Geschwister-Trio - und immer einer außen vor

Hallo,

ich hoffe, hier Menschen mit ähnlichen Problemen zu finden: Wir sind drei Geschwister, ich bin mit 35 die Älteste, mein Bruder ist 33 und meine Schwester 31. Seit meiner Kindheit haben die beiden eine total innige Beziehung zueinander und mich allein schon dadurch, zum Teil aber auch bewusst und aktiv, immer wieder ausgegrenzt.

Jetzt, wo wir erwachsen sind, wird das Problem kein bisschen besser, sondern nur noch schlimmer: Wir wohnen alle weit voneinander entfernt, aber die beiden besuchen sich gern und oft gegenseitig - bei mir kommen sie trotz netter Einladungen kaum einmal vorbei, und wenn, dann nur für 2x im Jahr oder so ein paar Stunden auf der Durchreise.

Wenn man die beiden zusammen sieht, denkt man: Super, so schön können Geschwister-Beziehungen laufen! Nur dass es da noch eine große Schwester gibt, die seit Jahrzehnten nicht über die fehlende Teilhabe an der Gemeinschaft hinwegkommt, sehen viele nicht... Unsere Eltern sowieso nicht. Verwandte oder gemeinsame Freunde, die vermitteln könnten, haben wir leider auch nicht.

Dies ist mein Problem, grob skizziert. Ich würde mich über Austausch mit Leidensgenossen sehr freuen!

Grüße,

Vorfrühlingskind

Antworten (3)
Hat jemand ähnliche Probleme...?

Ist hier sonst noch jemand Teil eines (erwachsenen) Geschwister-Trios und hat wie ich große Probleme damit, weil er/sie ständig von den beiden anderen ausgeschlossen wird?

Wie geht ihr damit um? Sind die Konflikte mit euren Geschwistern im Laufe der Jahre und Jahrzehnte eher besser oder eher schlechter (wie bei mir) geworden?

So einfach ist das leider nicht...

... aber danke für die Antwort, gut gemeint!

Habe schon oft versucht, meine Geschwister von mir aus zu besuchen. Beide schieben immer wieder "keine Zeit" vor. Da meine Schwester in der Nähe meiner Eltern wohnt, haben sich Treffen mit ihr, wenn überhaupt, dann auch nur in meinem Elternhaus ergeben. Dieses wird nun aber gerade aufgelöst, so dass auch diese Treffensmöglichkeit wegfällt. Wenn ich in den letzten Jahren dort zu Besuch war (wegen der Entfernung immer gleich für mehrere Tage), konnte es trotzdem passieren, dass ich meine Schwester nicht zu Gesicht bekam, auch am Wochenende nicht, z.B. weil sie eine Geburtstagsparty einer Bekannten einem Treffen mit mir vorzog.
Und mein Bruder arbeitet als junger Unternehmer sowieso Tag und Nacht und kann immer verweisen auf "Im Moment ist ein Treffen schwierig, aber vielleicht im Sommer... zu Weihnachten... nächstes Jahr... nächstes Mal...".

Ich habe auch 3 Geschwister. Einen Bruder und 2 Schwestern. Bei mir ist es ähnlich wobei das auch daran liegt dass ich weit von meinen Eltern weggezogen bin, meine Schwestern jedoch noch dort wohnen.
Ich habe mich eigentlich recht schnell damit abgefunden sie wenig zu sehen, wenn dann besuche ich eigentlich immer sie. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich?
Ansonsten könnstest du sie auch einfach mal direkt darauf ansprechen. Ob es wirklich etwas bringt wird sich zeigen aber ich denke es ist bei Geschwistern nicht anders als bei anderen Menschen. Man versteht sich nicht mit allen gleich gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema