Ein Sohn muss beschnitten werden, anderen Sohn auch gleich beschneiden lassen?

Hallo Leute,
ich habe eine ernst gemeinte Frage, und ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich bin Mutter von 2 Söhnen. Mein Jüngster ist jetzt 11 Jahre und muss aus medizinischen Gründen beschnitten werden. Ich habe mir überlegt, meinen 13 Jahre alten Sohn auch gleich mit beschneiden zu lassen. Wäre das für den Jungen nicht besser, wenn er dann gleich wie sein Bruder wäre? Eine Bekannte hat mir den Vorschlag gemacht, aber ich weiß nicht, ob man das machen soll. Was meint Ihr darüber ?

Antworten (68)
Bitte mein Beispiel nicht falsch auffassen

Als Positivbeispiel stehe ich sicherlich nicht allein da. Es gibt tatsächlich nicht wenige Männer, die die Beschneidung ohne medizinischem Hintergrund und rein aus ästhetischen bzw erotischen Bedürfnissen heraus an sich durchführen lassen haben. Oft sogar in einem Alter, in dem ein direkter Vergleich des eigenen Sexuallebens über viele Jahre mit Vorhaut (quasi ab der Jugend) und später ohne Vorhaut, gezogen werden kann.

Ich habe natürlich auch vor der Beschneidung ein schönes Sexualleben gehabt und wäre daher eigentlich nie auf die Idee gekommen etwas daran zu ändern. Ich habe aber auch festgestellt, das das Sexualleben ohne diese Vorhaut ein besseres für mich ist. Es ist nicht so, dass ich jetzt länger brauche und daher mein Partner mehr von mir hat. Es ist eher so, dass ich alles für mich betrachtet geiler finde. Sowohl der optische Aspekt, als auch alles andere.

Ich möchte letzten Endes auch keine Werbung für eine nicht medizinisch notwendige Beschneidung machen, da ich der Meinung bin, dass dieser Schritt wohl überlegt sein muss, da er irreversibel ist.

Vielleicht habe ich mit meiner ganzheitlich positiven Betrachtung einfach nur Glück gehabt. Ich wäre aber auch heute noch unbeschnitten, wenn es den medizinischen Grund nicht gegeben hätte.... und hätte somit nie die positive Seite kennengelernt.

Um nochmal auf den Ursprung dieses Themas zurück zu kommen, der ältere hat offenbar persönliche Gründe gehabt sich beschneiden lassen zu wollen, da er sich versprochen hatte anschließend glücklicher damit zu sein.
Nun die Chance das er anschließend nach der OP insgesamt glücklicher sein wird, steht 50:50. Ohne die Beschneidung wäre er aber wohl solange unglücklich geblieben, bis er alt genug gewesen wäre um die Entscheidung ohne seine Eltern zu treffen.

Wogegen ich prinzipiell auch bin, ist eine grundlose Beschneidung im frühen Kindesalter, ohne dass der Junge überhaupt die Chance bekommt selber mit darüber zu entscheiden. Ich denke aber, dass ein Jugendlicher hier bereits alt genug ist und nach entsprechender Bedenkzeit auch selber entscheiden kann.

Dein Beispiel darf nicht als Vorbild dienen ...

@Tom79.

Es mag sein, dass das Thema für Ironie zu ernsthaft ist. Dann entschuldige ich mich hier dafür.

Dein Fall liegt allerdings ganz anders als bei vielen anderen Betroffenen oder Interessierten.

Denn bei Dir ist ein positiver Zugang zu Deiner eigenen Sexualität offenbar erst durch die Beschneidung medizinisch ermöglicht wurden.

Dieses Positivbeispiel mag es immer wieder einmal geben.

In einer großen Zahl von Fällen verhält es sich jedoch exakt andersherum. Da wird die Sexualität der Betroffenen sowohl physisch als auch psychisch durch die Beschneidung nachhaltig geschädigt, oft sogar zerstört.
Das ist ein ganz trauriges und abschreckendes Kapitel.

Im übrigen berichte ich dies hier nicht von ungefähr, denn ein mir sehr nahestehender Mensch ist davon unmittelbar betroffen, und ich darf dazu kein Beispiel ausführen.

Wer sich wirklich profund über das Thema informieren möchte, den verweise ich auf das Buch:

"Die Beschneidung von Jungen. Ein trauriges Vermächtnis". Herausgeber: Matthias Franz. Erschienen 2014 bei Vandenhoeck & Ruprecht.

Na nur gut das das alles offensichtlich ironisch gemeint war, denn gerade den letzten Beitrag kann ich nun rein gar nicht bestätigen.

PS: wenn man den Beiträgen Glauben schenken darf, dann wollte der ältere Junge die Beschneidung sogar selber so haben. Mit 13 braucht er das Einverständnis der Eltern, später kann er das auch allein entscheiden. Der Unterschied sind nur ein paar Jahre. Wenn der Wunsch beschnitten zu werden also evident ist, wäre er früher oder später sowieso umgesetzt worden.

Naja, Jungs sind ja auch immer weniger an Sex interessiert

Leben ohne Sex ist ja jetzt auch bei Jungs voll im Trend. Daher können sie sich ja ihren Penis modisch so stylen lassen, dass mit dem Fortfall der Vorhaut auch ein Großteil der Empfindung weg ist.
Das hätte dann auch noch den Vorteil, dass es den "orgasm gap" bald ebenfalls nicht mehr gibt. Die Jungs kommen beim Sex dann eben auch nicht mehr, vielleicht sogar eher die Mädels. Endlich mal einen Ausgleich für junge Frauen einen Kerl im Bett zu haben, der garantiert nicht zu früh kommt und lange durchhalten muss, um noch was zustande zu bringen. Kinderlosigkeit ist dann auch irgendwann vorprogrammiert.
ACHTUNG: Ironie

Noch eine Ergänzung zu meiner Antwort oben

Ich ergänze noch, dass mir amerikanische Unsitten - entsprungen aus deren Körperfeindlichkeit - total schnuppe sind. Die Hygiene ist nur ein Vorwand und totaler Blödsinn, da - wie schon ein TN schrieb - auch ohne Beschneidung Hygiene möglich ist.

Nur wenn notwendig ...

Ich habe enge jüdische Freunde, die ich sehr schätze und die Beschneidung für natürlich halten. Auch einer, der so gar nicht religiös ist, weil er es nunmal nicht anders kennt.
Die Beschneidung von Jungs ist jedoch Körperverletzung, wenn keine medizinischen Gründe dafür vorliegen wie z.B. eine Phimose. Ob durch Ausnahmeregelungen wie z.B. religiöse das Delikt der Körperverletzung juristisch geheilt werden kann oder sollte, ist eine andere Diskussion.

(Nur wegen meiner jüdischen Freunde bin ich da noch ein wenig tolerant unterwegs). Ansonsten kann eine Mutter ihrem Sohn nichts Schlimmeres antun, wenn sie es aus irgendwelchen Blödsinnigkeiten (beim Bruder ging es nicht anders) in Erwägung zieht. Ich habe keine Ahnung, ob dies bei uns sogar unter Strafe gestellt ist oder nicht. Es sollte bestraft werden, wenn es keinen triftigen Grund gibt. Dass die Empfindungsfähigkeit erheblich reduziert wird, sollte hier mal so nebenbei angemerkt werden.

Hi ich finde die Diskussion immer so schwerfällig. Wenn es medizinisch Notwendig ist - weg mit der Haut macht nur Probleme. Und man kann mit Kindern reden, einfach mal offen darüber sprechen... mit 6 9 11 Jahren wissen die sicherlich schon von Kumpels, ob Vorhaut dran oder weggeschnitten. Dann hören, was die Jungs wollen und den Wunsch unterstützen. So ist meine Meinung.

Etwas spät ....

Aber ich möchte dennoch meine Meinung dazu abgeben.

Ich wurde im Alter von 29 Jahren aus medizinischen Gründen beschnitten, da ich eine sklerotische Hauterkrankung an meiner Vorhaut hatte. Jedwede Therapie mit Salben schlug zuvor etwa 2 Jahre lang fehl. Der letzte Ausweg war dann die Beschneidung, die ich eigentlich Zeit meines Lebens immer abgelehnt hatte, wegen vieler verbreiteter negativer Bedenken.
Es war zwar immer schon so, dass ich einen beschnittenen Penis optisch viel schöner empfand (auch schon in meiner Jugend), nur hätte ich immer auch Respekt vor einem unnötigen chirurgischen Eingriff an meinem Penis gehabt.
Nachdem ich dieses Thema durchgelesen habe, kann ich die Beweggründe der Eltern bzw Mutter ihren älteren Sohn beschneiden lassen zu wollen, nicht nachvollziehen. Sofern nicht notwendig, sollte man niemals eine OP leichtfertig angehen. Andererseits hat der Sohn aber auch sein Recht auf die eigene Meinung. Der Wunsch einen beschnittenen Penis haben zu wollen, liegt bei vielen jungen Männern bzw Jugendlichen vor, allerdings fehlt oft der Mut diesen Wunsch ggü den Eltern (bei Minderjährigen) zum Ausdruck zu bringen. Daher war das Gespräch der Mutter mit ihrem Sohn über die bevorstehende Beschneidung des jüngeren Bruders offensichtlich das ersehnte Ventil, wodurch sich der ältere getraut hat sich mit seinem Wunsch zu äußern.

Mir jedenfalls hätte es viel Leid im Leben erspart, wenn meine Eltern in meiner Jugend zumindest das Gespräch mit mir gesucht hätten, ob "da unten" alles in Ordnung ist. Das war es nunmal leider nicht, was auch in diversen Kindes- Jugenduntersuchungen nie festgestellt wurde.

Für mich steht heute fest, das ich (mittlerweile seit 10 Jahren beschnitten) ohne Vorhaut glücklicher lebe, eine schönere Sexualität genieße und den optischen Eindruck ohne Vorhaut viel besser empfinde, da ich den direkten Vergleich fast 30 Jahre mit einer Vorhaut und 10 Jahre ohne Vorhaut nun schon habe.
Ich bereue die Beschneidung definitiv nicht. Ich bereue lediglich die lange Zeit und auch das es es erst einen medizinischen Grund brauchte, um diese Maßnahme an mir vornehmen zu lassen.
Ich bin der Auffassung wenn ein Jugendlicher den Wunsch hat, beschnittenen zu werden und diesen Wunsch auch nach längerer Bedenkzeit nicht revidiert, dann sollte er diesen Wunsch auch erfüllt bekommen. Wichtig ist nur, dass es ein drängen seitens der Eltern nicht geben darf und das der Jugendliche über alle Aspekte einer solchen Maßnahme aufgeklärt wird. Hauptsächlich muss er wissen, dass dieser Schritt nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Dass die Hygiene jetzt kommen muss, war ja irgendwie klar. Mal ganz ehrlich, wollt ihr es nicht begreifen, oder könnt ihr es nicht? Ein Penis, der ganz normal regelmäßig gewaschen wird, ist genau so hygienisch, wie ein Beschnittener.
Und mal ganz ehrlich, so viel Aufwand, den Penis zu waschen, ist es ja wohl nicht.
Dieser angebliche Vorteil ist also schlichtweg Unsinn!

Ich muss ehrlich gesagt immer ein wenig schmunzeln/lachen, wenn ich lese, dass das Ansteckungsrisiko mit Aids verringert wird. Nicht, weil ich das nicht glauben würde, ist ja wohl auch wissenschaftlich belegt.
Allerdings komme ich damit irgendwie nicht klar.
Ich bin unbeschnitten. Wenn ich nun Sex mit einer Person haben möchte, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie gesund ist, benutze ich ein Kondom. Somit habe ich den besten Schutz vor Krankheiten.
Wie wäre das jetzt, wenn ich beschnitten wäre? Schließlich ist ja das Risiko einer Ansteckung geringer. Würde ich das Kondom deswegen dann weg lassen?
Sorry, ich weiß jetzt wirklich nicht, wo da der Vorteil sein soll.

Dass es den Sex besser/lustvoller machen soll, kann ich weder bestätigen, noch widerlegen. Allerdings habe ich da schon die unterschiedlichsten Antworten von Beschnittenen gehört. Von deutlich besser, bis deutlich schlechter.
Ausdauer kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht. Es gibt unbeschnittene Männer, die sehr lange durchhalten, manchmal sogar zu lange. Da wäre eine Beschneidung sicherlich ein Nachteil.
Nicht schon wieder die Ästhetik! Klar, wem es besser gefällt, absolut in Ordnung. Ästhetik ist schließlich eine "Geschmackssache" und liegt im Auge des Betrachters. Für manche mag es also ein "Vorteil" sein, für andere aber nicht. Ich muss sagen, dass mir persönlich beides optisch gut gefällt.

So, jetzt habe ich, nach langem Suchen, absolut keine Gründe dafür gefunden, warum ich mich beschneiden lassen sollte. Und schon gleich überhaupt keinen Grund, meine Söhne beschneiden zu lassen, wenn ich welche hätte.

Pro Beschneidung

Als großer Vorteil der Zirkumzision gilt die bessere Hygiene. So lässt sich der Penis ohne Vorhaut besser säubern.Außerdem wird das Risiko an AIDS,  Peniskrebs oder Harnwegsinfekten zu erkranken, reduziert.

Es macht den Sex Lust voller weil nicht mehr die Vorhaut hin und her rollt
und die Ausdauer
und die Ästhetik

@brato79,

Na, dann nenne uns doch mal bitte diese angeblichen Vorteile. Mir fällt gerade kein "Vorteil" ein, den man nicht widerlegen kann.

Tuhe beide beschneiden

Es ist besser wen beide beschnitten sind
meine beiden wurden auch beschnitten so wie ich hat mehr Vorteile als Nachteile

Nur mal meine Meinung!

Wenn ein Junge aus medizinischen Gründen beschnitten werden muss, weil andere Therapien (Vorhautdehnung) nicht zum Erfolg geführt haben, ist das für mich OK, denn es ist ja eine Notwendigkeit!!!

Aber was soll das alles mit der Beschneidung??? Warum, sind so viele Männer auf der Welt beschnitten, ... weil sie einen anderen Glauben haben als wir Europäer und wir Menschen uns im Zeitalter der Globalisierung "vermischen"!

Und so Vorteile wie Sauberkeit und Hygiene lasse ich nicht gelten, denn man kann seinen Penis / Eichel ja ganz einfach regelmäßig waschen!
Und ich bin froh, das meine Eichen so schon empfindlich ist und ich die kleinsten Berührungen meiner Frau dort sofort intensiv spüre!!!
Für mich ist einen Beschneidung (außer aus med. Gründen) ganz einfach eine Körperverletzung!
Wie ist es denn beim Piercen??? Unter 16J. garnicht und unter 18J. nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern, alles andere ist vom Gesetz her … Körperverletzung!

So und nun fasse ich ein ganz heißes Eisen an: … Was gäbe es für einen Aufschrei, wenn wir unsere Töchter, im Kindesalter, einfach so die kleinen Schamlippen bzw. die Klitorisvorhaut wegschneiden??? Bei Junge im Kindesalter (u 18J.) ist dass langsam normal / gesellschaftsfähig??? Oder ist es auch nur ein Trend, den wir neuerdings alle folgen???

Ich bin nicht religiös, aber warum lassen wir unseren Körper nicht einfach so wie "Gott" (Mutter Natur) ihn geschaffen hat!

Phimose

Ich Frage mich immer wie man von einer Phimose ausgehen kann solange der Penis noch in der Entwicklung ist und sich wahrscheinlich die Vorhaut noch nicht gelöst haben könnte. Eigendlich werden doch alle Kinder nur auf Wunsch der Eltern oder Empfehlen des Arztes beschnitten. Aus ästhetischen Gründen also von den das Kind nichts hat, nur ebend eine schön sichtbare Eichel die sich in der Pubertät finde ich kräftiger entwickelt.

Eine Phimose ist nicht immer eine Indiktion zur Beschneidung. Die wenigsten Phimosen müssen vollständig beschnitten werden.
Eine Phimose läßt sich auch konservativ ohne OP beheben.

Zur Ausgangsfrage:
Einen Jungen zu bescheiden ohne med. Indikation nur damit er gleich ausschaut wie sein Bruder stellt eine Körperverletzung dar.

Immer noch zufrieden?

Und sind die Jungs immer noch zufrieden ohne Vorhaut?

Medizinisch notwendig

Bei Phimose ist die Beschneidung medizinisch notwendig und die lässt sich auch nicht vermeiden. Die Salben helfen nur in wenigen Fällen. Die Aversionen gegen deine Mutter kannst du dir sparen. Sie hat völlig richtig entschieden und dir damit jede Menge schmerzen erspart. Insofern solltest du ihr dankbar sein so entschieden zu haben.

Beschneidung nur wenn mediziisch notwendig

Angeblich wegen einer Phimose musste ich mit 6 beschnitten werden, vielleicht hätte es vermieden werden können. Deswegen habe ich Aversionen gegen meine Mutter. Meine Vorhaut hätte ich immer gerne wieder gehabt. Also ohne Not keinesfalls beschneiden lassen; mann kommt sich verstümmelt vor.
Die Amerikaner haben im 19. Jahrhundert die Beschneidung aus moralischen Gründen flächendeckend eingeführt, um die Masturbation zu erschweren.

@ doreen_scala

Ich würde auch auf Wunsch meiner Mum beschnitten. Es war sehr unangenehm wenn mir die Vorhaut zurückgezogen wurde und selbst weigerte ich mich. Beschnitten fühlte ich mich von diesem Handicap befreit. Masturbation war bei mir ohnehin durch die Erziehung tabu. Meine Mum hielt es für ausreichend wenn ich in feuchten Träumen ejakulierte was sie sehr wohlwollend zur Kenntnis nahm.

Ist doch alles schon gelaufen,

Beide Jungs wurden beschnitten. Beim Jüngeren musste es gemacht werden und der ältere war ausdrücklich glücklich darüber, beschnitten zu werden.

Falls Marion hier nochmal reinschaut, es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, wie die Jungs heute zu ihrer Beschneidung stehen.

doreen_scala
Masturbieren ist dann erschwert

Hallo Marion,
also für den 11 jährigen käme vielleicht auch eine Dehntherapie in frage damit eine Beschneidung vermieden werden könnte, ich habe so eine Behandlung auch schon in unserer Praxis gesehen.
Den 13 jährigen würde ich auf keinen Fall beschneiden da ja medizinisch auch nichts indiziert ist. Ich gehe mal davon aus dass er sich schon regelmässig selbstbefriedigt in dem Alter und da würdest du ihm die Masturbation jedenfalls wesentlich erschwehren. Das würde ich dir zu bedenken geben.
LG
Doreen

Gewöhnung !

Wenn Du Deine Eichel zum ersten mal längere Zeit freilegst, ist sie überempfindlich. Das ist ähnlich, wie wenn Du bisher in einem dunklen Keller nur mit Kerzenlicht gelebt hättest und Du geblendet wirst, wenn Du dann plötzlich in helles Tageslicht kommst. Erst mit der Zeit gewöhnen sich die Augen an das helle Licht.
Genau so ist das mit der Eichel. Die ersten paar Tage sind unangenehm, wenn Du sie frei trägst, aber dann hat sich die Eichel dran gewöhnt, so, dass es Dir nicht mehr unangenehm ist. Nach längerer Zeit gewöhnt man sich so sehr daran, dass man es vollkommen als normal empfindet.

Erektion bei zurück geschobener Vorhaut!

Hallo alle miteinander, ich frage mich wie das beschintende machen wie das wen die vorhaut nicht mehr da ist und die Eichel die ganze Zeit frei ist ist sie nicht sehr entfindlich??
Ich bekomme wenn ich meine noch vorhanden vorhaut zurück ziehe immer eine Erektion?? Meine Frage dazu ist das normal??
Gruß Alex

.

Na ich hoffe, Du hast bei dem Urologen wenigstens einen schönen Rabatt aushandeln können, damit es sich auch lohnt, immerhin hast du ja zwei Jungen beschneiden lassen.

Dein Nachtrag war echt erforderlich

Ich bin weder ignorant noch ein Nichtwisser.
Marion, alleine schon weil ich ein Mann mit Vorhaut bin und Du eine Frau ohne erlaube ich mir das Recht mindestens genauso viel drüber zu wissen wie Du, aber abgesehen davon habe ich mit dem Thema wirklich beschäftigt.
Ist ja schön, daß bei deinen Söhnen aĺes gut verlaufen ist.
Mir geht es doch nur um eins: Beschneiden oder nicht ist eine Frage der Kultur oder der persönlichen Einstellun eines jeden. Es gibt wissenschaftlich außer bei medizinischer Indikation keinen Beweis dafür, daß der Mann grundsätzlich von einer Circumcision profitiert. Genausowenig ziehen die Argumente, daß man das nicht machen darf.
Ich will nur nicht, daß hier im Forum ein Jugendlicher diese Scheinargumente für bewiesen glaubt. Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muß.

Na Super

Schön für euch :-)

Nachtrag

Sorry nochmal wegen der "ignoranten Nichtwisser". Ich wollte niemanden beleidigen oder angreifen, das liegt mir fern. Es hat natürlich jeder seine eigene Meinung und darf diese auch sagen. Das ist doch selbstverständlich.

Alles Top

Oh, ich habe hier lange nicht mehr rein gesehen. Es ist ja eine richtige Diskussion aufgekommen darüber, eigentlich über nichts ungewöhnliches. Contra Haltungen machen mir nichts aus, sie kommen immer von ignoranten Nichtwissen. Das habe ich schon in vielen Foren über dieses Thema gelesen. Menschen, die modern im Leben stehen, sehen das realistischer. Ein Drittel der männlichen Weltbevölkerung ist beschnitten - und die haben auch Spaß am Sex und die Menschheit stirbt dort deswegen auch nicht aus. Mein Ältester hat sehr wohl gewusst was da gemacht wird und hat sich mit dem Thema gut ausgekannt. Er ist kein Baby mehr.

Es ist alles bestens und sehr reibungslos ohne Komplikationen verlaufen. Keiner der beiden hatte Schmerzen, keinen einzigen Tag. Mein Ältester ist stolz darauf, mein Jüngerer hat es glaube ich noch gar nicht realisiert und macht sich keine Gedanken darüber. Der Urologe hat es problemlos und schnell gemach. Weisheitszähne ziehen ist umständlicher und viel dramatischer. Meinen Jungs geht es sehr gut.

Wie war's jetzt für deine Jungs? Wie fühlen sie sich?

Warum soll ein 13 Jähriger sich nicht dazu entschließen können, beschnitten sein zu wollen? Er sieht z. B. beim Gemeinschaftsduschen seine beschnittenen Kameraden, sieht, dass diese Penisse haben, die wie ein richtiges Organ aussehen und nicht wie so ein komisches Würstchen mit Zipfel, wie er es hat. Er bekommt auch mit, dass sich die beschnittenen Kameraden mit ihrem Zustand sehr wohl fühlen und stolz darauf sind. Dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn er zu dem Entschluss kommt: „so möchte ich auch gerne sein“ und ist überglücklich, wenn ihm die Chance geboten wird, es zu verwirklichen.
Es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass er es später bereuen würde, sich beschneiden zu lassen. Wer einmal zu der grundsätzlichen Überzeugung kommt, dass ein von dieser Hauthülle befreiter Penis das einzig Richtige für ihn ist, wird auch später seine Meinung nicht mehr ändern.

Hast du einen Sohn in dem Alter, Mömm?

Wenn nicht, kannst du nicht wissen, wie reif die heute in dem Alter schon sind und wie sie "ticken".

Was soll das denn jetzt noch?

Es ist doch hier hinreichend diskutiert worden. Auch wenn der Sohn erst 13 ist, kann er schon selbst darüber entscheiden, finde ich. Habe selbst zwei Jungs in der Altersspanne und die sind da schon weiter, als manche "Erwachsene" hier. Was in 20 Jahren gefühlsmäßig bei den beschnittenen Jungen läuft, kann man heute sicher nicht sagen. Das weiß der 30-jährige auch nicht, der sich heute für ne Beschneidung entscheidet. Ich wünsche Marion und den Jungen, dass alles ohne Komplikationen verläuft und würde mich freuen, wenn sie uns auf dem laufenden hält. In Anbetracht der letzten Kommentare hier, wird sie es wahrscheinlich nicht tun :-(

Ist man mit 13 reif genug?

Und wenn er sich mit 13 tätowieren lassen will, kann er das dann auch selber entscheiden?
Wenn er es so will, ist ja nicht mein Sohn, aber die Argumente überzeugen mich nicht für einen ärztlich nicht notwendigen Eingriff.
Wer hier im Forum liest weiß ja, daß ich nicht für eine medizinisch nicht notwendige Operationen bin. Für die Hygiene reicht immer noch die Dusche und an meine Vorhaut lass ich keinen ran

Als ob ein 13 Jähriger den richtigen Durchblick hat, um die Tragweite seiner Entscheidung richtig beurteilen zu können

Text nicht gelesen ?

Du hast aber schon gelesen, dass der Junge es haben will ?!

Die Mutter lässt es nicht einfach machen, sie erlaubt dem Sohn es machen zu lassen. Darin liegt ein himmelweiter Unterschied.

Schnipp-Schnapp?

Dein Jüngster (11) muss aus medizinischen Gründen beschnitten werden. Phimose? Da solltest Du aber unbedingt noch eine zweite Ärzte-Meinung einholen, denn heute gibt es andere Methoden, z.B eine Vorhautdehnung. Jungs mit Vorhautverengung wurden eigentlich schon viel früher beschnitten, als mit 11. Habt Ihr da zeitlich etwas versäumt in der gesundheitlichen Betreuung Eurer Kinder? Früh lehrt man die Jungs doch, täglich ihr Glied zu waschen und dabei die Vorhaut zurückzuschieben, um die Eichel zu reinigen und das Smegma zu entfernen? Es ist total völlig schwachsinnig, seinen Bruder (13) deshalb zu beschneiden, damit ihre Penisse "gleich" aussehen. Betrtachten zeitlebens Brüder ihre Pimmel in evidentem Schwanzvergleich? Über kosmetische Gründe wollen wir mal nicht diskutieren. Auch nicht darüber, dass es in den USA gängige Praxis ist, Jungs zu beschneiden. Dass Penis-Krebs daher in den Vereinigten Staaten und in jüdischen oder muslimischen Ländern mit Circumsion kaum vorkommt, sei dahingestellt Neben der medizinischen Indikation gibt es religiöse Gründe. Juden und Muslimen ist sie vorgeschrieben. "Beschneidet die Vorhaut an Eurem Fleische!" Da wird im Säuglings- oder Kleinkindalter die Vorhaut - ein fingernagelgroßes Fleischfetzchen - abgetrennt. Abgesäbelte Nervenbahnen, die sich langsam regenerieren, können bis zur Pubertät nach und nach neue Wege finden zur sexuellen Sensibilisierung des männlichen Gliedes. Anders ist es, wenn die hochsensibele Vorhaut spät, nämlich im pubertären Alter der Geschlechtsreifung (von 11-16 Jahren) abgetrennt wird. Ein Fachmann, ein guter Urologe, wird Dir das besser erklären.

Liebe Marion, ich finde den Gedanken, Deinen Ältesten grundlos auch zu beschneiden, grauenhaft abwegig und indiskutabel.

Mütter tun sowas ihren Söhnen - egal ob 11 oder 13 - nicht an!

Beschnitten zu sein scheint ja bei den Jungs ein echtes Privileg zu sein, das man sich wünscht bzw. stolz darauf ist. Das kann man immer wieder hören oder lesen. Ich bin mir sicher, wenn ich nochmal 13 wäre, mir würde es genau so gehen!
Dann wünsche ich, dass die Op bei beiden Jungs gut gelingt und das Resultat positiv wird.
Marion, Du könntest vielleicht mal mitteilen, wie bei den Jungs die Simmung vor der Op ist und dann vielleicht nochmal in einigen Monaten, wenn alles verheilt ist und sie sich daran gewöhnt haben, das wäre schon interessant, besonders, da der Große es sich ja so sehr wünscht.

@Mömm

Sorry, ich verstehe leider nicht was du uns mit deinem Beitrag sagen willst. Der Junge will es selbst und niemand bestimmt über ihn. Wo genau liegt nun das Problem ?

Ich fordere Gleichberechtigung

Wir können also bei unseren Söhnen duch Beschnippeln und den allmorgendlichen Penisvergleich die familiäre Verbundenheit fürs weitere Leben sicher stellen. Da sollten wir doch mal nachdenken, wie wir die Bindung bei unseren Töchtern fördern können.

Vor Jahren hat mal ein Richter in Köln das medizinisch nicht begründete Beschneiden in einem Urteil als Körperverletzung abgeurteilt. Selbstverständlich mußte durch den Druck unserer moslimischen und jüdischen Mitmenschen das Urteil gemildert werden. Seitdem ist es allerdings Vorschrift, diesen Eingriff von Fachleuten unter medizinischen Bedingen durchführen zu lassen. Immerhin ein kleiner Teilerfolg

Das ist super

Ich finde es prima, dass nun deine beiden Söhne in den Osterferien schnitten werden. Der Zeitpunkt ist gut gewählt, auch wenn die vollständige Heilung doch etwas länger dauern wird als die Ferien sind.
Du kannst stolz auf deinen großen Sohn sein, dass er so positiv zu seiner Beschneidung steht. Es ist richtig, dass du sie beide beschneiden lässt. Diese gemeinsame Sache der Brüder wird auch auf ihr Verhältnis einen sehr guten Einfluss haben, besonders, was auch den Heilungsprozess angeht, denn er ist zwar kein sehr großes Problem, aber gemeinsam erträgt sich diese Zeit noch leichter. Herzlichen Glückwunsch für euch und alles Gute.
Ich finde es sehr gut, dass du nichts über den Kopf deines Sohnes entschieden hast, sondern dass er es selbst auch will. So war es bei unserem Sohn auch. Vor seiner Beschneidung haben wir mit ihm offen darüber geredet. Er wollte es dann selbst auch, obwohl er damals jünger war als deine Söhne, aber alles lief problemlos ab und er ist heute (nach 20 Jahren) immer noch sehr zufrieden und dankbar, dass er damals beschnitten wurde.

Update

Ich habe inzwischen mit dem Urologe gesprochen, den mir der Kinderarzt empfohlen hat. Da mein Ältester auch nach weiterer Rücksprache seine Vorhaut definitiv nicht mehr haben will und ich damit einverstanden bin, ist das für den Urologe kein Problem. Jetzt in den Osterferien werden beide beschnitten. Der Urologe hat auch gesagt, dass die meisten Schüler in den Ferien beschnitten werden, dann ist der Zeitpunkt also richtig gewählt. Mich verwundert es nur etwas, dass mein älterer Sohn gar keine Angst davor hat, eher im Gegenteil. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass er gar nicht erwarten kann. Warum auch immer...

Jedenfalls bin ich froh über den Ausgang der ganzen Sache. Mein Jüngster ist jetzt auch etwas entspannter mit der ganzen Situation.

Kosten

Fällt mir grade noch ein: die OP bei dem älteren Sohn wirst du selber zahlen müssen, da ja nicht medizinisch notwendig. Und viele Ärzte machen so ne kosmetische Beschneidung bei Jugendlichen nicht. Informiere dich einfach und frag auch nach den Kosten. Wäre ja jetzt schade, wenn es daran scheitern würde ...

Gute Idee

Danke für die Tips. Ich schaue mal nach realen Erfahrungen von anderen. Morgen mache ich einen Termin beim Arzt für beide. Mal sehen, wie der zeitliche Ablauf sein wird.

Kannst dich ja im Netz etwas über Erfahrungsberichte erkundigen. Während der Schulzeit wirst du sie wohl vom Sportunterricht entschuldigen müssen; da kommen dann meistens blöde Fragen ... Wenn sie gern enge Hosen tragen, ist das die erste Zeit auch nicht so optimal, zumal, wenn sie ein Suspensorium bekommen. Das beult dann noch zusätzlich aus :-)

Ja

Das dachte ich, allerdings dachte ich eher daran, dass es für die Jungen während der Schulzeit vielleicht etwas komisch sein könnte.

Na, dann ist ja alles geklärt :-)

Wenn er es so will, ist es doch ok. Es sollte halt nicht über ihn bestimmt werden, ohne ihn zu fragen. Vielleicht noch ein Tipp: wenn es geht, lasst es in den Ferien machen. Ist die ersten Tage danach schon etwas unangenehm.

Richtig so

Das ist mal eine richtig zutreffende Antwort.

Alles geklärt

Ich hatte gestern ein sehr offenes interessantes Gespräch mit meinem Sohn was ich nicht gedacht hätte. Ich habe ihm gesagt, dass sein Bruder beschnitten werden muss und wie er zu so etwas steht und ob er sich auch vorstellen könnte beschnitten zu sein. Er hat erzählt, dass in seiner Klasse viele Jungen beschnitten wären und sie damit auch ziemlich angeben würden. Im Gespräch kam heraus, dass viele Mitschüler wohl auch neidisch darauf wären. Ich habe gleich verstanden was er damit gemeint hat und ihn direkt darauf angesprochen ob es bei ihm nicht auch mit gemacht werden sollte. Er hat gesagt dass ohne Vorhaut schon gut wäre. Wir haben dann gar nicht mehr lange über das Thema gesprochen weil eigentlich alles klar war. Heute beim Frühstück wollte er es nochmal bestätigt haben ob das von gestern noch steht. Er wird also auch beschnitten. Ich muss das jetzt mit dem Arzt alles besprechen. Es soll nicht mehr ewig aufgehoben werden.

Ich rate allen Eltern, redet mit euren Söhnen! Mein Sohn hätte sich nie getraut mich anzusprechen, dass er auch gerne beschnitten wär. So wie ich das in unserem Gespräch erfahren habe, wären einige Jungen wohl gerne beschnitten aber trauen sich nicht es ihren Eltern zu sagen. Ich hatte auch den Eindruck, dass er froh über die Frage war.

Also von wegen peinlich und Körperverletzung! Ich habe viele solche Beiträge gelesen und bin wirklich wütend geworden. Diese feindliche Haltung gegenüber einem Thema das für Jungen wohl nicht ohne ist, ist die Ignoranz ihrer eigenen Kinder. Wie arrogant können Eltern nur sein..es scheint nur ihre Meinung zu geben, aber nicht die ihrer Söhne.

Klar

Ja mache ich. Vielleicht rede ich heute noch mit ihm

Gute Entscheidung

Finde ich. Wirst du uns mitteilen, wie er sich entschieden hat?

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema