Entzieht Kaffee dem Körper Flüssigkeit oder nicht?

In den Medien ist wohl ein Streit entbrannt, ob Kaffee nun dem Körper Flüssigkeit entzieht oder doch als Flüssigkeitszuwachs angerechnet werden kann? Da ich gerne und viel Kaffee trinke, wüßte ich das jetzt gerne mal. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Rafael

Antworten (2)
@Rehab

Theoretisch gesehen hast du Recht. Da man allerdings beim Kaffeetrinken in der Menge mehr Flüssigkeit als Koffein zu sich nimmt, ist das wiederum Unsinn. Kaffee entzieht dem Körper keine Flüssigkeit. Du schluckst das Kaffeepulver ja nicht so. ;-)

LG Christer

Fakt ist, dass Koffein dem Körper Flüssigkeit entzieht. Das trifft sowohl auf Kaffee, Schwarztee als auch Cola zu. Wenn der Körper allerdings an eine bestimmte Koffeinzufuhr gewöhnt ist, dann macht das nicht viel aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema