Freundin gibt vor, diverse Krankheiten zu haben - hat sie ein psychisches Problem?

Eine Freundin läßt keine Gelegenheit aus, wegen vorgebener Krankheiten auf der Mitleidschiene zu fahren. Nachweislich ist sie nämlich wirklich nicht krank. Sie kann sogar Ohnmachtsanfälle vortäuschen. Hat sie ein psychisches Problem und wie kann man ihr helfen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Sabrina

Antworten (4)

Dick und rumpelstielzchen, ihr seid euch zu sicher, dass das alles nur Theater ist. Selbst wenn körperlich nichts los ist, kann die Frau doch starke seelische Probleme haben. Da müsste ihr jemand helfen. Einfach nicht beachten ist sicher nicht richtig.

@Rumpelstielzchen

Ganz meine Meinung! Gar nicht beachten, dann hört sie schon von allein auf mit dem Affenzirkus.

Ein Hypochonder sonst nichts...

Münchhausensyndrom

Es gibt das sogenannte Münchhausensyndrom, das darin besteht, dass die Leute sich selbst oder auch ein Kind als krank hinstellen und von Arzt zu Arzt laufen. Dadurch können sie sich wichtig machen und sie erhalten Aufmerksamkeit. Das alles ist den Betroffenen aber nicht klar. Sie selbst glauben wirklich, dass sie krank sind.
Nur ein Psychologe oder Psychiater könnte feststellen, ob das bei der Freundin wirklich der Fall ist oder ob sie sehr wohl weiß, dass ihr nichts fehlt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema