Fragen zu Gott und der Religion

Ich komme mit meinen Hausaufgaben nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1.) Warum ist es sinnvoll von Gott in "Bildern" zu reden (Thema Gottesbilder)
2.) Deute den Namen JHWH im Blick auf Ex 3 (übersetzungsabhängig?)

Antworten (2)
Eine weitere Frage

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe mir auch gedacht, dass die Menschen Gott dann vllt besser verstehen können, wenn es alles bildlich ist.
Mit 2. komme ich auch nicht weiter. ;)

Ich hätte noch eine weitere Frage:
3.) Was sind die Gottesbilder der "Herrlichkeit"?

Ich dachte mir, dass vllt alle positiven Gottesbilder gemeint sein könnten? Wie Gott als Vater oder Schöpfer

MfG

Zum besser verstehen

Hi, hier mal meine Ideen dazu...aber nur zu 1) denn 2 weiss ich nicht ;)... Naja, ich denke das die Bibel früher für Menschen geschrieben wurde die noch nicht so einen hohen Horizont an Bildung hatten. Deswegen wurde versucht alles sehr bildlich zu beschreiben, damit die Menschen den Bezug auch verstehen und es sich besser vorstellen können. Wobei auch heutzutage sehr wenig Menschen sich mit philosophischen Fragen beschäftigen und sich keine Gedanken über das Leben und das Miteinander machen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema