Ist "Schluckangst" rein psychisch bedingt?

Heute morgen las ich, daß es Menschen gibt die eine Schluckangst haben. Das kann ich mir nicht vorstellen. Haben diese Leute Angst etwas zu verschlucken, oder verhält sich das anders? Könnte diese Angst etwas mit der Psyche zu tun haben? Kann mir das jemand erklären? Danke! Gruß malon

Antworten (2)

Woher diese Angststörungen kommen, kann nur ein Psychologe oder Psychiater herausfinden. Aber behandeln kann man die Phagophobie unter Umständen auch, ohne die Ursache der Erkrankung zu kennen. Die Verhaltenstherapie geht diesen Weg. Ohne sich um die Ursachen zu kümmern, fängt sie an, das Verhalten des Patienten in kleinen Schritten zu verändern. Das erspart jahrelange Psychoanalysen und bringt gerade bei Angststörungen gute Erfolge.

Liebe malon, für psychisch gesunde Menschen ist es schwer nachzuvollziehen, warum es Menschen geben kann, die sogar vor dem Schlucken Angst haben können. Es ist aber so, und diese Schluckangst hat sogar einen lateinischen Namen: Phagaphobie.
Die davon Betroffenen haben Angst, sich zu verschlucken und dann unter Umständen daran zu ersticken! Das ist sehr schlimm und muss von einem Arzt oder Psychiater behandelt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema