Fragen zum Zeitkonto/Urlaub
Hallo Leute :)
Ich habe eine Frage bezueglich der Zeitkonto- und der Urlaubsregelung in den Zeitarbeitfirmen.
Es ist so, dass meine Chefin (also die Arbeitgeberin und Vorsitzende der Leihfirma) sich gerne an die Zeitkonten ihrer Mitarbeiter macht, so wie es ihr gerade passt.
Um Beispiele zu nennen:
1) Ich wollte fuer die Brueckentage 31.04.2012 und jetzt 18.05.2012 Urlaub anmelden (ich habe 3 Urlaubstage mittlerweile aufgesammelt). Als ich einpaar Tage vor dem 31.04. ins Buero ging, habe ich gleich einen Brief in die Hand gedrueckt bekommen und mir wurde gesagt, dass sie wissen, dass der Betrieb, in dem ich eingesetzt werde, Betriebsruhe hat und sie so automatisch fuer diesen Tag mir 7 Stunden aus meinem Zeitkonto entnommen haben.
-> Ich hoere von allen Kollegen, dass die Leihfirma das eigentlich ohne meine Zustimmung nicht darf, also an meinem Zeitkonto zu gehen und nach Belieben Stunden da rauszunehmen. Die Chefin meint aber, dass es Gang und Gebe sei, dass zuerst die Stunden aus dem Zeitkonto genommen werden, und erst wenn dieses leer ist, dass erst dann Urlaubstage verwendet werden.