen guten Freundeskreis bestehend aus Freunden mit denen er die verrücktesten Dinge erlebt hat und sich immer auf diese verlassen konnte. Genau so wie es sein sollte, und bei mir aber eben nicht ist. Jedes Mal, wenn er etwas mit Freunden unternimmt oder über diese erzählt falle ich in ein tiefes Loch das mich nachdenklich werden lässt. Dann hinterfrage ich mein ganzes Leben. Da mich diese Situation aber nun schon so häufig konfrontiert hat, bin ich mittlerweile in einer sehr schlechten Verfassung.

Ich liebe ihn und möchte an der Beziehung nichts ändern. Aber diese krankhafte Eifersucht für sein Leben bzw. seine Freunde macht mich auf Dauer kaputt. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Jedes Mal wenn er mit Freunden unterwegs ist, sagt er mir sehr deutlich wie sehr er an mich denkt und mich liebt und dass seine Freunde kein Ersatz für mich sind. Ich habe das Thema nämllich mehrfach schon angesprochen. Da es für mich aber sehr unangenehm ist, habe ich ihm noch nicht die ganze Wahrheit verraten, weil ich Angst habe, dass er dann sehr abgeschreckt von mir sein könnte und unserer Beziehung das nicht gut tun würde.

Was soll ich nur tun?

Themen
Antworten (1)

Dein Partner liebt Dich- Du brauchst keine Angst haben, dass er etwas tut was Dir schadet. Halte einfach durch und gib nicht auf, wenn es am schwersten ist, denn nach dem Berg wird es leichter.

Ist der Eintrag noch aktuell? :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren