Erbitte Rat von Kaninchenfans! Dringend!!!

Ich habe mittlerweile 4 Kaninchen. Einen kastrierten Bock und drei Weibchen. Zwei meiner erwachsenen Weibchen hassen sich wie die Pest und die kann ich auch nur getrennt voneinander laufen lassen. Da ein Weibchen in meinem Auslaufkeller immer dann in einem großen Käfig ganz alleine sitzt, wollte ich ihr noch ein kastriertes Böckchen dazu gesellen. Jetzt habe ich aus dem Tierheim einen richtigen Pflegefall geholt. Ein altes kastriertes Kaninchenböckchen mit einer Zahnfehlstellung und einem eiternden Auge. Der kleine Bock ist mir richtig an´s Herz gewachsen. Doch jedes meiner beiden erwachsenen Weibchen machen ihn voll fertig, jagen und beißen ihn sogar. Leidergottes wehrt sich der kleine auch nicht mehr. Was kann ich da nur machen? Soviele Ausweichställe habe ich nun auch wieder nicht, denn ich habe ja auch noch Meerschweinchen...

Antworten (1)
Rasselbande

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe Deinen Bericht gelesen. Ich hoffe, Du hast die Kaninchen noch und vielleicht doch eine Lösung gefunden? Ich besitze 5 Kaninchen, 3 kastrierte Böcke und 2 unkastrierte Weibchen. Die Fünf verstehen sich gut, sind aus einer Familie. Mama, Papa und die drei Kinderchen, die keiner haben wollte (ggg). Dein Problem trifft in meinem Fall weniger zu, da die drei sich von Anfang an kennen. Die Männchen sind in der Überzahl, als die zwei Jungs noch nicht kastriert waren, gab es schon manchmal Zoff unter den Kerlen.
Die Entscheidung, ein Männchen zu Deinen Vieren dazuzuholen, war nicht unrichtig, allerdings scheinen Deinen Mädchen wahrlich die "Chefs" zu sein, zum Teil wohl auch (wie bei uns Menschen) sexuell unbefriedigt. Sie sind sicher nicht sterilisiert? Wenn nicht, dann vermute ich das mal. Sprich mit Deinem Tierarzt. Ansonsten würde ich den kleinen Pflegefall aus dem Tierheim in Ihrer Nähe lassen, aber getrennt durch ein Gitter. Lass ihn erstmal gesund werden, die Damen können ihn weiterhin beschnuppern und sprich mit dem TA über die Steri der drei Damen. Denke, in einiger Zeit wird sich das Problem gelöst haben. Aber man brauch sehr viel Geduld.
Ich wünsch Dir viel Glück. LG krümel und die Langohrwollnasen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema