Geschwister-Trio - und immer einer außen vor
Hallo,
ich hoffe, hier Menschen mit ähnlichen Problemen zu finden: Wir sind drei Geschwister, ich bin mit 35 die Älteste, mein Bruder ist 33 und meine Schwester 31. Seit meiner Kindheit haben die beiden eine total innige Beziehung zueinander und mich allein schon dadurch, zum Teil aber auch bewusst und aktiv, immer wieder ausgegrenzt.
Jetzt, wo wir erwachsen sind, wird das Problem kein bisschen besser, sondern nur noch schlimmer: Wir wohnen alle weit voneinander entfernt, aber die beiden besuchen sich gern und oft gegenseitig - bei mir kommen sie trotz netter Einladungen kaum einmal vorbei, und wenn, dann nur für 2x im Jahr oder so ein paar Stunden auf der Durchreise.
Wenn man die beiden zusammen sieht, denkt man: Super, so schön können Geschwister-Beziehungen laufen! Nur dass es da noch eine große Schwester gibt, die seit Jahrzehnten nicht über die fehlende Teilhabe an der Gemeinschaft hinwegkommt, sehen viele nicht... Unsere Eltern sowieso nicht. Verwandte oder gemeinsame Freunde, die vermitteln könnten, haben wir leider auch nicht.
Dies ist mein Problem, grob skizziert. Ich würde mich über Austausch mit Leidensgenossen sehr freuen!
Grüße,
Vorfrühlingskind