Familiäre Beziehungen schwierig

Ich wohne nicht mehr in meiner Heimat, wohne etwa 1,5 Stunden weg davon. Komme nur ab und zu mal nach Hause. Jedesmal wenn ich nach Hause fahren will muss ich mich anmelden und Bescheid sagen das ich komme, ich komme mir langsam vor wie ein Fremder, wie ein guter Freund der Familie oder eine Bekanntschaft die jemanden besuchen will, ich fühle mich nicht mehr Teil dieser Familie. Wenn in die Heimat fahre komme ich mir so fremd vor. Wieso kann ich nicht einfach so nach Hause fahren? Früher habe ich meine Freunde, Kumpels auch ohne Bescheid sagen besucht...naja vielleicht denke ich da anders. Wenn ich mal eine Woche dort bin merke ich schon von meiner Schwester und Schwager das wieder fahren soll. Wenn ich jetzt einfach so fahren würde ohne was zu sagen, dann heißt dann "was machst du denn da" Mein Schwager seine Familie wohnt 45min weg und wenn der dort hin fahrt sagt er auch nicht dort Bescheid das er kommt, wieso muss ich das immer sagen?
Dann habe ich noch ein anderes Problem und zwar folgendes, meine Eltern hatten sich vor Jahren ein Grundstück gekauft, ich weiß aber nicht ob einzeln oder zusammen. mein Vater ist verstorben, meine Mutter im Pflegeheim, meine Schwester hatte sich dann auf dem Grundstück ein Haus gebaut. meine Mutter ist sehr traurig das sie mir nix vererben kann und sie damals nix mit dem Grundstück gemacht hat. Allerdings weiß sie auch nimmer wem das Grundstück eigentlich jetzt gehört. Ich wollte mal wissen ob mir von dem Grundstück was gehört oder ob ich ein Wohnrecht in dem Haus habe, auch wenn es meine Schwester gebaut hat?
Wahrscheinlich hat sie das Grundstück überschrieben bekommen als sie das Haus baute und ich ging leer aus. Kennt sich da jemand aus oder weiß an wem man sich da wenden kann?

Antworten (2)

ja das wenn ich wüßte wer Besitzer ist oder war?
Wir habe alle 3 das Erbe ausgeschlagen, wegen Schulden.
Das heißt ein Grundstück muss mir gehören damit ich dort bauen kann, also es dürfen dort dann keine Eltern oder Geschwister bauen? Dann müßte quasi meine Schwester das GS gehören...echt Umschreiben geht nicht so einfach, wie ist dann mit Tod eines Besitzers?
Also ich habe einen Bekannten gefragt der ist 2. Bürgermeister und arbeitet beim Amtsgericht bei dem haben wir auch das Erbe ausgeschlagen und unterschrieben. Der schrieb mir folgendes " Auskünfte werden bei uns nur erteilt, wenn ein berechtigtes Interesse besteht (z.B. Geh- und Fahrtrecht am Grundstück etc.).

135790

Zum Grundstück bzw. Haus kann ich dir nur folgendes sagen.
Es kommt darauf an, wer der Besitzer ist oder war.
War es dein Vater und deine Mutter, hat deine Schwester und auch du nicht die Handhabe auf dem Grundstück irgendetwas zu bauen.
Als dein Vater gestorben ist, habt ihr da alle drei was vereerbt gekommen?
Ein Grundstück einfach Überschreiben geht nicht.
Entweder dein Vater oder deine Mutter müsste hier ihr Einverständnis gegeben haben.

Hier könnte man aber einfach abhilfe Schaffen, einfach beim Grundbuchamt (Amtsgericht) die Einsicht beantragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema