Keine Angst
Auch von mir erst einmal ein herzliches Beileid!
Ich glaube nicht, dass Du gleich zusammenbrichst, wenn Du Deine tote Freundin so aufgebahrt siehst. Im Gegenteil, ich muss Tom92 zustimmen: Der Abschied am offenen Sarg ist eine gute und pietätvolle Gelegenheit, von dem gelieben Menschen Abschied zu nehmen, die aber leider immer mehr "aus der Mode kommt".
Ich hab das zuletzt vor ca. einem halben Jahr bei einem Onkel von mir machen dürfen, der nach langem Siechtum gestorben war. Bei dieser Gelegenheit kann man noch im stillen Gebet oder Zwiegespräch all das loswerden, was man dem/der Toten vielleicht noch sagen wollte, oder man kann einfach ein Wort des Dakes für die gemeinsame Zeit, für all das Gute, was man miteinander erlebt hat, an dieser Stelle loswerden.
Es ist natürlich klar, dass der Tote einen nicht mehr hören kann - aber es tut einem selber gut. Und der Anblick des toten Menschen hilft einem vielleicht auch, besser "loslassen" zu können, sich wirklich und endgültig zu verabschieden, auch wenn Du das Andenken an den lieben Menschen weiter im Herzen tragen wirst und auch sollst.
Ich schätze, Du wirst Dir später, wie Tom auch schrieb, eher Vorwürfe machen, wenn Du nicht hingehst. Probiere es einfach, und nimm vielleicht einen anderen Menschen als "Stütze" mit, dem Du vertraust. Du brauchst Dich auch der Tränen nicht zu schämen, die Du bei einer solchen Gelegenheit vielleicht vergießt...
Ich wünsche Dir viel Kraft!