Entzündungswerte im Blut sind erhöht - kann es Prostatakrebs sein?

Hallo ihr!
Mein Vater hat vorgestern seine Blutwerte vom Arzt zurückbekommen, und es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Nun besteht, laut dem Arzt, ein Verdacht auf Krebs in der Prostata.
Hat jemand von euch schonmal sowas ähnliches erlebt? Wie warscheinlich sit es dass mein Vater tatsächlih an Prostatakrebs erkrankt ist? Wie sind die Heilungschancen?
Bei der Untersuchung letztes Jahr, gab es noch keine Auffälligkeiten.

Antworten (5)

Haben die Politiker Bosbach und Ströbele nicht auch Prostatakrebs? Und beide sind doch immer noch voll im Einsatz.

Claudias Fragen kann nur der Urologe oder Onkologe beantworten, der die Untersuchungen macht. Es bringt nichts, hier zu spekulieren, wie groß die Chancen sind, dass es sich nicht um Prostatakrebs handelt. Ich will nur zu bedenken geben, dass mehr als die Hälfte aller Männer in späteren Lebensjahren Krebs in der Prostata hat. Nur die wenigsten aber sterben auch daran. Man kann ewig lange damit leben, weil der Krebs sich extrem langsam entwickelt (von einigen Ausnahmen, die besonders aggressiv sind, einmal abgesehen).

Wenn der Krebs früh erkannt wird und er noch nicht gestreut hat, dann wird es sicher gute Heilungschancen für deinen Vater geben.

LG pilzi

Hallo Claudia68!

Eine Entzündung ist erstmal nur eine Entzündung und kein Krebs! Wenn du eine Blasenentzündung hast, denkst du ja auch nicht an Blasenkrebs, sondern gehst zum Arzt und holst dir ein Antibiotikum.
Etwas anders sieht die Sache aber aus, wenn bei einem Mann der PSA-Wert innerhalb eines Jahres um mehr als das Doppelte steigt. Das legt in der Tat zumindest den Verdacht nahe, es könnte sich möglicherweise um Krebs handeln.

dolfin

Hey!
Es ist sehr schwer, dass pauschal abzuschätzen, weil auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Der Arzt wird sicherlich schleunigst weitere Untersuchungen durchführen, damit ihr bald die Gewissheit habt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren